Online Durchstarten Interview: Social Media Queen Viktoria Kux

Durchstarterin des Monats im August

Waah es ist wieder soweit, wir feiern unsere Durchstarterin im August aus unserem „Online Durchstarten“ Mentoring Programm.

Sie ist eine waschechte Social Media Queen, wie sie auch ihre Community nennt und launcht außerdem gerade ihren Onlinekurs. Schau also unbedingt bei ihrem kostenlosen Workshop vorbei für deine Social Media Strategie. 🎉

 

Interview mit Durchstarterin Viktoria Kux

Online Durchstarten Programm - Online Business Aufbau - Interview Viktoria Kux Social Media Expertin

1) Liebe Viktoria, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Hi, ich bin Viktoria Kux und ich bin hauptberuflich Social Media Manager in einem großen Unternehmen. Ich habe mich im letzten Jahr nebenberuflich selbstständig gemacht und bin seitdem Coach für alle Fragen rund um das Thema Social Media. 


2) Was ist dein letzter kleiner oder großer Erfolg?

Ich habe gerade mein erstes virales Posting geschafft. Das bedeutet, dass ich auf einen Beitrag von mir über 28.000 Ansichten auf LinkedIn bekommen habe, obwohl ich dort nur etwas über 1.200 Follower/Kontakte habe. Das ist ein wahnsinniges Erlebnis gewesen.

3) Nenne 3 Eigenschaften, die dich als Person am besten beschreiben

Ich bin eine Macherin. Einfach los, könnte ja gut werden. Außerdem plane ich ALLES. Es gibt Check- oder To-do-Listen für alle Lebenslagen, sogar Essenspläne für die ganze Woche 🙂 Und manchmal muss ich sagen: „leider“ bin ich eine Perfektionistin. Ich kann mich nicht mit dem Mindesten zufrieden geben. Das kann gut, manchmal aber auch extrem nervig sein. 


4) Was hat sich bei dir verändert, seit du Teil des Programms Online Durchstarten bist?

Ich habe durch Online Durchstarten meine entscheidenden Aha-Momente erlebt. Ich hatte einige lose Fäden im Kopf, die Johanna durch den Kurs bei mir sozusagen zusammengeknotet hat. Ich konnte auf einmal das große Ganze sehen und habe mein optimales Branding für mich gefunden und umgesetzt und innerhalb von fünf Monaten meinen ersten eigenen Onlinekurs #SocialMediaQueen auf die Beine gestellt.


5) Was würdest du deinem jüngeren Ich heute mit den auf den Weg geben?

Du musst nicht das tun, was andere dir sagen. Sei du selbst – das ist das Beste, was du machen kannst. Du musst dich nicht anpassen, weil „man das halt so macht“ oder „weil das beim Chef nicht so gut ankommt“. Ich habe lange Zeit versucht, mich überall anzupassen und nicht anzuecken, nur weil ich „anders“ und eben extrem ambitioniert bin, oder weil ich einfach andere Interessen habe als der Rest. Mittlerweile weiß ich, dass das alles nicht glücklich macht und man manchmal ein bisschen egoistischer sein muss. Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu ärgern.


6) Was ist dein Motivator?

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, aber eine innere Stimme sagt mir immer, dass irgendwo eine neue Herausforderung auf mich wartet. Etwas, was angegangen oder geplant werden möchte. Und, dass da draußen noch mehr ist – mehr, was ich erreichen kann. Das treibt mich an.


7) Worauf liegt aktuell dein Fokus, um dich online zu positionieren?

Ich fokussiere mich momentan, vor allem auf Instagram, auf Powerfrauen aus dem Bereich Coaching, Beratung, Mentoring und Training. Ich möchte selbständigen Frauen zeigen, wie sie ihre individuelle Social-Media-Strategie entwickeln können. Dazu habe ich gerade meinen ersten Onlinekurs erstellt.


8) Wie wichtig ist für dich und dein Business das richtige Umfeld?

Sehr wichtig. Ich brauche den Support meiner Familie, die mich immer darin unterstützen, was ich mache. Mit den meisten Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern kann ich über mein Business oder mein Vorhaben nicht sprechen. Sie verstehen nicht, was ich da mache, haben kein Interesse am Thema Selbstständigkeit oder können mit Social Media nichts anfangen. Ich finde es deshalb umso schöner, dass wir hier bei Online Durchstarten eine Community an gleichgesinnten Frauen haben, mit denen wir uns austauschen können. Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass man nicht weit kommt, wenn man alles nur mit sich alleine ausmacht. Der Austausch tut mir daher sehr gut.


9) Hast du einen Buchtipp für all die Durchstarterinnen da draußen?

Tatsächlich kann ich da nur nachplappern, was Johanna immer sagt 🙂 Durch sie habe ich diese drei Bücher gelesen, die mich tief bewegt haben:
1. Die 4-Stunden-Woche von Timothy Ferris
2. The Big Five For Life und
3. Das Café am Rande der Welt, die letzteren beiden von John Strelecky.
Diese Bücher haben mir die Augen geöffnet und mich darin bestärkt, dass es im Leben nur darauf ankommt, glücklich zu sein.


10) Hast du ein Motto? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

Eigentlich nicht. Aber wenn, dann wäre es wohl: „Einfach mal machen, könnte ja gut werden“. Warum ich das gut finde, habe ich ja oben schon beschrieben 🙂

Liebe Viktoria, vielen, vielen Dank für deine Worte und das schöne Interview. Wir drücken dir doll die Daumen für deinen Launch und an alle anderen. Schaut unbedingt bei Viktoria vorbei. Sie startet gerade eine kostenlose Workshop Reihe für deine Social Media Strategie

Links zum Interview mit Viktoria Kux

Buchtipps von Viktoria  (Werbelinks):

Die 4-Stunden Woche – Timothy Ferris
The Big Five for Life – John Strelecky 
Das Café am Rande der Welt – John Strelecky 

Durchstarterin Links:

Viktoria Kux auf Instagram

Website


Wie wir dir helfen können: 

Du willst auch mit deiner Idee durchstarten?

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.