Online Durchstarten Interview: Anna-Lydia – Visagistin und Social Media Expertin

Durchstarterin des Monats im Dezember

Wir schreiben bereits das neue Jahr, doch das hindert uns nicht daran unsere Durchstarterin des Monats im Dezember zu küren. Einmal im Monat teilen die Teilnehmerinnen aus unserem Mentoring Programm  „Online Durchstarten“ ihre Erfolge mit uns. Und heute erzählt dir Anna-Lydia von ihren. Sie hat einen echten Raketenstart hingelegt und die letzten Monate das Motto „Einfach mal machen“ voll ausgelebt und hat kurzerhand ihren Kurs an ihre Facebook-Gruppe verkauft. Wie genau, verrät sie dir aber selbst. Legen wir los!

 

Interview mit Durchstarterin Anna-Lydia Imamovic

Durchstarterin des Monats Anna-Lydia Imamovic - Online Business Aufbau

1) Liebe Anna-Lydia, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Hi. Ich bin Anna-Lydia. Visagistin und Social Media Expertin. Wie passt das zusammen? Ich habe BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, arbeite an einer Hochschule als Dozentin für Social Media Marketing und habe parallel mein eigenes Beauty-Business aufgebaut. Braut-Styling, Haare, Make-up und Kosmetikverkauf im Direktvertrieb.
In den letzten Jahren habe ich festgelegt, wie viele tolle Frauen ein Beauty-Business starten und dann irgendwann an einen Punkt kommen an dem sie nicht weiterkommen. So entstand mein Herzenswunsch, Frauen zu unterstützen ihr eigenes Business auf- bzw. auszubauen unabhängig mit welchen Produkten, Dienstleistern sie zusammenarbeiten oder anbieten.

Denn es ist nicht wichtig, mit welcher Marke du zusammenarbeitest. Es ist wichtig, dass du und dein Business zur Marke werden.

Ich bin verheiratet, liebe den Somme und sobald es wieder los gehen kann, bereise ich die Welt. Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden, laufe gerne barfuß, esse fast jeden Abend einen Mohrenkopf und meine Haare und meine Sprache sind nicht immer Ladylike.


2) Was ist dein letzter kleiner oder großer Erfolg?

 Die ganzen letzten 6 Monate sind ein Erfolg. Ich bin so unglaublich im Flow.
Im Oktober 2019 entstand der Gedanke andere Frauen mit meinen Marketing Skills zu unterstützen, doch es war nur ein Gedanke, den mein Beauty Business lief großartig. Dann kam Corona und fast alle Beautytermine waren dahin und ich hatte Zeit für Johannas Kellerarbeit. Mitte August habe ich einfach mal eine Facebook Gruppe zum Thema Social Media Marketing gegründet. In den Beitragsfragen kristallisiere sich die Problematik der Kundengewinnung bei meinen Gruppenmitgliedern heraus und so entstand Mitte September die Idee dazu einen Kurs zu machen. Ich überlegte mir konkrete Schritte, wie ich meine Kunden in den letzten Jahren über Social Media gewonnen habe und der Kurs „Gewinne Kunden mit deiner Facebook Gruppe“ wurde in meinem Kopf kreiert.

Wie hast du gelauncht

Ich promotete ihn 3 Wochen in meiner Facebook Gruppe (mehr Social Media Kanäle gab es ja noch nicht zu meinem neuen Business) und Mitte Oktober startete ich mit 12 Teilnehmerinnen. Die einzelnen Module habe ich dann Woche für Woche parallel zum Kursstart produziert. Im Kurs erwähnte ich, dass ich 1:1 Trainings anbiete und Schwupps waren 2 der Kursteilnehmerinnen dabei. Während des Facebook Kurses kam immer wieder zur Sprache, dass den Mädels das Live gehen auf Facebook schwerfällt und da war sie, die nächste Idee. Ich promotete 2 Wochen meine kostenlose 5 Tage Challenge „Zeig dich Live auf Facebook“ in meiner Facebook Gruppe und 42 Teilnehmerinnen waren Ende November mit dabei. Ich verkaufte aus der Challenge meinen Facebook Kurs (Starttermin 1.12.) an 14 Teilnehmerinnen und erwähnte mein 1:1 in einem Nebensatz, noch am selben Abend telefonierte ich mit der Dame und ich hatte meine Buchung.
Zwischen den Jahren hielt ich eine Masterclass „Make up your Plan“. In dieser Masterclass erzählte ich wie ich Ziele definiere und wie ich meine Aktivitäten plane. Ohne SMART, ohne ToDo, ohne Zieleposter, ohne Zeitdruck usw. Hierzu erreichten mich unzählige Privatnachrichten, was mich wirklich sehr glücklich gemacht hat, denn es ist wunderbar zu sehen, wie viele Mindsetshift dadurch bei den Frauen ausgelöst wurden.
2021 wir ein ganz besonderes Jahr, ich hab schon so viele Ideen im Kopf, doch erstmal wird im Februar mein Kurs „Gewinne Kunden mit deiner Facebook Gruppe in die nächste Runde gehen“.

