So machst du deine Community heiß auf deinen Onlinekurs

Die wichtigste Phase deines Onlinekurs-Launches? Natürlich die Cart Open Phase, in der die Türen geöffnet sind und deine Community endlich deinen Onlinekurs kaufen kann …

oder?

Möööp. Falsch. Die wichtigste Phase ist nicht deine Cart Open Phase. Sondern die Vorbereitungs-Phase. Was da für dich alles ansteht, das besprechen wir in dieser Podcastfolge. 

Ohren auf: Das willst du nicht verpassen, es ist die wichtigste Phase deines Launches. Wenn das hier nicht steht, wird in der Cart Open Phase rein gar nichts passieren.

Warum die Vorbereitungs-Phase deines Launches am wichtigsten ist

Wie wo was Vorbereitungs-Phase? Was macht sie so besonders?

Hier geht es nicht nur um die Planung deines Onlinekurs-Launches, sondern vor allem um die Vorbereitung deiner Community. Wenn sie vorher eher so lauwarm war für dein Thema, werden sie in dieser Phase HEIß gemacht.

So heißt, dass es im Kessel blubbert und sie es nicht mehr abwarten können deinen Onlinekurs zu buchen.

Kennst du die Schlangen, vor einem Louis Vuitton Store für eine schnieke Tasche? Oder dem Karten-Verkauf für das Beyonce Konzert? Du bist vielleicht nicht Louis oder Beyonce, aber so eine Schlange wollen wir hinbekommen. 

Wiiiiiie schaffen wir das, ist jetzt die Frage?

Vielleicht hast du bereits eine kleine Community, ab und zu regt sich da was in der Kommentarspalte oder jemand füllt dankbarerweise mal den Fragesticker in deiner Instagram Story aus. 

Wie gesagt, sie sind eher so lauwarm und du eher so Status: Unmotiviert noch irgendwas auf Social Media zu machen.

Funktioniert ja eh nicht. Kostenloser Content, ein Arsch voll Arbeit und keiner erweist sich als dankbar.

Haha. Wir haben dazu kürzlich mal einen Beitrag rausgehauen, der den Nagel auf den Kopf trifft:

  • Hast du keine Reichweite ODER postest du einfach genau den gleichen Kram, wie alle anderen in deiner Nische
  • Sieht dich niemand ODER bist du nur wirklich aktiv, wenn es dir nützt?
  • Fokussierst du dich nur auf deine Follower-Zahl ODER darauf bei deiner bestehenden Community Vertrauen aufzubauen und mit deinen Angeboten zu helfen?

Ich weiß, das sind hier die harten Fragen und ich will heute gar nicht so sehr in das Thema Content-Marketing einsteigen, aber genau damit hat es zu tun und mit noch so viel mehr.

Allem voran damit:

KENNST DU DEINE COMMUNITY WIRKLICH?

Und das in Großbuchstaben.

 Ich höre das immer wieder und mir hängt es zum Hals raus. Wenn du deine Community nicht in- und auswendig kennst und nicht bereit bist, hier noch mehr Arbeit zu investieren, kannst du es bleiben lassen. Anika und ich haben diese Woche erst wieder die Lieblingskundin von Online Durchstarten weiter definiert und verfeinert. WER ist sie? WAS will sie? WARUM hat es bisher nicht funktioniert?

Wenn ich noch einen kopierten Instagram Post sehe, der so unoriginell ist, wie der Rest, dann …

Keine Ahnung, was dann passiert, aber das ist der Punkt. Du postest unoriginellen Kram, weil du eigentlich gar nicht im Kern weißt, was deine Community bewegt.

Es geht in dieser Phase zu 1000 % darum, Vertrauen aufzubauen, sichtbar zu sein und zu zeigen:

Hey, wir sind auf dem gleichen Weg, ich bin nur früher losgegangen. Und jetzt kann ich dir helfen, damit du nicht genauso lange brauchst, wie ich!

Du musst nicht beweisen, wie toll und was für eine krasse Expertin du bist. Das sehen sie schon. Es geht darum, ihnen auf ihrem Weg zu helfen.

Und nein, du hilfst niemandem, wenn du das nächste Karussell postest, in dem 3 Tipps für die Zubereitung von Babynahrung geteilt werden. Es geht darum zu zeigen, wie dir dein Baby auch den ekligen Babybrei in die Haare gepfeffert hat und du begonnen hast nach leckeren und einfachen Lösungen zu suchen.

Siehst du das Bild vor dir? Ja, ich auch. Das nennt sich Storytelling. Das schafft nämlich eine Verbindung zu all den verzweifelten und voll gekleckerten Müttern und Vätern, die auch die Schnauze voll haben.

Was ist also deine Aufgabe, um Vertrauen aufzubauen und sie bestmöglich auf deinen Launch vorzubereiten?

