“Was, wenn keiner meinen Onlinekurs kauft?” Das tust du im Worst-Case-Szenario

Wie du weißt, stecken wir gerade mitten in den Vorbereitungen von unserem Launch von Online Durchstarten Ende Juni. Für die Vorbereitung des Launches sehen wir uns immer wieder die Inhalte unserer letzten Launches an. Was war der Webinar-Titel, wie war der Aufbau, wie sah der Zeitplan aus – all solche Dinge. Dabei habe ich mir auch den Chat von dem Live Event durchgelesen und bin an etwas hängen geblieben.

Es ging um die Angst vor dem Scheitern und was es für die Teilnehmerinnen bedeuten würde, wenn sie ihr gesetztes Ziel nicht erreichen.

„Dann bin ich wieder enttäuscht und fühle mich blockiert, weiterzumachen. „

„Dass ich mein Business einpacken kann. Hat nicht geklappt. Niederlage“

„Es wäre die Bestätigung, dass ich weg vom Fenster bin.“

„Dass ich nicht gut genug bin.“

„Wieder als Angestellte arbeiten zu müssen, um meine Rechnungen zahlen zu können.“

Das waren nur ein paar der Antworten. Deshalb sprechen wir heute darüber und Freunde der Sonne – wir sind ja lösungsorientiert. Die Angst vor dem Scheitern geht nie wirklich weg. Denn was ist schon sicher? Entscheidend ist immer, wie du damit umgehst und was du daraus machst.

Vielleicht stellst du dir heute auch für dich einmal die Frage und beantwortest sie ganz ehrlich für dich: Was würde es bedeuten, wenn niemand deinen Onlinekurs bucht?

Die Angst, dass niemand deinen Onlinekurs bucht …

„Frustration, alle Arbeit umsonst“

„Dann teste ich eine andere Strategie“

„Dass ich wieder bei Null anfangen muss….“

„Gesichtsverlust“

„Ich wäre glaub auch verunsichert, ob ich es nochmal versuchen soll und wie ich es anders machen soll“

„Dann hätte ich viel Zeit in den Wind gesetzt, die ich hätte nutzen können, um mit anderen Sachen Umsatz zu machen. 🙂

„Es interessiert halt doch keinen“

„Alte Glaubenssätze: was denken die anderen? Werden sie mich auslachen? Bin ich gut genug?“

„Es würde mir den Mut nehmen“

Doch weißt du, was danach kam?

„Danke für all eure Ehrlichkeit. Es tut so gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin“

Du bist mit diesen Gedanken nicht alleine.

Deine Arbeit ist niemals umsonst

Starten wir mit dem ersten und wichtigsten Punkt. Deine Arbeit ist niemals umsonst. Wenn niemand bucht, gibt es trotz all der Analysewerte, so viele Metriken, die man einfach nicht messen kann. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht da sind. Du sagst ja auch nicht, es gibt keine Luft, nur weil du sie nicht sehen kannst.

Wenn du das erste Mal deinen Kurs verkaufst, geht es um viel. Du fragst dich, ob das Thema ankommt, ob jemand deinen Preis bezahlt, ob du vielleicht durch deinen Kurs deinen Vollzeitjob endlich kündigen kannst. Für dich ist das nicht nur ein Onlinekurs. Für dich ist es lebensverändernd.

Aber wird das Ganze funktionieren?

Ich komme gleich dazu, was du machen kannst, wenn wirklich niemand bucht.

Worum es beim Launchen geht

Wichtig ist erst einmal zu verstehen:

Beim ersten Launch geht es nicht darum, dass du, wie manche Coaches es versprechen, weil es sich natürlich toll anhört und somit Kunden anzieht, dass du fünf- oder gar 6-stellig launchst.

Es geht darum, dass du dir ein System aufbaust. Einmal die Zeit und die Erfahrung investierst, um dann aber dem zweiten Launch an mehr Umsatz zu denken.

Wenn das klar ist, nimmt es enorm viel Last von den Schultern. Du launchst beim ersten Mal, um zu launchen.

Viele geben sich die Zeit und Erlaubnis nicht. Weshalb sie dann nach ihrem Launch total frustriert sind. Da sie falsche Ziele gesteckt hatten. Dann hören sie auf und kommen gar nicht in den Genuss des Geldregens, den ein Launch tatsächlich einbringen kann. Aber eben nicht beim ersten Mal.

