4: Fashion Illustratorin Virginia Romo über Quereinstieg, Instagram und Kundenakquise

Du bist Quereinsteiger? Möchtest Illustrator werden? Bist an Fashion Illustration interessiert? Möchtest wissen, wie man Kunden mit Instagram akquirieren kann?

Dann ist diese Folge mit Fashion- und Style-Illustratorin Virginia Romo DIE Folge für dich. Sie hat genau die Antworten auf diese Fragen. Und das alles mit einem charmanten spanischen Akzent. Los geht’s…

Virginia Romo nimmt uns in dieser Folge mit auf ihre Reise vom Architekten zur Fashion- und Style-Illustratorin. Wie so oft bei uns Illustratoren/ Kreativen wurde erst „was Richtiges“ studiert, damit man etwas hat, wovon man leben kann. Doch dann bricht der Wunsch nach dem Zeichnen wieder durch. Virginia hat es Schritt für Schritt in Angriff genommen. Startete mit ihrem Portfolio-Aufbau, gefolgt von Kundenakquise bei Werbeagenturen und plötzlich war er da, der Glücksgriff erster Illustrations-Kunde und der damit verbundene Schneeballeffekt, der von einem Auftrag und Kunden zum nächsten führte.

Was besonders interessant ist, ist ihren nächsten Wechsel von Schulbuch, Layouts & Co zum Fashion-Illustrator zu beobachten. Sie erzählt uns, wie sie Instagram dafür effektiv genutzt hat, um nach außen hin als Fashion-Illustrator aufzutreten und auch um Kunden für ihr erstes Live-Zeichnen zu akquirieren. Spannend sind auch ihre Erfahrungen mit Messebesuchen.

Das Schöne bei ihr ist, sie nimmt uns auch emotional mit und gibt eben genau diese Gedanken wieder, die jeder von uns hat, wenn er etwas Neues anfängt, wenn man auf Kundensuche ist und den eigenen Zielen entgegen läuft.