Wie du deine Community auf den Launch vorbereitest

  1. Welches Ergebnis haben deine Onlinekurs-Kunden?
    Kannst du das konkret sagen, in einem Satz? Welches Ergebnis haben sie, nach deinem Onlinekurs?
    Bei Online Durchstarten: Ein langfristig funktionierendes Verkaufs-System und Onlinekurs Kunden
    Newsletter Challenge: Einen Newsletter durch den sie Geld verdienen
    Gründungsmitglieder Challenge: Proof of Concept für die Onlinekurs-Idee und zahlende Gründungsmitglieder
  2. Welches Problem löst du?
    Wir gehen eine Stufe tiefer. Was bedeutet das im Umkehrschluss, welches Problem du löst?
    Online Durchstarten: Haben keine Launch-Strategie und gewinnen keine Kunden
    Newsletter Challenge: Haben nur einen Social Media Account, über den sie nicht verkaufen
    Gründungsmitglieder Challenge: Sie wissen nicht, ob ihre Idee gut genug ist und ob den Onlinekurs jemand kaufen würde und kommen deshalb nicht in die Umsetzung.

Erstelle Content (auf Social Media und deiner Bühne) zu diesen beiden Fragen.

Wenn dir das an der Stelle schwerfällt, empfehle ich einmal den Content-Workshop von Anika. Da geht es um die Content-Strategie für deinen Launch. Den findest du auf byjohannafritz.de/content-workshop

Okay, wir erstellen also den passenden und richtig, richtig guten Content. Was passiert jetzt?

Bauen wir hier schon Vertrauen auf?

Ja, aber bisher haben wir nur Reels, Posts und Storys erstellt. Das ist okay, macht aber noch kein Fass auf. Der Kessel blubbert hier noch nicht.

Die ein oder andere weiß, was jetzt kommt:

Wir heben deinen Content auf ein neues Level und erarbeiten die Strategie für deinen Onlinekurs Launch in 2023

Nutze Livestreams, um Vertrauen aufzubauen

Gehe live. Gehe in den Austausch mit deiner Community. Solange du dich versteckst und nicht wirklich Fragen beantwortest LIVE und in FARBE, wird es schwierig eine echte Verbindung zu deiner Community aufzubauen.

Möchte deine Community mit dir am Lagerfeuer sitzen oder sich ein Foto davon ansehen? Sicher ersteres.

Also, beweg deinen Hintern ans Lagerfeuer. Gehe live. Zu den Themen aus Punkt eins und zwei.

Und ja, vielleicht wirst du dort mit drei Personen sitzen, mit 12 oder 20. Aber stell dir vor, dass diese drei Menschen zu deinen Superfans werden. Sie fühlen sich so hardcore von dir abgeholt, dass sie am Ende gar nicht anders können als deinen Onlinekurs zu buchen.

DAS ist es, was vor und zwischen deinen Launches passiert. Hint, hint. Also die ganze Zeit.

Du brauchst das Vertrauen deiner Community, sonst ist da niemand, an den du verkaufen kannst.

Denn den Onlinekurs einfach auf deine Website zu stellen, hat bisher nicht funktioniert, oder?

Jetzt folgt ein wichtiger Schritt nach dem supergeilen, jucy Content, den du postest und deinen wöchentlichen Livestreams

Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs in 7 Schritten

Anleitung: Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs

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→ Leite sie auf deine E-Mail Liste.

Deine E-Mails Liste kannst du dir wie den Goldtopf am Ende des Regenbogens vorstellen.

Das ist ein erstes Commitment. Ein Ja zu deinem Thema. Du fragst dich immer noch, wer aus deiner Community wirklich an deinem Thema interessiert ist? Wer zu den potenziellen KäuferInnen gehört? SO findest du es heraus.

Und großer Bonus (zu wichtig, um ihn nicht zu erwähnen): Am Ende kaufen diejenigen, die sich auf deiner E-Mail Liste befinden! 

Mein Lieblingsspruch an dieser Stelle: Keine E-Mail Liste zu haben ist, als wolltest du kein Geld verdienen.

Online Business besteht nicht einfach nur aus bunten Bildchen und ein paar Videos. Dahinter steckt echtes Marketing. Denn du willst dir ja auch ein echtes Business aufbauen. Also hör auf zu spielen und nimm das ernst genug, um auch die Arbeit zu machen, die du gefühlt schon 1000 Mal gemacht hast. Kümmere dich um die Basis und das tiefe Verständnis für deine Lieblingskunden. 

Okay, fassen wir nochmal zusammen. Was brauchst du, um deinen Launch richtig gut vorzubereiten, damit in der Cart Open Phase die Kasse klingelt?

Deine Takeaways aus der Folge: So bereitest du deine Community auf deinen Launch vor

✨ Gewinne das Vertrauen deiner Community
✨ Erstelle originelle Inhalte, durch die sich deine Community verstanden fühlt
✨ Beantworte die Fragen eins und zwei, um ihr Problem im Kern anzusprechen
✨ Gehe regelmäßig live, um mit deiner Community in den Austausch zu kommen
✨ Leite sie auf die E-Mail Liste, um

Links zur Folge:

2-Stündiger Content Workshop: https://onlinebusinessgeeks.de/content-workshop 

Dopamin vs. Cashflow – was wählst du? https://onlinebusinessgeeks.de/dopamin-oder-cashflow-was-waehlst-du/

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Online Durchstarten: Das exklusive 6 Monatsprogramm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

PIN MICH
Teilst du den falschen Content um dein Online Business aufzubauen? By Johanna Fritz

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