Jeder noch so kleine Schritt, den du beim Launchen gemacht hast, hilft dir bei der Vorbereitung deines nächsten Launches. Ja, vielleicht hast du Fehler gemacht, Dinge sind schiefgelaufen, Automationen haben nicht funktioniert, Links waren nicht hinterlegt – so what! Das ist uns allen schon passiert.

Du wirst aber das nächste Mal darauf achten, denn deine Lernkurve bei dem ersten Launch steigt exponentiell an. Leude, nirgends hat man so einen Boost auf Wissens-Ebene und in der eigenen, persönlichen Entwicklung.

Ich weiß, dass du sie nicht wahrnimmst, weil wir uns alle zu selten von außen betrachten. Aber schau doch einfach mal, wo du vor drei Monaten standest und wo du jetzt stehst. Welches Wissen du jetzt hast.

Ein Launch schafft Sichtbarkeit und Vertrauen deiner Community

Wie war einer der Sätze? „Gesichtsverlust“ – Ein Wort mit viel Bedeutung.

Vielleicht hast du auch die Sorge, wenn niemand bucht, werden auch alle in deiner Community wissen, dass niemand gebucht hat. Die ganze Welt wird von deinem Scheitern erfahren! 

Deine Welt dreht sich um dein vermeintliches Scheitern. Alle anderen haben ihre eigenen Probleme. Du musst auch keinen Post nach draußen geben, wo du sagst „Voll gescheitert. Hab keine Kunden gewonnen.“

Soll ich dir verraten, was sie tatsächlich mitbekommen hat? Von der Existenz deines Onlinekurses. Deiner Expertise über dein Verkaufs-Webinar und von deiner E-Mail Liste, auf der sie sich übrigens auch nach deinem Launch noch befinden.

Wir glauben immer, wenn etwas nicht funktioniert hat, starten wir von 0. Doch die Wahrheit ist, dass du jetzt auf Stufe 10 weitermachst.

Du hast durch deinen Launch an Sichtbarkeit gewonnen und Product-Awareness geschaffen. Also das Bewusstsein für deinen Onlinekurs. In Online Durchstarten sind so viele dabei, die mich seit 2 – 3 Launches begleiten und erst DANN bereit sind, mit mir weiterzumachen.

Vielleicht haben die Umstände nicht gepasst, etwas anderes hatte grade Vorrang oder sie standen einfach noch am Anfang ihrer Business-Reise. Doch weil mein Team und ich sie schon so lange, von Launch zu Launch begleitet haben, waren sie sich sicher, dass sie, wenn sie eine Weiterbildung machen, bei uns investieren werden.

Das ist das Vertrauen, das du durch einen Launch aufbauen kannst. Wir haben hier also immer noch nichts verloren.

Der Kreislauf deiner Community im von Launch zu Launch

Am Anfang baust du deine E-Mail Liste durch dein Webinar auf und aus. Dein Webinar ist an dieser Stelle übrigens auch eine Art Freebie. Danach durchläufst du deinen ersten Launch. Und jetzt kommt der wichtige Teil. All jene, die nicht gebucht haben, sind nicht einfach weg.

Sie befinden sich weiterhin auf deiner E-Mail Liste und erhalten deinen Newsletter. Du baust weiter Vertrauen auf, schaffst Mehrwert und Ahas. Sie bleiben in deiner Bubble.

Bei deinem nächsten Launch lädst du wieder alle Newsletter LeserInnen zu deinem Webinar ein. Das heißt, diejenigen, die letztes Mal nicht bereit waren zu buchen, sind es bei diesem Launch vielleicht.

Da sich bei vielen an dieser Stelle direkt der Kopf einschaltet: “Werden sie das Webinar nicht schon kennen?”. Die Antwort ist Ja und Nein.

Bei einem einstündigen Webinar werden sie sich kaum alle Inhalte gemerkt haben. In dieser Zeit zwischen deinen Webinaren erlangen sie neues Wissen, machen weiter und stehen an einem anderen Punkt bei deinem nächsten Webinar. Und großer Pluspunkt: Sie wissen schon, was kommt. Sie wissen, dass sie danach deinen Onlinekurs werden buchen können. Also, ja, du darfst dein Webinar, wenn es gut funktioniert hat, noch einmal halten. 

Machen wir weiter.

Du hast ein System aufgebaut

So viele haben damals in dem Live Training geschrieben, dass sie, wenn sie keine Kunden gewinnen, eine andere Strategie ausprobieren würden. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

An sich eine vollkommen verständliche Reaktion. Wer wäre auch so doof, denselben Fehler zweimal zu machen? Wenn uns das Leben etwas lehrt, dann doch genau das. Bei deinem Launch ist das anders. 

