5 Jahre – 2 Unternehmen: Mein Weg und Erfahrungen als Unternehmerin

Während du das hier hörst, hänge ich zwischen einer Woche bei meinen Eltern und zwei Wochen Ostsee Zuhause ab und genieße den ruhigen August.

Heute habe ich also eher eine Storytelling-Folge für dich am Start, als krasse Hacks.

Denn …

… ich hatte neulich einen AHA-Moment: Ich habe innerhalb von 5 Jahren zwei Unternehmen gegründet.
→ Zwei Unternehmen innerhalb dieses Online Business.

In dieser Folge möchte ich dich mit auf die Reise nehmen und meine Learnings aus diesen 5 Jahren und zwei Business teilen. In der Hoffnung, dass du daraus etwas mitnehmen kannst, während vielleicht auch du entspannt irgendwo am Strand, in den Bergen oder auf Balkonien abmattest.

Legen wir los mit: Positionierung, klarer Kommunikation und einer Nische

Fünf Jahre und zwei Unternehmen – mein Weg

  • 2015: Mein Anfang, Community Aufbau, Einzelcoaching
  • 2016: Erster Onlinekurs (August)
  • Ende 2017 & 2018: Ausweitung der Zielgruppe auf Kreative
  • Ende 2018: Anika kam als erste Festangestellte dazu
  • Ende 2018: Alle Illustratoren-Kurse vom Markt genommen
  • 2019: Chaos Jahr, Umsatzeinbruch, schwer aus der Nische rauszukommen. Das haben wir getan:
    •  Anti-Kunden definiert
    • Was wollen wir eigentlich?
    • Real Talks auf IG TV
    • Membership geschlossen (zu günstig, falsche Leute, wenig Wertschätzung)
    • direkt im Anschluss Online Durchstarten 1.0 gegründet und in 3 Wochen gelauncht
    • klare Kommunikation
    • keine Angst mehr haben anzuecken: F*** it! → macht wirklich frei
  • 2020: Die Aktionen zeigen ihre Wirkung
  • Ende 2020: E-Mail Marketing als Nische, Umsatz verdoppelt

Ab in die Nische und Umsatz verdoppelt

2021: Online Durchstarten 3.0, Teamaufbau + 3, Umsatz von 2020 bereits nach 4 Monaten erreicht
In diesem Jahr haben wir uns eins auf die Fahne geschrieben: Zu schauen, worauf haben WIR so richtig Bock?
Es ist sehr leicht Wege zu gehen, die einfach sind, doch allzuoft kommst du am Ziel an und bist nicht glücklich. Hinterfrage immer:

Ist es das, was ich möchte?

Als Beispiel Online Durchstarten: Immer geöffnet vs. 12 Wochen Programm

Online Durchstarten 2.0 war durch einen automatisierten Funnel immer geöffnet, so kamen immer wieder neue Durchstarter*innen mit dazu. Das war einfach, doch es war nicht das Programm, das uns selbst vom Hocker gehauen hat. Wir wollten on fire sein und durchziehen, unseren Teilnehmer*innen dabei helfen, durchzuziehen und Erfolge zu feiern, Geld zu verdienen.

Also haben wir das Programm umstrukturiert. Viele Inhalte herausgenommen und nur das wichtigste reingepackt inklusive intensiver Begleitung. Von der Onlinekurs- oder Membership Erstellung bis zum Launch. Ich sage dir, das war eine geniale Zeit und ich freue mich schon jetzt auf die Klasse 2022.

Sieh wirklich genau hin: Was möchtest du und was bringt dich dort hin.

Links zur Folge „XY“

PIN MICH
Online Business Erfahrung - 3 Tipps - by Johanna Fritz

Weitere Beiträge

In 3 Schritten zu deinem Newsletter

Sichere dir jetzt mein neues, kostenloses Freebie und starte deinen Newsletter!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.