Founding Member Launch mit deinem Onlinekurs oder Mitgliederbereich

Die letzten Wochen haben wir die wichtigsten Inhalte geteilt, um heute genau hier anzukommen: Dem Founding Member Launch. Dem Launch before you’re ready Modell – oder um es einmal ganz klar zu sagen: Du launchst deinen Onlinekurs oder deine Membership an deine kleine Community – bevor du es erstellt hast.

Ich freue mich so sehr diese Folge heute mit dir zu teilen, weil es genau das Modell ist, mit dem du mit deinem Business Fahrt aufnehmen und aus deiner Komfortzone herauskatapultiert wirst.

Onlinekurs Launch Challenge

Kling zuuu verrückt? Oder klingt genau richtig verrückt für dich? Oder du verstehst nur Bahnhof? Dann hoffe ich, dass du schon längst zu unserer Onlinekurs Launch Challenge angemeldet bist. Start ist der 8. April – also diesen Donnerstag. Dort werden wir dieses Konzept mit dir durchgehen – nicht nur theoretisch. Haha neeeein, du weißt, bei uns wird umgesetzt! Gemeinsam werden wir deine Idee, deinen Plan endlich auch zum Leben erwecken. Ob Onlinekurs oder Membership: Um die Technik und das Marketing musst du dir danach keine Sorgen mehr machen. Es ist DER Kickstart für dein Online Business, um von Anfang an Geld zu verdienen, statt ewig und drei Tage nur in einem teuren Hobby herumzudümpeln.

Bist du verrückt genug, endlich loszugehen? Dann melde dich schnell an unter byjohannafritz.de/challenge – und dann legen wir auch schon mit der heutigen Deep Dive Dienstags Podcastfolge los.

Was ist ein Founding Member Launch? 

Founding Member fasst das schon ganz gut zusammen: Diese Kunden sind deine Gründungsmitglieder.

Wie sie zu Gründungsmitgliedern werden? Ganz einfach. Du lässt sie an deiner Vision des zukünftigen Onlinekurses oder Membership Bereichs teilhaben. Male es so gut wie möglich aus, wie sie als Kunden dort reingehen und am Ende wieder rausgehen werden. Male die Transformation aus. Und vor allem: Lass sie ein Teil dieser Vision werden. Als Gründungsmitglieder gehören sie zum Inner Circle und bauen von innen heraus mit dir gemeinsam das Produkt auf.

Sei beim Mitnehmen auf deiner Vision vollkommen transparent, authentisch und verletzlich. Es geht nicht um dich. Es geht um sie.  Was du unbedingt kommunizieren solltest, ist, dass das Produkt noch nicht steht und ab wann sie darauf Zugriff haben werden.

Mal abgesehen davon, dass sie ein Teil deiner Vision werden und ihr die Version 1.0 mit ihrem Feedback aufbaut, ist schon allein ein absolutes Highlight. Um Kunden zu gewinnen, gibt es aber noch mehr Möglichkeiten, es ihnen schmackhaft zu machen und um ihnen für das in dich gesteckte Vertrauen zu danken:

Sie könnten das Produkt günstiger als beim richtigen Launch erhalten und zum Beispiel alle zukünftigen Updates noch on top bekommen.

Bei einer Membership könnte man sagen, dass sie das Abo immer zum Einstiegspreis bezahlen und es für sie nie teurer wird.  Ein eingefrorener Preis. Für diejenigen, die schon Interesse haben, ist das ein No-Brainer Angebot.

Wieso ein Founding Member Launch sinnvoll ist

Du nimmst Fahrt auf – ganz einfach.

Ich sehe so, so viele tolle Menschen da draußen, mit großartigen Ideen, die einfach nicht in die Umsetzung kommen. Die ewig ihre Community aufbauen, Freebies erstellen, weil sie glauben tausende FollowerInnen und LeserInnen zu brauchen. Versteh mich nicht falsch, das ist alles wichtig, doch bis dahin haben sie noch niemanden geholfen, haben keinen einzigen Cent verdient und somit eigentlich nur ein teures Hobby. Business ist bis zu dem Zeitpunkt die ganze Zeit nur im Kopf passiert. 

Mit einem Founding Member Launch, bei dem du deine Vision an deine kleine Community rausgibst, kommst du von der Planung super schnell in die Umsetzung. 

→ Weil dein kleiner Launch an Gründungsmitglieder die Basis für den Start in dein Online Business ist.
→ Du fängst klein an, hast die Basis aufgesetzt und entwickelst dann von innen heraus dein Produkt.
→ Und dann, im nächsten Schritt, kannst du es profimäßig an viele launchen.
= Dein Business wächst und wächst.

Der Schritt dann „richtig” zu launchen wird für dich nach solch einem Founding Member Launch nicht mehr eine so große Hürde sein, weil da schon Menschen sind, die bereits dein Produkt gekauft haben. Du hast Kunden von der Stunde Null an.

