Community Aufbau im Online Business – geht das 2024 noch?

Du weißt, dass du, um deinen Onlinekurs zu verkaufen, eine Community brauchst. Menschen, die von deinem Tun begeistert sind, die wissen, dass du ihnen helfen kannst und sich auch untereinander unterstützen. Aber Community Aufbau ist nicht mehr so leicht, wie 2016 – oder?

Was hat sich seitdem verändert und wie kannst du auch 2024 noch eine Community aufbauen? Lass uns darüber heute sprechen.

Bevor wir aber einsteigen, möchte ich noch die allerwichtigste Frage beantworten: „Wie groß muss die Community denn sein, um mein Ziel vom 10.000 Euro Launch zu erreichen?“

Deine lauten Rufe wurden erhört! Ich habe die Launch-Formel für dich rausgebracht. Ein PDF, das dich anleitet, dein Launch-Ergebnis zu berechnen. Du verstehst danach, welche Kennzahlen eine Rolle spielen und worauf du dich fokussieren solltest, um das Ergebnis zu erreichen. Kostet dich null Moneten und:

Du kannst es dir jetzt unter onlinebusinessgeeks.de/launch-formel herunterladen.

Tipps für deinen Community-Aufbau

Sinkende Reichweiten, weniger Interaktion – es scheint unmöglich geworden eine aktive Community aufzubauen, oder?

Vielleicht verlierst du dich in Canva Grafiken und versuchst, um DEN Post zu gestalten, der endlich viral geht, verlierst aber auch den Mut und Glauben daran, dass du noch einen Durchbruch erlebst.

Diese Frage „Wann ist es so weit? Wie lange muss ich hier noch vor mir rumhamstern, ohne wirkliche Ergebnisse zu sehen?“

Eventuell weißt du auch gar nicht, was du noch anders machen solltest. Und bei allen anderen klappt’s doch auch, wenn man den Bildchen auf Instagram Glauben schenken darf. 

Was machen alle anderen anders als du?

Was ist überhaupt eine Community?

Vielleicht müssen wir hier nochmal ausholen, was eine Community überhaupt ist, um herauszufinden, wo es hakt. Weil, viel zu oft höre ich das Wort „Reichweite” – gefühlt ist damit die Followerzahl gemeint. Aber die allein ist noch lange keine Community.

Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und ähnliche Werte teilen.

Und hier fängt es schon an, schwierig zu werden.

Wird durch deine Kommunikation klar, welches Ziel verfolgt wird? Auf deinen Social Media Accounts, deiner Website?

Brauche ich eine Nische?

Und das führt uns wohin? Natürlich zum Nischen-Thema. Ich sehe dich fast schon mit den Augen rollen, aber ich möchte dir heute einen neuen Blickwinkel mitgeben.

Die Nische bedeutet gleichzeitig Anziehung. Durch eine spitze Nische schaffst du es, genau diejenigen anzusprechen, die in diesem Themenfeld Hilfe brauchen. 

Je weiter die Nische, desto mehr fühlen sich angesprochen, aber vielleicht nicht konkret genug abgeholt. Weshalb sie vielleicht mal hier und da liken, aber mehr auch nicht.

Jetzt kommt der Twist: Eine Nische bedeutet auch, dass du den Raum für Gleichgesinnte schaffst. Du bist es, die diesen Raum öffnet, in dem Menschen zusammenkommen können, die ähnliche Herausforderungen und Ziele haben.

Sagen wir, dein Thema ist Sport und du möchtest Mamas und Unternehmerinnen ansprechen. Einige von den Unternehmerinnen sind auch Mamas, andere nicht. Würden sie sich in einem gemeinsamen Raum wohlfühlen? Oder wäre da eher ein Vibe, wenn du Mamas abholst, die auch Unternehmerinnen sind? 

Das sind ganz andere Gespräche. Mamas und Unternehmerinnen haben beide aktuell andere Herausforderungen und Themen.

Mal ein eigenes Beispiel. Bei mir geht es um Onlinekurse launchen/ Kunden gewinnen. Gleichzeitig ist mir aber das Thema Persönlichkeitsentwicklung, da ich sowohl bei mir selbst, als auch bei meinen Kundinnen sehe, wie wichtig es ist, dass wir an uns selbst arbeiten, wenn wir Launch Strategien auch vom Kopf her umsetzen können wollen.

