„Ich brauche erst 5.000 Follower, um meinen Onlinekurs erfolgreich zu verkaufen.”
→ Aber vielleicht musst du deinen Onlinekurs verkaufen, um deine Reichweite aufzubauen?
Klingt widersprüchlich! Ha! Dann wollen wir das heute mal genauer unter die Lupe nehmen.
So baust deine Reichweite DURCH deinen Onlinekurs Verkauf auf
Warum machen wir heute dieses Video/ Podcast Folge?
Weil ich will, dass du loslegst, statt zu warten. Es gibt immer so viele Gründe dafür, um nicht loszugehen.
All der Mindf*** wie:
- Was, wenn ich keine Kunden gewinne?
- Was, wenn mich meine Kollegen/ Familie/ Freunde dabei sehen?
- Was, wenn ich da mittendrin technisch was schiefläuft?
- Was, wenn da jemand eine Frage stellt, die ich nicht beantworten kann?
- Was, wenn jemand bucht, sie den Kurs aber nicht gut finden?
- Ich muss erst noch Weiterbildung xyz machen, damit ich mich da als Expertin hinstellen kann.
- Bla, bla, bla…
Wie groß muss die Community sein, damit ich meinen Onlinekurs verkaufen kann?
Die meisten denken, bei 500 tollen Menschen, sie haben noch „gar keine Community“ – und dann wird nicht gelauncht, weil es zu wenige sind?
Und so vegetieren komplett fertig erstellte Onlinekurse, die gerade wirklich etwas in Bewegung setzen könnten, auf irgendwelchen Ordnern in der Cloud.
Ist es aber nicht so, dass das wovon du träumst Folgendes ist?
- Du willst endlich deinen Kurs in die Welt bringen und Kunden glücklich machen
- Die ersten Euros verdienen und …
- … merken, dass das, was du vorhast funktioniert.
Damit du endlich Frieden hast. Fast wichtiger als das Ergebnis selbst.
Was wäre also, wenn ich dir sage, dass „keine Reichweite” (die für gewöhnlich dann doch oft im mittleren dreistelligen Bereich liegt) der letzte Grund und gleichzeitig auch der beste Grund ist, jetzt richtig zu launchen – mit allem, was dazugehört.
Mann muss alles immer, immer, immer in Relation setzen. Zu wenig Reichweite, wofür?
- Um 5-stellig zu launchen? Sehr gut möglich.
- Um das Launch-System aufzubauen und einmal spielerisch am Live-Markt zu durchlaufen, wie die Kunden ticken, um es dann im zweiten Launch zu optimieren? Definitiv nicht.
Plus, entscheidender Faktor: Du baust DURCH einen Launch deine Reichweite aus und auf.
Nicht, weil du gleich massig in Anzeigen investieren solltest (beim 1. Launch verbrennst du so nur unnötig viel Geld, wenn du dich vorher noch nie damit beschäftigt und den Kurs auch noch nie verkauft hast).
Aber, du machst Wirbel. Durch dein Webinar. All den Mehrwert, den du die ganze Zeit postest, der exakt auf deine Follower zugeschnitten ist. Du machst Wirbel!! Wenn du es machst.
Du sprichst exakt DIE an, die jetzt dieses Problem haben, dass du mit deinem Problem lösen wirst. In deinem Onlinekurs.

Die Formel für mehr Onlinekurs-Kunden
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Was kann das sein? Wie erreichst du im Launch mehr Menschen?
Die drei Säulen für deinen Reichweitenaufbau
Du hast immer drei Säulen, um Menschen zu erreichen:
- Deine eigene Reichweite (Organisch) – hier musst du Wirbel machen
- Bezahlte Reichweite (nicht zu empfehlen beim ersten Launch)
- Die Reichweite anderer: Überlege, wer die gleiche Zielgruppe wie du hast, bedient sie aber evtl. mit einem anderen Thema? Bsp. Babys: Pampers & Hipp
Einige Ideen für den Reichweitenaufbau VOR und IM Launch.
Launch startet schon 3 Monate vorher. Nimm die Community mit auf die Reise. Bereite sie thematisch vor. Involviere sie in deine Launch-Vorbereitung.
Die Verkaufsphase selbst ist 4 Tage lang. Die Phase davor, der Pre-Launch, ist da, worauf der Fokus liegen sollte.
- Lives mit ehemaligen Kursteilnehmern
- Lives mit Kollegen mit gleicher Zielgruppe
- Lives zu passenden Themen, die aufwärmen
- Challenges
- Umfragen zum Webinartitel? Ihre Frage #1 zum Thema X?
- Du auf dem Podcast anderer
- Das Datum deines Webinars immer wieder droppen
- Dein Webinar of course
Wichtig ist hier immer: Hole sie bei ihrem Problem ab, verrate ihnen, WAS sie brauchen (dein Lösungsweg), um an ihr Ziel zu kommen und zeige ihnen, dass auch sie das schaffen kann.
Dadurch gewinnst du Schritt-für-Schritt mehr Menschen. DURCH deinen Launch. Weil du losgehst.
Du gewinnst sie nicht, indem du einfach weiter das machst, was du bisher machst, wie zum Beispiel noch ein Reel posten und hoffen, dass es viral geht.
Deine Takeaways aus der Folge: Reichweitenaufbau durch deinen Onlinekurs Verkauf
✨ Traue dich zu launchen – auch mit kleiner Reichweite
✨ Beobachte die Wechselwirkung aus Launch und Reichweitenaufbau
✨ Es geht nicht darum, beim ersten Onlinekurs Verkauf 6-stellige Umsätze zu machen. Es geht um die Relation
✨ Verwende die verschiedenen Content-Säulen, um deine Reichweite aufzubauen
Links zur Folge:
Stelle deine Frage für den Podcast: https://byjoannafritz.de/podcast-frage
So launchst du deinen Onlinekurs mit System: https://byjohannafritz.de/videotraining
Die richtige Content-Strategie für deine Launch-Vorbereitung: https://byjohannafritz.de/conent-workshop
Podcastfolge: Wie viele Follower, brauche ich um zu launchen? https://byjohannafritz.de/so-viele-follower-brauchst-du-um-zu-launchen
Podcastfolge: Teilst du den falschen Content? https://byjohannafritz.de/teilst-du-den-falschen-content/
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