Kauft aktuell keiner mehr Onlinekurse?

Ich glaube, viele haben grade das Gefühl, dass sich das Verkaufen schwer anfühlt. Dass die Menschen durch die äußeren Umstände einfach weniger kaufen.

Lass uns das mal genauer betrachten. Woher kommt diese Annahme? Ist das tatsächlich so? Kaufen die Menschen grade weniger Onlinekurse? Und was bedeutet das für dich und deinen Onlinekurs Launch?

Du verkaufst aktuell weniger Onlinekurse und deshalb triffst du die Annahme, dass es an der wirtschaftlichen Situation liegt. Sich damit zu befassen, ist erst einmal der richtige Schritt. Deshalb bist du hier. 😉

Woher kommt dieser Gedanke?

  1. Du verkaufst tatsächlich weniger (was SO viele Gründe haben kann)
  2. „Bei den anderen ist das auch so, also ist das Fakt und ich kann nichts daran ändern“ 

Für Punkt eins habe ich dir hier einmal die Podcastfolge: 4 Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht verkauft. Das ist erst einmal Schritt eins, den du machen solltest, um herauszufinden, woran es liegt.

Lass uns heute einmal mehr auf Punkt zwei eingehen: Andere verkaufen auch weniger Onlinekurse

Wer sind diese „anderen“, in welchem Umfeld begegnen sie dir. Ich will hier einmal einen Effekt benennen, den wir alle nur zu gerne nutzen: Wir begeben uns aktiv in ein Umfeld, in dem es anderen genauso geht wie mir. Das kann eine Mastermind sein, die sich eher als Stammtisch entpuppt. Menschen mit einem ähnlichen Interesse/ Ziel treffen sich und es wird sich ausgetauscht. Aber anstatt dadurch voranzukommen, Ziele zu setzen (inkl. Konsequenzen bei nicht einhalten), sich darauf vorzubereiten (= nachdenken, wobei du Hilfe brauchst), ist es oft eher ein „in einem Umfeld baden, dem es so geht wie mir, um sich selbst besser zu fühlen.”

Das Phänomen ist vergleichbar mit dieser Geschichte:

Wenn du ein Baby hast und kaum Schlaf bekommst und nur noch am Rassel schwingen bist, dann gehst du vielleicht in eine Krabbelgruppe. Deine „Mastermind”. Dort tauschst du dich aus, willst dich vernetzen, Tipps bekommen. Und das erste, was passiert, wenn ihr anfangt, euch auszutauschen ist das Gefühl von „Geil, allen anderen geht’s gerade auch beschissen!” – und schon geht’s uns besser.

Bringt dich dein Mastermind wirklich voran in Sachen Onlinekurs Verkauf?

Sagen wir bei dir läuft das Verkaufen vom Onlinekurs gerade nicht so. Ist ja gerade gut möglich, weil natürlich durch all die Dinge auf der Welt, die aktuell und in den letzten Jahren passiert sind, gut möglich sein können.
Dann gehst du in eine Peers-Gruppe (nennst sie Mastermind) und alle haben das gleiche Problem. Und schon geht’s dir besser. Weil „Du bist nicht schuld! Es ist nicht dein Fehler, dass es gerade nicht läuft.”

Versteh ich total. Jeder sagt dir, dass es gerade schwierig ist zu verkaufen UND du siehst gerade selbst keine krassen Ergebnisse. Deshalb ist es so leicht, in diese Falle zu geraten.

Aber eine Frage hab ich an dich: ist das 24/7 und zu 100 % Fakt? Geht verkaufen gerade tatsächlich nicht? Machst du wirklich keinen Cent Umsatz?

Macht gerade wirklich NIEMAND da draußen gerade Umsätze? Liegt alles lahm? Gibst du auch keinen einzigen Cent mehr aus?

So verkaufst du in der wirtschaftlichen Lage dennoch deinen Onlinekurs

Fakt ist, dass du bis zum Kauf mehr Touchpoints benötigst. Vor ein paar Jahren waren es sieben, heute bis zu 14 (je nach Branche). Das heißt für dich, dass du viel mehr Zeit brauchst, um Vertrauen aufzubauen und die Kaufeinwände zu behandeln. Das bedeutet aber nicht, dass du nichts verkaufen kannst, sondern dass es länger dauert. Eine starke Community ist das A&O.

Aber die Menschen kaufen noch. Ein Beweis dafür ist Tanja, die ihre Verkaufsrate von 3 % auf 8 % erhöht und damit 17.000 Euro Umsatz verdient hat. Ich hatte sie kürzlich im Interview und sie hat erzählt, was sie dafür gemacht hat. Hier geht es zum Interview: Durchstarterin Tanja Neuburger

Das kannst du konkret tun:

Finde heraus, was die Kaufeinwände deiner Community aktuell sind. Warum scheuen sie die Investition? Ist das Ergebnis nicht klar genug? Glauben sie nicht daran, dass sie es mit deinem Onlinekurs schaffen können? Testimonials waren nie wichtiger denn jetzt. Du kannst als Expertin viel erzählen, doch die Stimmen deiner Kunden haben umso mehr Gewicht.

  • Liefere deiner Community echten Mehrwert, der ihnen weiterhilft, um das Vertrauen aufzubauen (keine 0815 Tipps)
  • Nutze starke Testimonials, um das Verkaufsversprechen deines Onlinekurses zu untermauern
  • Hebe die Transformation durch deinen Onlinekurs hervor
  • Baue eine E-Mail Liste auf, um diejenigen, die noch nicht kaufbereit sind, nicht zu verlieren
  • Mache Umfragen, um herauszufinden, warum nicht gebucht wurde / was aktuell ihre größte Herausforderung ist

Cash-Hacking: Finde diejenigen, die aktuell verkaufen und finde heraus, was sie tun

Let’s get into Cash Hacking: Was ist das und was bringt das?

Aufgeben ist keine Option und wenn du herausfinden willst, was du tun kannst, um mit deinem Onlinekurs Geld zu verdienen, heißt es raus gehen und Menschen suchen, die aktuell Geld verdienen, statt auf deinem Stammtisch gemeinsam darauf anzustoßen, dass es grade nicht läuft. Wir suchen hier ja nach Lösungen:

  • Wer verkauft gerade?
  • WIE verkaufen sie?
  • WAS nutzen sie, um Kaufeinwände zu widerlegen?
  • WAS machen sie ANDERS als alle anderen?
  • WIE denken sie?

Was passiert denn, wenn du weiter nur darin badest, dass es gerade bei allen nicht so läuft, was passiert denn dann? Du machst weiter wie bisher, obwohl es nicht funktioniert hat. Aber du bist ja nicht Schuld. Dein AUSSEN ist schuld.

Du gibst deine komplette Power ab.

Hör auf zu jammern, zu baden und dich mit denen zu vergleichen, die beim Stammtisch dabei sind. Du hast mehr vor. Geh raus und sei anders. Sei laut. Und schau genau hin. Nutze die Situation FÜR dich.

Links zur Folge:

4 Gründe, warum sich dein Onlinekurs nicht verkauft: https://onlinebusinessgeeks.de/gruende-warum-niemand-deinen-onlinekurs-kauft/ 

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

Online Durchstarten: Das exklusive 6 Monatsprogramm, mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen https://onlinebusinessgeeks.de/onlinedurchstarten

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Teilst du den falschen Content um dein Online Business aufzubauen? By Johanna Fritz

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