Rate, dadurch, dass ich dieses Thema immer wieder anspreche und selbst danach lebe, ziehe ich Kundinnen an, die offen für das Thema Persönlichkeitsentwicklung sind. Sie alle haben diese gemeinsame Komponente. So macht es nicht nur für mich mehr Spaß, mit ihnen zu arbeiten, sondern auch sie haben untereinander neben dem Launch eine weitere gemeinsame Komponente, bei der sie andocken können.

Es geht also nicht nur um dich und deine Ansprache und DEIN Gefühl jemanden auszuschließen. Es geht auch um die Verantwortung, für deine Kunden den passenden Raum für sie zu schaffen.

Sieh dir nochmal deine Präsenz an? Was ist dein Raum?

 

Wie du den Community-Aufbau 2024 angehst

Zurück zum Aufbau deiner Community in 2024. Das größte Problem, das ich sehe, ist der vergessene Spaß an dem Ganzen. Communitys entstehen dann, wenn dort kein Druck ist, dass eine Community entstehen MUSS.

Druck bedeutet vor allem Ungeduld. 

Warum wachse ich so langsam? Warum kommentiert niemand meine Reels? Warum mache ich das ganze eigentlich, wenn es doch niemanden juckt?

Eine Community ist keine Einbahnstraße. Es besteht (vor allem am Anfang) zu 90 % aus Geben und Sichtbarkeit! Du wirst nicht mit Dankbarkeit überhäuft werden, nur weil du etwas gepostet hast. Das machen alle. Da bist du nichts Besonderes. So hart das ist.

Du denkst, 2016 hat Community-Aufbau noch anders funktioniert? Ja, vielleicht, weil die Konkurrenz nicht so groß war.

Aber ich habe enorm viel Zeit an meinem Smartphone verbracht, bin täglich live gegangen. Ich hatte einen eigenen Account NUR für die Ergebnisse meiner Community. Ich habe eine 365 Tage Challenge gemacht – FÜR meine Community. Zu jeder Podcastfolge gab es ein ergänzendes PDF als Freebie FÜR meine Community. Ich habe Podcast-Interviews geführt und jeweils noch ein Live auf Facebook ausgestrahlt FÜR meine Community.

Was tust du wirklich für deine Community?

Bist du bereit, alles zu geben?

Das ist ein Fakt, der mich ehrlich nervt. Alle mosern, dass nichts mehr funktioniert, aber keiner ist bereit wirklich etwas anders zu machen und hier wieder Arbeit reinzustecken. Vertrauen entsteht durch Verlässlichkeit, nicht dadurch, dass du einfach da bist und postest.

Also Frage an dich: Gibst du wirklich 100 %?

Täglich zu posten und Kommentare zu beantworten sind keine 100 %, also nochmal.

Gibst du 100 % für deine Community? 

Tauschst du dich aus? Bist du ehrlich interessiert an ihren Herausforderungen? Bist du bereit zu lernen und von deinem Ross als Expertin runterzukommen und dich neben sie zu stellen?

Du gehst den Weg mit ihnen gemeinsam und schwebst nicht in einer Wolke über ihnen.

Dein Business beginnt nicht mit Leichtigkeit – es ist das Ziel. Niemand startet mit Leichtigkeit.

Werde Omnipräsent

Wichtiger denn je ist es heute, wirklich präsent zu sein. Um nicht besser zu sagen: omnipräsent!

Damit meine ich nicht tausend verschiedene Social-Media-Plattform zu bedienen. Nein, es bedeutet innerhalb dieser einen auf jede erdenkliche Art und Weise sichtbar zu sein.

Verwende die verschiedenen Posting-Formate, die dir die Plattform bietet (Posts, Short Form Video, Storys, Collaborations mit anderen Usern und und und ). 

Community Frage: Instagram Story

Wir haben unsere Community auf Instagram gefragt, welche Fragen sie zum Thema Business Aufbau haben. Von april.loewenherz auf Instagram kam die Frage: Ich tue mich so schwer mit Storys … wie wichtig sind die wirklich?

Vielleicht rollen wir hier einmal auf, was der Sinn von Storys ist und wie du sie einsetzen kannst. Vorweg: Ja, sie sind wichtig – du musst dich aber nicht verkünsteln.

Storys helfen dir dabei, eine wirkliche Verbindung zu schaffen und DICH als Mensch zu zeigen. Was macht dich aus? Was hat dich hier hergebracht? Womit hast du Schwierigkeiten auf deinem Weg gehabt oder hast du immer noch? 

Wenn du es schaffst, nahbare und ehrliche Geschichten zu teilen, wirst du damit eine Verbindung aufbauen.

