Interview: Art Journaling mit Tamara Egem

Durchstarterin des Monats im Juli

Es wird Zeit zu feiern. 🎉 Wir haben wieder die Durchstarterin des Monats aus unserem Mentoring Programm  „Online Durchstarten“ gekürt.

Heute möchten wir dir Tamara Egem vorstellen. Sie ist Durchstarterin im Juli und erzählt dir im Blog Interview mal genauer, wie sie vom Modedesign zum Art Journaling gekommen ist.

 

Tamara Egem: Vom Modedesign zum Art Journaling

Online Durchstarten Mentoring Programm - Interview mit Tamara Egem - By Johanna Fritz

1) Liebe Tamara, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Hey, ich bin Tamara und Modedesignerin von Beruf. Vor 3 Jahren habe ich neben dem Hauptjob angefangen selbständig zu arbeiten und u.a.  Musterdesigns online verkauft und auch kleinere Grafik Projekte für Firmen umgesetzt. Ich wollte unbedingt zu meiner ganz eigenen Kreativität zurückfinden und testete in dieser Zeit verschiedene Optionen aus. Letztendlich fand ich meine Erfüllung nicht im „digitalen“ Arbeiten, sondern im analogen, künstlerischen kreativ sein wieder.

2019 kam dann mein Sohn auf die Welt und ich gründete in der Elternzeit das Mara Kreativstudio, ein kleines Atelier im Wintergarten unseres Hauses. Das Glücksgefühl beim Arbeiten mit Pinsel, Farbe und Papier wollte ich unbedingt weitergeben und so ist die Mission des Mara Kreativstudios klar definiert: Frauen zu inspirieren & zu motivieren ihre Kreativität auszuleben und sich damit kleine Auszeiten vom Alltag zu schaffen.

Mein Spezialgebiet ist das Art Journaling, ein wunderbar vielfältiges Medium, das keine Vorkenntnisse benötigt und maximale kreative Freiheit zulässt. Die Corona Krise hat meine Workshops im Studio zwar erstmal auf Eis gelegt, aber ich fokussiere mich jetzt voll und ganz auf die Online Welt und zeige Inspirationen und auch schon kleinere Tutorials auf meinem Blog und in den sozialen Medien. Hinter den Kulissen arbeite ich gerade an meinem ersten Online Kurs, der den Einstieg ins Art Journaling Schritt für Schritt erklärt und ich hoffe damit, viele Frauen zu erreichen, die sich damit eine eigenen kreative Routine im Alltag erschaffen.


2) Was ist dein letzter kleiner oder großer Erfolg?

Ich habe eine Art Journaling Challenge auf meinem Instagram Kanal gestartet, wo die Teilnehmer jeden Tag, mit einem von mir vorgegebenen Thema, eine Seite gestaltet haben. Das Art Journal haben sie am ersten Tag mit Hilfe eines meiner DIY Videos selbst erstellt. Diese Challenge hat bei mir einiges ins Rollen gebracht. Plötzlich bekam ich viel positives Feedback auf meine Arbeit und konnte so meine Wunschkundin genauer definieren und verstehen. Ich wusste danach, dass ich mit dem was ich mache auf dem richtigen Weg bin und das war ein irrer persönlicher Erfolg.

3) Nenne 3 Eigenschaften, die dich als Person am besten beschreiben

Kreativ, Mitfühlend, Besonnen


4) Was hat sich bei dir verändert, seit du Teil des Programms Online Durchstarten bist?

Eine ganze Menge… Ich bin nicht mehr so unsicher und kann dank des klaren Fahrplans und den einfachen Anleitungen des Kurses die Dinge anpacken, vor denen ich zunächst große Scheu hatte. Als Designerin habe ich zwar immer mit der neuesten Grafik Software gearbeitet, aber eine Homepage zu bauen, den Newsletter aufsetzen und all die anderen technischen Raffinessen und Tools sind enorme Herausforderungen für mich gewesen, die ich ohne Online Durchstarten so nicht gemeistert hätte.

Eine weitere wichtige Lektion aus dem Kurs, besonders für mich als Perfektionistin, ist es einfach zu starten, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Man lernt so enorm viel auf dem Weg, aber bisher habe ich die Dinge immer tausendmal überdacht und verändert bis sie vermeintlich perfekt waren. Ich versuche mich nun immer wieder darauf zu fokussieren, was mich in dem Moment wirklich weiterbringt.