Es geht um Durchhaltevermögen und das System ausgiebig zu testen und zu verstehen. 

Bist du dafür bereit?

Das Launch System in aller Einfachheit

An sich ist es ein simpler Prozess:

  1. Bau dir eine Community auf.
  2. Mach ein Webinar
  3. Öffne die Türen zu deinem Kurs für ein paar Tage.

Schauen wir uns mal den Grund genauer an, warum so schnell zwischen verschiedenen Strategien und Produkten hin und her gesprungen wird. Ich glaube manchmal, dass es daran liegt, dass solch ein Launch-Prozess zu undurchschaubar ist, um zu erkennen, wo es wirklich gehakt hat. Deshalb machen wir in Online Durchstarten auch die 1:1 Analyse-Calls mit unseren Durchstarterinnen, weil ich will, dass du selbst in der Lage bist, deine Zahlen zu analysieren und das Optimierungspotenzial auszumachen.

Sagen wir, du verkaufst online Handtaschen über einen Onlineshop. Immer, wenn jemand seine Zahlungsdaten eingeben möchte, hängt sich die Seite auf und die Kunden springen ab. Du schaffst es nicht eine einzige Handtasche zu verkaufen. 

Zweifelst du jetzt gleich an deinem gesamten Business-Modell? Wechselst von Handtaschen lieber zu Schuhen?

Oder wechselst du deinen Onlineshop lieber auf ein zuverlässigeres System, das nicht hakt?

Scheint logisch, oder? Wenn sich dein Onlinekurs nicht verkauft hat, hat das nicht gleich etwas mit dem Onlinekurs oder Strategie des Live Launches zu tun.

Hint: Oft ist das Angebot nur nicht klar ausformuliert und dein Kunde versteht nicht, warum er deinen Kurs braucht. Aber da gehen wir dann im Live Training Ende Juni drauf ein. Gerne schon mal zur Warteliste anmelden: https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

Der größte Fehler, den du machen kannst, wenn es beim ersten Launch-Anlauf nicht so funktioniert wie gewünscht, ist bei deinem Launch immer und immer wieder alles über den Haufen zu schmeißen. Weil es nicht funktioniert hat oder weil du denkst, du müsstest etwas anderes machen, weil das ja schon ALLE gesehen haben. 

Ich kenne Expertinnen und Experten auf dem US-Markt, die seit 3 Jahren das gleiche Live-Event immer und immer wieder machen.

Finde diese eine Stellschraube, an der du drehen kannst. Oft hakt es auch vorn raus an der Sichtbarkeit. 

Wenn die Verkaufs-Rate deines Webinars zwischen 3 und 5 Prozent liegt, ist das großartig. Hier brauchst du nichts zu verändern. Für den nächsten Launch heißt es sichtbarer werden, Vertrauen aufbauen und mehr Menschen in das Webinar bekommen.

Wie gesagt, merke dir dafür schon mal denn 22. Juni! Da startet mein dreitägiges Live-Training und genau das wird das Thema sein! Wie du sichtbarer wirst und Onlinekurs Kunden gewinnst.

Ein Online Business ist etwas Langfristiges

Es gibt kein Hop oder Top im Online Business. Du brauchst einen langen Atem. Und ich weiß, das ist frustrierend und du hast es schon 1000 Mal gehört.

Aber niemand hat von Anfang an alles richtig gemacht. Die Frage ist nur, ob du beim ersten Windstoß aufgibst.

Meine Reise hat 2015 als Illustratorin angefangen und man könnte sagen, das war ein Bilderbuch-Start. Ich hatte mir eine Community von über 12.000 Followern auf Instagram aufgebaut, holte mir einen Coach und launchte meinen ersten Onlinekurs 2016 mit 18.000 Euro.

Danach wurde es holprig. Ich hatte solch einen Spaß an dem ganzen Online Business Aufbau, dass ich nicht mehr länger in der Illustratoren-Nische bleiben wollte. Ich machte die Nische auf – für Selbstständige Kreative und danach für Onlinekurs Erstellerinnen.

Was ich dabei nicht kommen sah: Ich wechselte zu 100 % die Nische und dadurch begann ich quasi immer wieder bei null. Bis da draußen ankommst, bei welchem Thema du jetzt wirklich hilfst, dauert seine Zeit. In deinem Kopf hast du das mal kurz angepasst, schreibst andere Posts, redest über andere Dinge – doch in Wahrheit sortiert sich deine Community nur sehr langsam aus. Wer passt noch, wer nicht? Mir folgen sicherlich immer noch Illustratorinnen, die nichts mit Onlinekursen am Hut haben.