Es geht in der Story nicht um den nächsten Hack oder dein geteilter Feed-Post. Wir schauen Storys, weil wir uns für die Person dahinter interessieren. Ihre Meinung, ihre Herangehensweise, ihre Herausforderungen. Dafür ist die Story da.

Konkreter Tipp für dich, April:

Tipps für deine Instagram Story

  1. Beobachte dich mal, welche Storys du gerne schaust.
  2. Notiere dir, WAS dir daran gefällt. 
  3. Überlege dir, welche Geschichten du aus deinem Leben und Business erzählen kannst.
  4. Verwende ein Format, mit dem du dich wohlfühlst. Wenn du nicht gerne sprichst, verwende ein Foto und schreibe den Text darüber. Wenn du ein Video machst, verwende unbedingt Untertitel, weil die wenigsten die Storys mit Ton anschauen.
  5. Interagiere mit deiner Community durch verschiedene Sticker
  6. Und jetzt wichtig: Interagiere auch du mit denjenigen, die sich die Mühe machen, auf deine Fragen zu reagieren. Schreib eine Direktnachricht, stell nochmal eine Frage, beantworte Fragen aus dem Fragesticker ausführlich.

Meine Antwort: Ja, Storys sind wichtig für den Vertrauensaufbau, wenn man sie dafür verwendet und nicht als Kopie der Feed-Posts.

Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs in 7 Schritten

Anleitung: Erstelle und verkaufe deinen Onlinekurs

[PDF für 0 Euro sichern]

Nutze Trends und neue Features

Und wenn es etwas Neues gibt: Hop on! 

Meistens werden neue Features geboostet, weil es an die breite Masse gelangen soll. Genau das ist der Grund, warum Reels zu Beginn so eine große Reichweite hatten.

Wenn du dich gegen jegliches Neues wehrst, weiß ich nicht, ob ein Online Business das Richtige für dich ist. Es gibt hier immer wieder Veränderungen – na ja, eigentlich in jedem Business. Ach, im ganzen Leben. Nichs ist von Dauer.

Und statt die Arme zu verschränken und dich gegen alles zu wehren: Probiere es aus. Nutze das Potenzial.

Was dir wirklich Reichweite verschafft, ist die Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen. Geteilte Reichweite und so. Nutze das!

Es ist immer noch Social Media und nicht Media Media.

Agierst du im Sinne von Social Media?

Mit dieser Frage komme ich wieder zum Anfang zurück. Öffnest du den Raum für SOCIAL Media? Stellst du Fragen? Reagierst du darauf, wenn jemand mit deiner Story interagiert oder lässt du das so stehen und lässt dein Ego streicheln?

Und: Hast du Spaß dabei? 

Man wird es dir anmerken.

Mache dir einen Plan, wie du mit deiner Community möglichst in Kontakt kommen kannst, was du von dir teilen kannst, um diesen sicheren Raum zu schaffen. 

Und dann: Sei geduldig. Vertrauen und Interaktion entsteht nicht über Nacht. Das braucht Zeit.

So, ich hoffe, diese Folge hat dir dabei geholfen, deine Kommunikation und dein Tun mit einem kritischen Auge zu betrachten und ehrlich zu dir zu sein.

Und hey, vergiss nicht die Menschen, die bereits da sind. Es gibt so viele stille Fans da draußen.

Um an dieser Stelle noch einmal den Bogen zur Launch-Formel zu schließen: Deine Community ist es, aus der deine Onlinekurs-Kunden wachsen. Je mehr Community da ist, desto mehr Kunden kannst du gewinnen.

Wenn du das mal im Detail berechnen willst, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie dein Launch-Ergebnis aussehen könnte, dann schnapp dir jetzt die Launch-Formel unter onlinebusinessgeeks.de/launch-formel und rechne dir dein Launch-Ergebnis mal aus. 

Schau mal, wie groß deine Reichweite tatsächlich sein muss, um dein Ziel zu erreichen.

Deine Takeaways aus der Folge: 2024 eine Community aufbauen

✨ Gehe in die Nische, um einen Raum für deine Community zu schaffen
✨ Werde Omnipräsent und nutze alle Features, welche die Plattform bietet
✨ Finde heraus, was du FÜR deine Community tun kannst

PIN MICH

Tipps Community Aufbau

Der Artikel oder die Podcastfolge waren für dich hilfreich und du möchtest einfach Danke sagen? Schenke uns doch einen Kaffee!

Weitere Beiträge