Online Durchstarten Interview: Illustratorin Julia Bach

Durchstarterin des Monats im Juni

Wir feiern wieder die Durchstarterin des Monats aus unserem Mentoring Programm  „Online Durchstarten„.

Heute möchten wir Julia Bach vorstellen. Julia ist Durchstarterin des Monats im Juni, sie ist Illustratorin, Künstlerin, Unternehmerin und Mama und sie plaudert heute mal ein bisschen aus dem Näh- ehhh Zeichenkästchen.  😉 

 

Interview mit Durchstarterin Julia Bach

Online Durchstarten Interview - Julia Bach - By Johanna Fritz

1) Liebe Julia, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Moin, ich bin Julia Bach, Illustratorin, Künstlerin, Unternehmerin und Mutter. Ich lebe in Hamburg und liebe diese Stadt. Mit meinen Illustrationen helfe ich Unternehmen und Presse passende, ungewöhnliche Motive für ihre Publikationen zu finden. Außerdem organisiere ich sehr gern Ausstellungen, bei denen die Besucher sich mit allen Sinnen auf ein Thema konzentrieren können und dadurch ihr Horizont erweitern.
 

2) Was ist dein letzter kleiner oder großer Erfolg?

Am meisten freue ich mich über die Ausstellung auf dem Museumsschiff Cap San Diego in Hamburg nächste Woche, die ich mit anderen Hamburger Künstlern organisiere. Die Ausstellung wird unsere Gäste in das Thema „Zeichnung“ eintauchen lassen. Dazu wird es Lesungen, Musik und andere Veranstaltungen geben. Mein 6-Jähriger Sohn macht auch mit und ich freue mich wie ein Kind über die nächsten sechs Wochen 😀

3) Nenne 3 Eigenschaften, die dich als Person am besten beschreiben

 
Besonnen. Mutig. Motivierend.

 

 

4) Was hat sich bei dir verändert, seit du Teil des Programms „Online Durchstarten“ bist?

 
Boah, wo soll ich anfangen?! 😂 Ich habe deutlich an Selbstvertrauen gewonnen. Kann meine Stärken dadurch besser nutzen, fokussierter, langfristiger denken und mich jeden Tag über meine Zukunft freuen. Es macht Spaß, das Leben nach dem eigenen Fahrplan zu leben und nicht mehr abhängig zu sein. Nicht nur beruflich – selbstständig bin ich ja schon lange – es geht eher darum, mich nicht mehr eingeschränkt zu fühlen, sondern die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten und Lösungen zu richten. Darüber hinaus fühle ich mich von der Community gut unterstützt. Ich habe über ein Jahr nach einem Umfeld gesucht, das so gut zu mir passt, dieses Programm hat mich schließlich überzeugt. 🙂

 

5) Was würdest du deinem jüngeren Ich heute mit den auf den Weg geben?

 
Vertrau dir und lass dich nicht ablenken – du machst alles richtig!

 

6) Was ist dein Motivator?

 
Meine Fantasie, die sich über die Jahre aus Büchern, Filmen und Inspiration von anderen Menschen entwickelt hat. Wenn ich mir etwas vorstelle, bekomme ich Lust und Freude, es auch umzusetzen.

 

7) Worauf liegt aktuell dein Fokus, um dich online zu positionieren?

 
Zunächst möchte ich online mehr Präsenz zeigen und mich als Expertin für Zeichnung und Illustration positionieren. Mein Fokus liegt dabei aktuell auf Reportage-Illustration für und aus Hamburg. Ich habe schon immer gern „unter den Leuten“ gezeichnet und gemerkt, wie interessiert sie an meinen Skizzen sind. Dadurch sind viele Gespräche und Bekanntschaften entstanden. Meine Live-Zeichnungen in den Sozialen Netzwerken zu präsentieren hat einen sehr ähnlichen Effekt: Ich komme in Gespräche, bekomme Rückmeldungen, treffe neue Menschen, mit denen gute Kooperationen entstehen, lerne viel und komme dadurch meiner Zielgruppe näher. 

 

8) Wie wichtig ist für dich und dein Business das richtige Umfeld?

 
Das richtige Umfeld hilft mir, meine Kraft richtig für mich und andere einzusetzen. Es ist wie ein Spiegelbild: Wenn ich rein schaue und es stimmig ist, kann ich etwas weiter gehen und mehr ausprobieren; wenn etwas nicht stimmt, brauche ich Kraft, um es zu verändern.

 

9) Hast du einen Buchtipp für all die Durchstarterinnen da draußen?

 
Mir hat das Buch „Der Minutenmanager und der Klammer-Affe: wie man lernt, sich nicht zu viel aufzuhalsen“ von Kenneth BlanchardWilliam Oncken Jr., Hal Burrows (Werbung) sehr geholfen. 

 

 

10) Hast du ein Motto? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

 
„Ein Krieger gibt niemals auf“ und „Einfach weiter schwimmen“ 😃
Diese zwei Zitate aus bekannten Zeichentrickfilmen helfen mir, wenn ich Zweifel habe oder in anstrengenden Situationen.
 
Danke dir für das tolle Interview liebe Julia. 😍

Bereit online durchzustarten? Kostenloser online Workshop für dich

Wenn du auch am besten jetzt sofort loslegen möchtest, empfehlen wir dir von Herzen unseren kostenlosen Workshop: Starte und skaliere dein Online Business. Darin erhältst du 4 Action Steps, die du sofort umsetzen kannst. Du weißt, wir reden nicht lange um den heißen Brei. In diesem Workshop, geben wir dir konkrete Tools und Beispiele an die Hand, die dich mit und dein Online Business voranbringen.

Links zum Interview mit Julia Bach

Buchtipps von Julia (Werbelinks):

Der Minutenmanager und der Klammer-Affe: wie man lernt, sich nicht zu viel aufzuhalsen“ – Kenneth BlanchardWilliam Oncken Jr., Hal Burrows 

Julia Bach:


Wie wir dir helfen können: 

Online Durchstarten – Das Lifetime Mentoring Programm für deinen Online Business Auf- und Ausbau

Kostenloser Workshop: Starte und skaliere dein Online Business

E-Book/Hörbuch: In 30 Tagen ins Online Business – dein digitaler Fahrplan

Von Null zur Videodurchstarterin – Lerne, wie du Videos für dein Business einsetzt

Du willst auch mit deiner Idee durchstarten?

Illustration von Julia

Illustration Julia Bach - Interview Online Durchstarten

2 Kommentare

  1. Ein tolles Interview, sehr hilfreich und motivierend zugleich, danke Euch;)

    Antworten
    • Wie schön, dass es dir gefällt. 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.