Alle Kurse für Illustratoren hatte ich Ende 2018 vom Markt genommen. Die Membership, die ich für Kreative 2018 eröffnete, schloss ich 2019 wieder. Das Bankkonto ging gegen null. Ich hatte den einzigen Einkommensstrom gekappt, den wir hatten und zu diesem Zeitpunkt war Anika als Festangestellte bereits in meinem Team.

Ich hätte jetzt sagen können, ich schmeiß das hin. Keine Ahnung, wie ich sie weiter bezahlen sollte, geschweige denn unsere Rechnungen. Aber du glaubst nicht, was so eine Situation mit dir macht. Welche Kräfte du mobilisierst und welchen Laser-Fokus du plötzlich darauf hast, Geld zu verdienen.

Innerhalb von drei Wochen launchten wir die erste Version von Online Durchstarten. Ein Live-Kurs, für den wir keine Inhalte vorproduzieren mussten. Heute ist das mein Flaggschiffprogramm. 

Wir sind im Jahr 2023 angekommen und von 2019 bis hierhin, haben wir auch viel getestet, neue Strategien ausprobiert und Fehler gemacht. Wir haben Workshops gehalten, die sich nicht so gut verkauft haben, wie wir dachten.

Aber was heißt das am Ende? Das ist schlecht bin in dem, was ich tue? Nein, nur, dass ich etwas daraus gelernt habe. Dass die Kommunikation dazu nicht klar genug war. Dass ich unsere Community mit dem Workshop an einem falschen Punkt abgeholt habe. Dass der Sprung zum nächsten Produkt zu groß war oder nicht zu 100 % zueinander gepasst hat. 

Du gibst nicht auf – du findest Lösungen.

Die Formel für mehr Onlinekurs-Kunden

Du möchtest in Sachen Onlinekurs-Launch nichts mehr dem Zufall überlassen? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

Was tun im Worst-Case-Szenario?

Wir sind ja lösungsorientiert, nech? Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern wir schauen, was es an Möglichkeiten gibt.

Ganz ehrlich? Ich will an dieser Stelle rein gar nichts runterspielen. Keine Kunden zu gewinnen ist scheiße! Du fühlst dich scheiße. 

Du musst Rechnungen bezahlen, wolltest eigentlich deinen Partner finanziell entlasten, den Vollzeitjob kündigen oder den nächsten schönen Urlaub finanzieren. 

Geldsorgen sind unser größter Feind. Da treffen wir Entscheidungen aus dem Mangel heraus. Da kann das Money Mindset noch so großartig sein. Hermanifestieren können wir uns das Geld eben nicht. Wir müssen auch immer etwas tun.

Deshalb hüte ich auch meine Zunge, dir so etwas zu sagen, wie “Die Welt geht davon nicht unter – im Worst Case könntest du dir eine Teilzeitstelle suchen”. Könntest du. Willst du aber nicht.

In dem Moment, geht deine Welt ein bisschen unter. Du hast alle deine Energie da rein gesteckt. Das ist okay.

Für 5 Minuten darfst du ins Kissen schreien, die ganze Welt doof finden und dich bemitleiden.

Und dann holst du dich wieder ins Jetzt. The Power of Presence. Dein vermeintliches Scheitern liegt schon in der Vergangenheit. Etwas, was du nicht mehr ändern kannst. Deine Angst vor weiterem Scheitern liegt in der Zukunft. Die ist immer ungewiss.

Was ist jetzt? Hast du gerade ein Problem? Wehe du sagst, „Ja, ich habe keine Kunden gewonnen.” Das ist Vergangenheit. Ich meine jetzt. Wie geht es dir jetzt gerade? Hast du jetzt gerade ein Problem?

Nee? Super. Da erdet schon mal ein bisschen, oder?

Dann schauen wir uns jetzt mal vier Möglichkeiten an, was du tun kannst, wenn bei deinem Launch niemand bucht, damit dir das nicht noch einmal passiert. 

Versende eine Umfrage

Klingt viel zu simpel, aber du glaubst nicht, wie viele das nicht machen. Du willst doch an der Stelle wissen, warum jemand nicht gebucht hat. Nicht für sich losgegangen ist.

Also schicke diese Umfrage einen Tag, nachdem du die Türen geschlossen hast, raus. Nicht erst eine Woche später. Keiner weiß doch noch, was gestern war. (Außer die, die scheitern und im Jammermodus bleiben, weil’s da so schön gemütlich ist ;))

Du kannst in der Umfrage auch Freifelder verwenden, sodass dir die TeilnehmerInnen deines Webinars selbst schreiben können, was gefehlt hat, warum sie nicht gebucht haben oder ob sie etwas anderes gebraucht hätten. Diese Freifelder sind Gold wert. 