5) Was würdest du deinem jüngeren Ich heute mit den auf den Weg geben?

Das Leben geht auch nach einer Niederlage weiter und all die Schritte, so schwierig sie auch sind, machen dich nicht schwächer, sondern stärker für alles was noch kommt. Also glaub an dich und deine individuellen Fähigkeiten und gib nicht auf deine Träume weiter zu verfolgen.


6) Was ist dein Motivator?

Menschen zu inspirieren und glücklich zu machen.

Die Freude am Selbermachen & Kreativ sein an sich.

Die Freiheit, mein Leben selbst gestalten zu können und so auch mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, die ich liebe.

Der Sinn, den ich in meiner Arbeit sehe.


7) Worauf liegt aktuell dein Fokus, um dich online zu positionieren?

Aktuell investiere ich viel Zeit in meinen Instagram Kanal und zeige Videos von meinen Art Journal Prozessen und auch kleine Technik Tutorials, die einen tieferen Einblick in die Welt des künstlerischen Journalings geben. In den USA ist das Thema seit Jahren sehr beliebt und es existiert eine riesige Community. Meine größte Herausforderung ist es, diese Begeisterung auch im deutschsprachigen Raum zu wecken und eine Community aufzubauen, die sich gegenseitig inspiriert. Dazu poste ich auch auf meinem Blog Beiträge, die die Thematik erklären, Inspirationen & einfache DIY´s. Parallel baue ich auf meiner Homepage gerade einen exklusiven Tutorial Bereich für meine Newsletter Leser auf, der wie ein Nachschlagewerk fungieren soll und einfache Techniken zeigt, die man für den Einstieg ins Art Journaling als Basis Werkzeuge anwenden kann.


8) Wie wichtig ist für dich und dein Business das richtige Umfeld?

Das Umfeld spiel natürlich eine Rolle, denn Freunde und Familie finden zwar alle gut was ich mache, doch da alle in normalen Angestelltenverhältnissen arbeiten, findet ein richtiger Austausch über das Business natürlich nicht statt. Durch Corona konnte sich bei mir noch kein richtiges Netzwerk festigen, aber ich bin online mit vielen Selbständigen im Austausch, die ähnlich wie ich im künstlerischen Bereich arbeiten. Zudem ist die Community rund um den Online Durchstarten Kurs eine große Unterstützung und ich weiß, wenn ich mal nicht weiterkomme, erhalte ich hier unkompliziert Hilfe zu meinen Fragen.


9) Hast du einen Buchtipp für all die Durchstarterinnen da draußen?

Die Kunst des guten Lebens von Rolf Dobelli52 überraschende, mentale Wege, wie man das Leben in unserer komplexen Welt besser verstehen und bewältigen kann, illustriert von einem meiner Lieblings Künstler El Bocho.


10) Hast du ein Motto? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

 Creativity is experimenting, growing, taking risks,

breaking rules and having fun“

Mary Lou Cook

Es ist weniger ein Motto, sondern eher eine Einstellungssache und bedeutet für mich, dass man bei einer künstlerischen Tätigkeit nicht nach dem perfekten Ergebnis streben sollte. Es geht vielmehr darum, loszulassen, auch mal seiner Intuition zu vertrauen und den Prozess zu genießen. Das möchte ich auch an meine zukünftigen Kursteilnehmer weitergeben.

Liebe Tamara, nocheinmal danke an dieser Stelle für das schöne Interview. 

Kostenloser Workshop für dich, um online durchzustarten

Wenn du auch am besten jetzt sofort loslegen möchtest, empfehlen wir dir von Herzen unseren kostenlosen Workshop: Starte und skaliere dein Online Business. Darin erhältst du 4 Action Steps, die du sofort umsetzen kannst. Du weißt, wir reden nicht lange um den heißen Brei. In diesem Workshop, geben wir dir konkrete Tools und Beispiele an die Hand, die dich mit und dein Online Business voranbringen.

Links zum Interview mit Tamara Egem

Buchtipps von Tamara (Werbelinks):

Durchstarterin Links:


Wie wir dir helfen können: 

Online Durchstarten – Das Lifetime Programm für deinen Online Business Auf- und Ausbau

Kostenloser Workshop: Starte und skaliere dein Online Business

E-Book: In 30 Tagen ins Online Business – dein digitaler Fahrplan

Von Null zur Videodurchstarterin – Lerne, wie du Videos für dein Business einsetzt

Du willst auch mit deiner Idee durchstarten?

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.