3) Nenne 3 Eigenschaften, die dich als Person am besten beschreiben

Wenn ich mich selbst beschreibe: Ich super vergesslich und lass immer alles irgendwo liegen. Daraus hat sich wohl meine stärkste Eigenschaft entwickelt. Ich bin ein Improvisationstalent, darum bekommen die meisten Menschen meine Zerstreutheit nicht mit.
Andere sagen über mich, dass ich ein Mutmacher und Visionär bin, meine Energie würde überspringen und sie ins Handeln bringen. Hinter den Kulissen brauche ich jedoch immer wieder meinen Rückzugort. Mein Bett oder die Natur.


4) Was hat sich bei dir verändert, seit du Teil des Programms Online Durchstarten bist?

Das Programm hat für mich 3 Säulen.

Technik.
Die Technik habe ich früher immer als meine größte Hürde gesehen. Ich habe nie die Geduld mich in Programme reinzufuchsen. Mit den vielen Technikhacks hatte ich eine Abkürzung.

Prozesse
Durch die gute Struktur und die vorgegebenen Prozesse hast du keine Chance es nicht anzugehen, denn der Fahrplan ist da und dann heißt es los geht es.

Johanna & Anika
Beide machten mir mit ihrer unbefangenen Art Mut es online endlich durchzustarten. Sie sind authentisch, witzig und liebenswert. Einfach wunderbar.


5) Was würdest du deinem jüngeren Ich heute mit den auf den Weg geben?

„Höre auf deinen Mann und mach wie du fühlst.“
Mein Mann sieht mich immer größer als ich mich selbst.


6) Was ist dein Motivator?

Gute Frage. Ich würde sagen, meine kleine innere Stimme in mir. Sie hat den unerbittlichen Wunsch nach vorne zu gehen.


7) Worauf liegt aktuell dein Fokus, um dich online zu positionieren?

Positionierung im betriebswirtschaftlichen Sinn und im Sinne von Social Media Marketing, da habe ich noch einiges vor mit. Es gibt ja noch nicht mehr als meine Facebook Gruppe und seit ein paar Tagen ein Instagram Profil, hier habe ich noch nicht wirklich entschieden, wie ich es nutzen werde.

Ich positioniere mich in dem ich noch mehr von mir, Anna-Lydia gebe und alles andere wird sich fügen. Mit Fokus ganz klar auf meine Facebook Gruppe, denn da findet der Zauber statt.


8) Wie wichtig ist für dich und dein Business das richtige Umfeld?

Das Umfeld ist für mich nicht wichtig. Ich rede nur mit ausgewählten Personen über mein Business. Mein Business Buddy Katja und mit Menschen, die schon dort sind, wo ich hinwill. Bei meiner Familie da überlege ich mir ganz genau, was ich wem sage. Denn meinen Größenwahnsinn und meine Verrücktheit vertragen nicht alle.

Mein Umfeld habe ich die letzten Jahre an mich angepasst. Ich dachte mir: „Wir haben 83 Millionen Menschen in Deutschland, da finden sich sicher 10 Menschen, die wirklich zu mir passen.“ Mehr braucht es nicht zum Leben.
Fürs Business: Unter den 100 Millionen Menschen im DACH Bereich finden sich auch 100 Kunden, die Lust mit mir zu arbeiten haben.


9) Hast du einen Buchtipp für all die Durchstarterinnen da draußen?

Ich bin keine Leseratte, doch dieses Buch habe ich schon mehrfach gelesen und werde es immer wieder zur Hand nehmen, wenn ich mal wieder das Gefühl der Überforderung habe.
„The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“, von Gary Keller und Jay Papasan


10) Hast du ein Motto? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

Ich habe zwei:

Make up your Mind:
Nicht ist so wichtig, wie das WAS du über dich denkst und WIE du es denkst. Triff für dich deine bewussten Entscheidungen und das so schnell wie möglich, denn nur so hast du den Raum und die Energie, um dich wirklich zu entwickeln.

Im August, kam dann mein zweites Motto dazu.

Make up your Business:
Du bist die Schöpferin deines Business. Kreiere dir dein Business, dass dich in eine gute Energie bringt. Mit deinen Ideen, deinen Angeboten und deinen Strukturen. Dein nächstes Level wartet auf dich.

Liebe Anna-Lydia, vielen, vielen Dank für das inspirierende Interview und deine ehrlichen Worte. Wir sind ehrlich stolz, was du rockst und sind gespannt, was du uns beim nächsten 90 Tage Sprint erzählen wirst!

Links zum Interview mit Anna-Lydia

 Durchstarterin Links:

Anna-Lydia auf Instagram

Website


Wie wir dir helfen können: 

Online Durchstarten – Das Lifetime Programm für deinen Online Business Auf- und Ausbau

Kostenloser Workshop: Starte und skaliere dein Online Business

E-Book: In 30 Tagen ins Online Business – dein digitaler Fahrplan

Du willst auch mit deiner Idee durchstarten?

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.