Dadurch hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt, mit dem du arbeiten kannst.

Biete 1:1 Coachings an

Kommt dir komisch vor, weil du ja gerade erst versucht hast deinen Onlinekurs zu verkaufen? Aber du hast gerade so viel Aufmerksamkeit wie nie zu vor von deiner Community und es gibt immer wieder Menschen, die lieber im 1:1 arbeiten wollen. Wir denken lösungsorientiert. Warum das nicht anbieten? Du verdienst Geld und hast nochmal die Möglichkeit, eng mit jemandem zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen konkreter herauszufinden. Das hilft dir auch wieder bei der Kommunikation für deinen nächsten Launch und du bekommst Testimonials. Für Ego ist es übrigens auch nett, wenn doch noch jemand was bucht.

Downsell

Vielleicht war dein großer Kurs für sie in dem Moment nicht das Richtige.

Du hast ein Angebot, das thematisch dazu passt, aber günstiger im Vergleich zu deinem Onlinekurs ist? Biete das Produkt als Downsell an. Das wichtigste ist, dass deine Community in die Umsetzung kommt und wenn eines deiner Produkte dabei hilfreich ist, biete das an!

Mache deine Launch-Analyse

Ich weiß, ich weiß. Nicht gerade das, womit man sich befassen möchte. Aber super wichtig. Schau dir deine Zahlen an. Werd hier zum Nerd und setz deine Brille auf. Ich habe mal eine Folge zu den wichtigsten Zahlen für deine Launch Analyse gemacht, hör da super gerne mal rein.

Du bist zu 100 % überzeugt, dass du alles richtig gemacht hast. Das weiß ich. Aber wenn wir uns die Kommunikation einmal genauer ansehen, die Aufwärmphase deiner Community, die Einladungen zum Webinar – gibt es da dann gar keinen Spielraum, zur Optimierung?

Baue das Worst-Case-Szenario mal weiter für dich aus. Hört sich kontraproduktiv an, aber es nimmt den Druck raus. Wir haben das kürzlich in Online Durchstarten in einem Workshop mal gemacht. So hast du eine Liste mit Dingen, die du im schlimmsten Fall machen kannst. Es trifft dich dann nicht so unvorbereitet, sondern du weißt ganz genau, was zu tun ist und bewahrst einen kühlen Kopf. Du hast einen Master-Plan!

So und jetzt sammeln wir wieder all unsere Energie. Denn all das passiert gerade erst einmal nur in deinem Kopf. Du hast Angst VOR einer Sache.

Der Onlinekurs Launch ist ein Projekt

Versuch dein Online Business und deinen Launch als ein Projekt zu sehen, dass du immer weiter optimierst und mit dem du auf dieser Reise lernst. Wenn du dich etwas davon löst, dass DU dieses Business bist, wird es dir helfen, deinen Erfolg nicht so sehr mit deinem eigenen Wert zu verknüpfen. Denn du bist eine Granate, ganz egal, was passiert. Ich mein, wer ist so mutig wie du und stürzt sich raus in die Online-Welt?

Wenn du aktuell so viel Sorge vor deinem Launch hast, weil du das Worst-Case-Szenario vor Augen hast, dass niemand bucht, dann denke immer daran: Der erste Launch ist zum launchen da. Ab dem zweiten kannst du ans Bankkonto denken. 

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du einmal meine Launch-Formel verwendest. Du kannst sie dir auf byjohannafritz.de/launch-formel herunterladen. Damit kannst du binnen zwei Minuten errechnen, wie viele Kunden mit deinem Ist-Zustand so möglich wären. Denn ein Scheitern existiert immer nur in Kombination mit falschen Erwartungen.

Einfach auf byjohannafritz.de/launch-formel gehen, E-Mail-Adresse eingeben und herunterladen.

Deine Takeaways aus der Folge: Was, wenn niemand deinen Onlinekurs bucht?

✨ Sie deinen Onlinekurs als Projekt, das du immer und immer wieder durchführst
✨ Gehe in die Analyse und sieh dir deine Zahlen an
✨ Komme in Aktion: Versende eine Umfrage, biete 1:1 Coachings an und nutze Downsells

Links zur Folge:

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Teilst du den falschen Content um dein Online Business aufzubauen? By Johanna Fritz

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