Warum wir keine Konkurrenten sind

Es war einmal Klein-Johanna, die studierte Kommunikationsdesign. Einfach mal so, weil kreativ, aber ohne wirklichen Plan.

Dann kam der Cartoon-Unterricht und mein Lehrer Bernd Pohlenz, selber erfolgreich als Cartoonist, gab mir Tipps und half mir bei der Ideenfindung zu meinem ersten Character, sagte mir wie ich mich bei Zeitschriften bewerbe, usw.

Er war quasi mein Mentor der ersten Stunde.

Manchmal fragte ich mich allerdings „Warum macht er das?”. Ich habe es teilweise echt nicht verstanden. Er ist selber als Cartoonist tätig: Warum zieht er sich quasi selber die Konkurrenz hoch?

Heute verstehe ich es. Weil er uns nicht als Konkurrenz gesehen hat. Und so sollten wir es alle handhaben.

Ich selber mache es heute nicht anders: Ich bin selber Illustratorin, bringe aber anderen (angehenden) Illustratoren bei, wie sie es auch schaffen können (Achtung! Werbung! Am 15. Mai geht der Onlinekurs wieder los).

Konkurrenz?
Nö. Sehe ich nicht so. Aber warum nicht?

Warum du Konkurrenz bist:

• Weil du Illustrationen anbietest und ich Angst habe, dass du mir Kunden wegschnappen könntest

Das ist der EINE Grund, warum ich dich als Konkurrenz sehen könnte und warum du andere Illustratoren als Konkurrenz sehen könntest.

Warum du KEINE Konkurrenz bist:

• Weil du einen ganz anderen Stil hast als ich.

• Weil du eine andere Persönlichkeit hast als ich (und genau das macht dich einzigartig).

• Weil du vielleicht einen völlig anderen Markt bedienen möchtest als ich.

• Weil es genug Aufträge da draußen gibt, für alle, die wirklich gut sind und auf sich aufmerksam machen.

 

Alles Gründe, warum du keine Konkurrenz bist und warum andere Illustratoren nicht deine Konkurrenten sind.

Wir sind alle Illustratoren, arbeiten aber in den meisten Fällen trotzdem völlig unterschiedlich. Deswegen sind deine Kunden nicht unbedingt meine Kunden.

 

Warum wir uns eher als Kollegen, statt als Konkurrenten sehen sollten:

• Wir können gemeinsam tolle Projekte auf den Markt bringen (es war nie so einfach Produkte selbst zu vermarkten wie heute), wie z.B. unser gemeinsames #suchdenillustrator-Projekt.

• Wir können, wenn wir alle eine Linie fahren, den Marktpreis bestimmen.
Denn nur wenn wir gesammelt für eine angemessene Vergütung einstehen, kann das dem Kunden gegenüber auch klappen.

• Wir sind alle online, kennen die Werke der anderen und sehen sofort, ob jemand die Illu von wem geklaut hat und auf Produkten verkauft.

• Wir können uns Kunden gegenseitig zu spielen, wenn es bei uns selber mal zeitlich oder vom Stil her nicht passt.

• Wir können uns über Verträge und Vergütungen austauschen. Gegenseitig helfen, wenn wir mit Photoshop nicht weiterkommen.

• Wir haben ein offenes Ohr bei jemanden, der versteht wovon wir reden.
Wer kapiert sonst schon was von Nutzungsrechten oder der 
Portfoliomappe und verrückten Kundenanfragen?

• Ihr könnt euch auf Social Media-Kanälen gegenseitig helfen, gezielt Follower zu gewinnen.

Siehst du? Wir sind Kollegen. Keine Konkurrenten. Diesen Konkurrenzgedanken, den sollten wir alle ganz schnell begraben.

 

Jeder geht seinen Weg, mit seinem Ziel vor Augen… aber den Weg können wir bis zu einem gewissen Grad gemeinsam gehen.

Es gibt SO viele Kunden dort draußen, die Illustrationen möchten und jeden Tag entstehen neue Ideen, wie man Illus einsetzen kann.

Jetzt musst du nur noch auf dich aufmerksam machen und den Kunden zeigen, dass du da bist. Vielleicht finden sie dich auch über einen Kollegen 😉

Ist dir das schon mal passiert? Dass du gedacht hast: “Es gibt viel zu viele da draußen. So viel Konkurrenz. Das schaffe ich nie.”

Du schaffst es nicht gegen die Konkurrenz, aber MIT den Kollegen.