Klingt dir das zu verrückt?

Wir haben bisher jedes unserer Produkte so gelauncht (sogar damals in 2015 meinen aller-, allerersten Kurs. Kürzlich hatte ich Monika, eine unserer Gruppencoaching Teilnehmerinnen im Livestream, die GENAU SO gelauncht hat. Hier findest du die Folge mit Moni nochmal zum Anhören

So ein Founding Member Launch gibt dir die Sicherheit, dass es da draußen jemanden gibt, für den dein Angebot relevant ist. Nichts ist frustrierender als voller Euphorie ein Produkt zu erstellen, von dem du DENKST, dass sie es brauchen. Du investierst deine Zeit in die Erstellung und am Ende hörst du die Grillen zirpen, weil niemand dein Produkt kauft. Denn du hattest kein Feedback. So oft denken wir, wir wissen genau was unsere Kunden wollen. Pustekuchen. Du weißt erst, ob sie dein Produkt wollen, wenn sie den Buchen Button geklickt haben.

Alles, was du für deinen Founding Member Launch brauchst, ist also:

  • Die Vision (so gut ausgemalt wie nur möglich) für deinen Onlinekurs oder Membership. Es geht hier nicht um die konkreten Inhalte, die Dauer o.ä. Es geht um die Transformation deiner Kunden. Ihr Ergebnis ist, das was zählt.
  • Eine kleine Community oder (im Bestfall) E-Mail Liste, an die du die Vision rausgeben kannst.
  • Mut – oh ja! Mut brauchen wir hier eine Menge. Und Vertrauen. In dich. Aber ja, ich will nicht lügen, auch in mich und uns als Tram und diese Strategie-
  • Kein Perfektionismus! Denn hey – ein Founding Member Launch ist nicht dafür gedacht perfekt zu sein, sondern dein Kickstart!

Wie verkauft man ein Produkt, das es noch nicht gibt?

Jetzt kommt die Preisfrage, haha. Wie zur Hölle soll man denn ein Produkt verkaufen, das noch nicht existiert? An dieser Stelle muss man klar sagen, dass dieser Launch vor allem auf dem Vertrauen deiner Community basiert. Die Community oder deine E-Mail Liste muss nicht riesig sein, doch du solltest schon eine Audience haben, an die du verkaufen kannst. An kalte Kontakte, sprich, Menschen, die vorher noch nie von dir gehört haben, ein Produkt zu verkaufen, dass es noch nicht gibt, ist schwerer. Hier fehlt einfach das Vertrauen.

Deshalb gilt übrigens: die Zeiten des Versteckens sind vorbei. Du kannst kein krasses Experten-Business aufbauen (und das tust du, wenn du dein Wissen via. Membership oder Kurse verkaufst), wenn du dich nicht zeigst.

Es gilt immer: Sie müssen dich kennen, vertrauen und mögen.

Denn ja, sie kaufen vielleicht ein Produkt. Nach außen hin. Aber vor allem kaufen sie ein Ergebnis. Sie brauchen das Vertrauen in dich, dass du sie zu diesem Ergebnis bewegen kannst.

Die Kommunikation für deinen Founding Member Launch ist hier das A&O:

  • Was ist die konkrete Vision deines Onlinekurses oder Memberships?
  • Was ist ihr Vorteil, wenn sie jetzt schon buchen? (Preislicher Vorteil, Boni usw.)
  • Wann wird der Kurs oder Mitgliederbereich offiziell nach draußen gelauncht?
  • Wie lange haben sie darauf Zugriff?
  • Wie bauen sie das Produkt mit dir gemeinsam auf? Sprich, wie tretet ihr schon vor dem offiziellen Launch an viele in Kontakt?

Wie finde ich heraus, was meine Kunden brauchen?

Welche Möglichkeiten hast du nun, um herauszufinden, was deine Kunden brauchen? Ob deine Idee genau das ist, was sie wollen? Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen eine Umfrage an deine E-Mail Liste rauszuschicken. Schreib da ehrlich rein, dass es um die Entwicklung deines Produktes geht und dass sie dir eine riesige Hilfe wären, wenn sie die Umfrage ausfüllen würden, damit du das Produkt so passend wie möglich für sie gestalten kannst. 

Wenn du noch keine große E-Mail Liste hast, gib es auf Instagram raus, frag auch konkret jemanden an, der in deiner Community aktiv ist.

Ansonsten: Höre auf ihre Fragen! Sei aufmerksam, geh durch die Kommentare. Worüber unterhalten sie sich?

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Wie läuft ein Founding Member Launch konkret ab?

Dir schlottern grade nur bei dem Gedanken die Knie, das alles alleine durchzuziehen? 

Du weißt nicht, wie und was du da genau schreiben sollst? Wann und wie sie buchen können? Und wie lange? Und überhaupt?

Dann habe ich die besten Neuigkeiten für dich: Trommelwirbel bitte!!!

