Nicht die Tools machen den Erfolg deines Online Business aus

Wir lieben Tools. Wenn wir eine neue Software ausprobieren können, die uns noch mehr ermöglicht oder das Leben leichter macht, sind wir richtig on fire. Aber lass dir eins gesagt sein: die Software entscheidet am Ende nicht, ob dein Online Business erfolgreich sein wird oder nicht.

Das passiert zwischen deinen Ohren. Gehen wir dem doch mal auf den Grund. Auf geht’s.

Erfolg im Online Business

Ich wollte letzte Woche zuerst eine Folge über Durchhaltevermögen machen. Das schien mir aber nicht ausreichend. Heute will ich es um ein weiteres Thema ergänzen, bzw. das Durchhaltevermögen ist ein Teil unseres Hauptthemas: Es ist nicht die Technik, die fancy Tools, die dein Online Business erfolgreich machen, sondern du selbst.

Wir geben häufig zu schnell auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt und geben der Technik die Schuld, statt sie bei uns selbst zu suchen. Statt mehr über Strategien zu lernen, herauszufinden, was nicht funktioniert hat.

Es ist egal welches Tool du verwendest. Davon hängt dein Erfolg im Online Business nicht ab.

3 Gründe, die deinen Online Business Erfolg bremsen

1. Du machst es dir zu kompliziert

Die Aufgabe der Technik ist es, dich bei dem zu unterstützen was du tust. Doch statt zu helfen, bremst sie dich aus, weil du sie nicht verstehst. Starte einfach!! Du kannst später immer noch alles optimieren und aufrüsten. Der Erfolg hängt nicht vom Tool ab.

Ein paar Beispiele:

→ Du willst lieber eine fancy Kamera, statt deinem Smartphone
→ Du suchst ein fancy Schnittprogramm, statt einfach iMovie oder Screenflow
→ Du willst ein fancy Podcast Mikrofon, Aufnahme-Software und Headset, statt Smartphone mit Sprachmemo App und Kopfhörer

Mit all diesen Dingen kannst du starten. Denn weißt du, was das Problem bei einem fancy Schnittprogramm ist? Du musst es erst lernen, damit umzugehen, Short-Cuts lernen, dich einarbeiten. Das kostet Zeit. Zeit, die du eigentlich dafür bräuchtest um loszulegen.

Um dir allerdings die Suche zu erleichtern haben wir hier unsere 220 Link Liste mit allen Tools und Software, die wir nutzen, Bücher und Podcast Empfehlungen, die wir gerne konsumieren: 220 Linkliste auf byjohannafritz.de/linkliste

Kommen wir zu Punkt Nummer zwei, der deinen Online Business Erfolg bremst

2. Du weißt gar nicht, welche Software du für dein Online Business einsetzen sollst

Denn zum Marketing und Verkaufen gehört eine Strategie. Die geht bei der Definierung der Zielgruppe los und hört auch dann nicht auf, wenn du deinen Kunden erfolgreich durch die Customer Journey geführt hast. 

Du hältst dein erstes Webinar und es läuft nicht wie gewünscht?: „Buh, Webinar funktioniert nicht. Was gibt es für Tools? Was nutzt du, Johanna?“

Okay, einmal durchatmen. Dein Webinar wird nicht besser oder durch die Decke gehen, nur weil du ein anderes Tool nutzt. Mein erstes Webinar war schrecklich – und das sogar sehr lange. Bei Webinaren – richtig guten Webinaren versteht sich – steckt eine Verkaufspsychologie und Strategie dahinter. Das schüttelt man nicht aus dem Ärmel und die kommt dir mit einem anderen Webinar Tool auch nicht zugeflogen.

Große Empfehlung hier das Buch „Dotcom Secrets“ von Russel Brunson (Werbelink).

Es geht vor allem darum WIE du die Tools nutzt: Marketing, Sales, Closing sind Themen, die man erst einmal lernen und verstehen muss. Und ich verstehe auch, wenn bei dir grade 10 Fragezeichen über deinem Kopf schweben. Deshalb – wenn du lernen willst, wie man ein Webinar richtig vorbereitet, hol dir unbedingt das Buch.

Warum die Tools schuld sind

Warum bei vielen so oft die Tools schuld sind, wenn etwas nicht klappt? Weil der Mensch einen Hang dazu hat Fehler im Außen zu suchen, statt bei sich selbst. Alles soll jetzt gleich sofort, am besten gestern passieren. Egal was nicht funktioniert hat, es wird erst einmal gleich nach neuen Tools geguckt. Damit würde das besser klappen. Wird es aber nicht. Ein Tool ist eben nur ein unterstützendes Hilfsmittel.

 

3. 80 % deines Online Business Erfolgs macht dein Kopf aus

Ich hätte selbst nicht gedacht, wie hart man sich einfach selbst im Weg steht. Damit meine ich übrigens nicht nur dich, sondern auch mich. Es ist eine andauernde Reise der Persönlichkeitsentwicklung.

Tools und Strategie können beide da sein. Solange du aber vom Kopf nicht für den Erfolg bereit bist, wirst du dich selber klein halten und der Erfolg wird nicht kommen. 80 % deines Erfolgs, spielt sich also zwischen deinen Ohren ab. Ein guter Grund dafür, sich nicht nur mit Tools und Strategien zu beschäftigen, sondern auch mit dem eigenen Mindset.

 

Fazit

Alle drei Punkte zusammen können dazu führen, dass du zu den 80 – 90 % gehörst, die innerhalb der ersten drei Jahre wieder untergehen. Weil sich der Erfolg nun mal nicht über Nacht einstellt. Weil du dich als Mensch mit deiner Persönlichkeit nicht über Nacht entwickelst.

Diese Schnell-schnell Mentalität und auf Knopfdruck reich und berühmt sein funktioniert nicht. Weißt du auch warum? Wenn du dein Business über Knopfdruck aufbauen würdest, hättest du nichts gewonnen. Keine Erfahrungen gesammelt, wärst nicht an deinen Herausforderungen gewachsen und wärst auf deiner Reise nicht wertvollen Menschen begegnet, die dich unterstützen.

Ein Online Business aufzubauen ist Arbeit. Und du musst bereit sein, die auch reinzustecken. Auszuprobieren. Niederlagen einstecken. Analysieren und optimieren. 

Das heißt: Teste all die Tools. Es gibt vieles am Markt, dass das Leben einfacher und dein Business noch besser macht. Aber für den Start gilt: der Erfolg hängt nicht vom Tool ab, sondern von deiner Fähigkeit Marketing, Sales und Closing umzusetzen. Und zwar immer mit dem Fokus auf die Problemlösung der Kunden. Nicht mit dem Fokus auf das schnelle Geld.

Unterstütze uns und lass ein bisschen Liebe da

Wenn dir die Folge gefallen hat, gilt wie immer: Sharing is Caring. Mach doch fix einen Screenshot von dieser Folge, poste sie in deiner Story und tagge uns. Wenn du etwas zurückgeben magst, dann gerne so. Oder mit einer lieben Bewertung auf iTunes. Danke dir schon jetzt dafür.

Links zur Folge

Freebie: Unsere 220 Business Link Liste

PIN MICH
Welche Software und Tools für mein Online Business damit es erfolgreich wird?

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.