Interview: Anne Wiegand mit Pfanti – nachhaltige Wohnaccessoires

Durchstarterin des Monats im April

Es ist wieder so weit: Zeit Erfolge zu feiern! Die Monate fliegen und unsere Durchstarterinnen aus unserem Mentoring Programm „Online Durchstarten“ rocken, was das Zeug hält. Der 90 Tage Sprint ist fast rum und diesen Monat steht die nächste Strategie-Session an. Darin legt jede Durchstarterin für sich selbst den Fokus für die nächsten 90 Tage fest. Der Vorteil daran ist, dass man nicht 100 Sachen auf einmal anfängt, sondern vorher überlegt, was gerade wirklich wichtig ist.

Wenn du auch am besten jetzt sofort loslegen möchtest, empfehlen wir dir von Herzen unseren kostenlosen Workshop: Starte und skaliere dein Online Business. Darin erhältst du 4 Action Steps, die du sofort umsetzen kannst. Du weißt, wir reden nicht lange um den heißen Brei. In diesem Workshop, geben wir dir konkrete Tools und Beispiele an die Hand, die dich mit und dein Online Business voranbringen.

Heute möchten wir dir eine unserer Durchstarterinnen vorstellen: Anne Wiegand. Sie ist Durchstartrin des Monats im April und mit PFANTI hat sie ein nachhaltiges Online Business für Wohnaccessoires und Stempel gegründet. Im Bloginterview haben wir sie ein bisschen ausgefragt. Legen wir einfach los, oder?

 

Interview mit Durchstarterin Anne Wiegand

Anne Wiegand - PFANTI - Durchstarterin des Monats Online Durchstarten Programm by Johanna Fritz

1) Liebe Anne, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du?

Ich heiße Anne, bin glücklich verheiratet, stolze Mama von vier zauberhaften Kindern und Gründerin von PFANTI (der Name setzt sich übrigens aus unseren Anfangsbuchstaben zusammen). Mit meinen Produkten möchte ich den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern – es sind Alltagsversüßer – vom schicken Stauraum, über schöne Wohnaccessoires, bis hin zu liebevoll gestalteten Stempeln. Nachhaltigkeit ist hier sehr wichtig für mich – die Stoffe sind  ausschließlich aus Bio-Baumwolle, Printprodukte sind auf Recyclingpapier gedruckt und alles wird plastikfrei verpackt.


2) Was ist dein letzter kleiner oder großer Erfolg?

Die letzten Wochen waren durch die aktuelle Situation doch sehr turbulent, aber es ist auch so viel in mir passiert. Früher dachte ich, das richtige Umfeld – eine Community – ist toll, wenn man das hat, aber nicht zwingend notwendig. Damit lag ich wirklich falsch. Es ist so enorm wichtig, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, sich zu unterstützen, von anderen lernen zu können und Hürden gemeinsam zu meistern. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle!

Ein zweites Learning der letzten Wochen – eine klare Positionierung ist so wichtig! Ich bin eher der Typ, der neue Sachen/Ideen ausprobiert, was auch gut und richtig ist – mir hat es sehr geholfen, um meinen eigenen Stil zu finden. Aber dennoch ist es wichtig, dass der Kunde weiß, was er erwarten kann und das geht nicht ohne eine klare Positionierung.

3) Nenne 3 Eigenschaften, die dich als Person am besten beschreiben

hilfsbereit, kreativ und offen für Neues


4) Was war deine Herausforderung beim Einstieg in dein Online-Business und wie hast du sie gemeistert?

Am Anfang steht man vor so vielen Herausforderungen und neuen Aufgaben. Ich mache mich selbstständig – mit was? Wenn man es noch nicht ganz konkret weiß – einfach ausprobieren, testen. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt, man kann alles verändern oder optimieren. Wichtig ist aber, wenn man eine Idee/ ein Produkt hat, rauszugehen, sich zu zeigen und sich hierbei auch nicht zu überfordern – es reicht daher, eine geeignete Plattform zu haben oder eine eigene Webseite und einen Social-Media-Kanal. Und auch wenn es mir manchmal zu langsam geht und ich schneller meine Ziele erreichen möchte, stand bei allen Hochs und Tiefs immer fest – Aufgeben ist keine Option – es gibt immer einen Weg!


5) Was würdest du deinem jüngeren Ich heute mit den auf den Weg geben?

Sei nicht so streng mit dir selbst, sei stolz auf das, was du geschafft hast, geh raus und zeig dich – und damit meine ich aktiv. Es nützt nichts, Produkte auf seiner Webseite zu haben, wenn man sich nicht zeigt, sich kein Netzwerk aufbaut. 


6) Was ist dein Motivator?

Ich liebe es einfach, meine Ideen umzusetzen. Und wenn meine lieben Kunden mir dann sagen, dass sie meine Arbeit toll finden – was kann es schöneres geben 🙂


7) Worauf liegt aktuell dein Fokus, um dich online zu positionieren?

CONTENTPLANUNG – hier möchte ich neue Formate ausprobieren, z.B. Inspirationsvideos zu meinen Stempeln

COMMUNITYAUFBAU – sich vernetzen, Kontakte knüpfen und Partner finden

Auf jeden Fall dranbleiben!


8) Wie wichtig ist für dich und dein Business das richtige Umfeld?

Wie schon oben gesagt, war das ein Learning der letzten Wochen – das richtige Umfeld ist absolut wichtig!!!


9) Hast du einen Buchtipp für all die Durchstarterinnen da draußen?

In letzter Zeit komme ich doch recht wenig zum Lesen – ich bin eher der Podcast-Typ 😉

Welches Buch ich sehr schön fand ist:

Gelassenheit beginnt im Kopf von Thomas Hohensee – sollte ich mir auch mal wieder rausholen

und 

Souverän investieren für Einsteiger von Gerd Kommer.

Ansonsten liebe ich meine Kreativbücher vom Handlettering bis Watercolor 


10) Hast du ein Motto? Wenn ja, was bedeutet es für dich?

Alles im Leben hat einen tieferen Sinn. Wenn Sachen mal nicht so laufen, wie man sich das wünscht, ist das die Chance, daran zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und wenn eine Tür zugeht, öffnet sich sicher eine Neue. 

Vielen lieben Dank an dich Anne, für dieses Interview.

Links zum Interview mit Anne Wiegand

Buchtipps von Anne (Werbelinks):

Gelassenheit beginnt im Kopf – Thomas Hohensee

Souverän investieren für Einsteiger – Gerd Kommer

 

Anne Wiegand – PFANTI:

Website

Instagram

Pinterest


Wie wir dir helfen können: 

Online Durchstarten – Das Lifetime Programm für deinen Online Business Auf- und Ausbau

Kostenloser Workshop: Starte und skaliere dein Online Business

E-Book: In 30 Tagen ins Online Business – dein digitaler Fahrplan

Von Null zur Videodurchstarterin – Lerne, wie du Videos für dein Business einsetzt

 

Du willst auch mit deiner Idee durchstarten?

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.