All das, was ich dir gerade erzählt habe, gehen wir mit dir gemeinsam in meiner kostenlosen Onlinekurs Launch Challenge am 08. April an! Wenn du eine Vision hast und es dich eigentlich schon längst in den Fingern juckt loszulegen – dann melde dich an unter byjohannafritz.de/challenge – nochmal: byjohannafritz.de/challenge

Du hast nichts zu verlieren – nur die Möglichkeit etwas zu lernen und mit: OMG! Über 1000 TeilnehmerInnen gemeinsam zu rocken. Glaube mir, diese Community und wir geben dir Rückenwind und ganz viel Feedback!

Wie läuft die Onlinekurs Launch Challenge im Detail ab?

4 x Live Sessions

Du meldest dich einmal kostenlos unter byjohannafritz.de/challenge an. Die Challenge findet auf elopage statt. Die Login-Daten (solltest du bei elopage noch keine haben), erhältst du direkt nach der Anmeldung.

Während der Challenge werde ich direkt im Challenge Bereich (keine weiteren Links oder Logins) viermal live sein und zeige dir den exakten Schritt-für-Schritt Fahrplan, wie du binnen weniger Tage deine Onlinekurs oder Membership Idee an deine Follower und Newsletter Abonnenten verkaufst. 

Wichtig! Du brauchst dafür nicht tausende Follower oder Leser. Es reichen ein paar Hundert, um zu starten.

Weil immer so viele Fragen schon vorab: Die Live Termine finden morgens um 9 Uhr statt und werden anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Wichtig ist, dass du umsetzt. Nur vom Ansehen der Videos, wirst du nach der Challenge nicht weiter sein als vorher. Also blocke dir pro Live etwa eine Stunde und dann noch mal Zeit für deine Aufgaben. Aber es gibt Text-Vorlagen und Tutorials, um es dir so einfach uns schnell wie möglich zu machen.

Die 4 Livestreams der Challenge im Detail: 

  • Live 1 – Das große Ganze: Wie solch ein Founding Member (Gründungsmitglieder) Launch funktioniert und deine Vision.
  • Live 2 – Eine Portion Mut: Du erzählst deiner Community und Newsletter LeserInnen von deiner Idee und schickst eine Umfrage raus.
  • Live 3 – Die Technik Frage: Wie viel Technik brauchst du? Im Tutorial zeige ich dir, wie du den Bezahlen Button für dein Produkt bei elopage erstellst.

Eine GROßE Portion Mut: Du schickst die Bezahl-Seite an deine Newsletter Abonnenten/ Follower.

  • Live 4 – Online Business Kickstart: Wir planen deine Cart Open Woche. Was muss wann getan werden, damit du möglichst viele Gründungsmitglieder gewinnst?

Community Power

Keine Challenge ohne Community! Gemeinsam rocken macht einfach unglaublich viel Spaß. Während der Challenge erhältst du Feedback und Antworten auf deine Fragen – von mir und dem Team sowie allen anderen Challenge TeilnehmerInnen direkt im Kursbereich bei elopage. 

Bonus: Text Vorlagen

Damit es wirklich keine Ausreden mehr gibt, wirst du meine Text-Vorlagen für deine E-Mails erhalten, damit du weißt, was und wie du schreiben solltest, damit deine Follower und Leser zu Gründungsmitgliedern werden.

Big Bonus: elopage Guthaben

Als Partner der Challenge haben wir elopage ganz offiziell mit an Board geholt. Was das für dich heißt? Du erhältst von elopage ein Startguthaben in Höhe von 99 €, damit du direkt loslegen und durchstarten kannst! 

Ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich und auch Julie und Anika – wir uns auf diese Challenge freuen. Wir als Team stehen bereit für deinen Kickstart ins Online Business. Für mehr Umsetzen und loslegen. 

Ich glaube ich hab jetzt alles gesagt. Bist du bereit mit uns durchzustarten? Dann melde dich zur Challenge an unter byjohannafritz.de/challenge

Und wenn du Fragen hast, schicke uns eine Direktnachricht auf Instagram an @byjohannafritz oder per E-Mail an hallo@byjohannafritz.de – wir sind da und sind ready gemeinsam mit dir zu rocken.

Livestream

Ach, eins noch: Morgen bin ich um 9.15 Uhr live auf byjohannafritz.de/live. Auch hier kannst du mir noch einmal all deine Fragen zur Challenge und dieser Art zu launchen stellen.

Wir sehen uns dann morgen beim Live und dann am Donnerstag zur krassesten Challenge des Jahres! Vergiss nicht deine Business Buddys einzuladen, um mit ihnen gemeinsam diesen Weg zu gehen.

Over and out! 

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Links zur Folge „Founding Member Launch mit deinem Onlinekurs oder Mitgliederbereich“

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Founding Member Launch mit deinem Onlinekurs oder Mitgliederbereich

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