Tags anlegen mit ActiveCampaign – Tutorial

Nachdem wir im letzten Blogpost darüber gesprochen haben, warum dir Tags für die individuelle Ansprache deiner Kunden von Nutzen sind, gehen wir heute mit zwei kleinen Tutorial etwas mehr in die Tiefe. Im Tutorial zeige ich dir, wie du Tags in ActiveCampaign (werbung) anlegst.

Legen wir los. Ich zeige dir zwei Varianten, wie du Tags vergeben kannst. Die zweite ist vor allem relevant, wenn du bereits Newsletter Leser hast, die noch keinen Tag erhalten haben.

Variante Nummer 1:

Vergabe von Tags durch das Opt-In Formular in ActiveCampaign

Im besten Fall sollten neue Leser den Tag direkt bei der Anmeldung erhalten, damit du gleich weißt, wer sich für welches Thema interessiert. Auch wenn du zwei Zielgruppen hast (aber nicht zwei verschiedene Websites mit verschiedenen Opt-ins), ist es durchaus sinnvoll.

In meinem Beispiel hier im kleinen Video (ohne Ton), gehen wir davon aus, dass ich ein Anmeldeformular für unser E-Mail Marketing Freebie anlege. Dort kann ich dann den neuen Besuchern direkt den Tag “Interesse E-Mail Marketing” hinterlegen. Sollten wir einmal etwas für diese Thematik planen (sei es Challenges, bezahlte Produkte oder sonst was), weiß ich schon vorher, wer hier bereits Interesse gezeigt und das erste JA für mehr Infos zu diesem Thema abgegeben hat.

Schritt 1: Neues Formular mit ActiveCampaign erstellen

Melde dich bei ActiveCampaign an, klicke in der Navigation auf „Formulare“ und danach oben rechts auf „Formular erstellen„.

Schritt 2: Liste auswählen und Tag hinzufügen

Wähle den Formular-Typ aus und dann als Aktion einmal die Liste, auf der deine Leser durch die Anmeldung laden sollen. Du kannst sie zum Beispiel wie dein Freebie benennen, damit du danach eine Übersicht hast. Als nächstes eine weitere „Aktion hinzufügen“  > „Tag hinzufügen“ und den Tag benennen. In unserem Fall als Beispiel „Interesse E-Mail Marketing“.

Schritt 3: Gestaltung des Formulars bei ActiveCampaign

Im nächsten Schritt geht es an die Gestaltung des Formulars. In der Navigation rechts, siehst du zur Kontrolle auch nochmal, welche Liste deine neuen Leser über dieses Formular abonnieren und welchen Tag sie automatisch erhalten.

Schritt 4: ActiveCampaign Formular integrieren

Klicke oben rechts auf „Integrieren“, um das Anlegen des Formulars abzuschließen. Das Formular kannst du dann auf deiner Website einbetten.

 

Hole dir unser kostenloses Freebie (Klick)

Variante Nummer 2:

Vergabe von Tags an bestehende Leser/innen

Manchmal kommt es vor, dass du deinen Lesern noch nachträglich „sortieren” möchtest, indem du ihnen Tags vergibst. Vielleicht hast du es auch verpasst beim Aufbau deiner Liste und bis dato keine vergeben. 

Eine Variante wäre hier z.B. deinen schon bestehenden Lesern eine E-Mail zu schicken mit einem Link darin, der wiederum mit einem Tag hinterlegt ist.

Du könntest die auch Fragen: „Welches Freebie möchtest du dir herunterladen?” Und die Auswahl geben: Checkliste für Katzenhalter oder Checkliste für Hundehalter. Beides ist mit einem Link zum Checklisten Download hinterlegt, sowie dem Tag „Hund” oder eben „Katze”. Und schon weißt du, wer welches Interesse hat. Zwei Zielgruppen sind auf diese Weise kein Problem mehr.

Schritt 1: Neue Kampagne bei ActiveCampaign anlegen

Schreibe eine neue E-Mail an deine bestehende Liste. 

Schritt 2: Link hinterlegen und Aktion hinzufügen

Biete deinen bisherigen Newsletter Lesern zum Beispiel eine Auswahl an zwei Optionen an.

1. Möchtest du mehr über E-Mail Marketing erfahren? Klicke hier.

2. Du möchtest deine Business Idee überprüfen? Klicke hier.

Beides ist mit einem Link hinterlegt. Beim Anlegen klicke auf „Aktion hinzufügen“ > „Aktion auswählen“ und dann „Tag hinzufügen„. Das bedeutet, je nach dem, welcher Link angeklickt wird, erhält dein/e Leser/in einen anderen Tag. 

Schritt 4: Wohin leitet der Link

Wohin leitet jetzt aber der Link? 😅 Du kannst sie entweder auf eine einfache Danke-Seite leiten, auf der steht „Danke für deine Hilfe, etc“ oder sie erhalten jeweils ein anderes Freebie, das sie sich auf der Seite direkt herunterladen können. 

Links zur Folge „Active Campaign – Tutorial Tags anlegen“

Unser E-Mail Marketing System – ActiveCampaign (Werbelink)

Kostenloses Freebie – Dein Start ins E-Mail Marketing

Blogpost: Wie du deine Leser durch Tags individuell ansprechen kannst

 

PIN MICH
Tutorial: Tags anlegen in ActiveCampaign - Johanna Fritz

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.