Newsletter starten: Diese 3 Dinge brauchst du

Du willst einen Newsletter starten? Dann erst mal YAY! Das ist mega und bedeutet, dass du erkannt hast, wie wichtig deine E-Mail Liste für dein gesamtes Online(kurs) Business sein wird und Social Media allein nicht ausreicht.

Wir helfen dir gerne auf deiner weiteren Reise mit allen Themen Rund ums E-Mail Marketing. Denn bei einem Newsletter soll es ja nicht bleiben. Aaaaaber fangen wir langsam an.

Was brauchst du überhaupt, um einen Newsletter zu starten?

 

  • E-Mail Marketing System
    • Anmeldeformular
    • Liste und Tags anlegen
    • E-Mails
  • Freebie / Lead Magnet
  • Onboarding Sequenz

Das passende E-Mail Marketing System finden

Hier hängen schon die ersten Fragezeichen über dem Kopf, oder? Verständlich, immerhin gibt es eine Vielzahl an Systemen da draußen.

Ich habe in einem früheren Blogpost bzw. Podcastfolge schon einmal genauer beschrieben, worauf du bei der Wahl deines E-Mail Marketing Systems achten solltest, wenn du deinen Newsletter starten willst. Ich verlinke sie dir hier (klick). 

Aber noch mal kurz für dich: Das sind die drei wichtigsten Kriterien, die dein E-Mail Marketing System erfüllen sollte:

  • Visueller Funnel Aufbau und E-Mail-Marketing Automationen
  • Anlegen von Tags und Listen, um deine Leser zu sortieren
  • Ein integriertes CRM und Sales System

Wir nutzen das E-Mail Marketing System ActiveCampaign (werbung) und können es dir von Herzen empfehlen.

So weit, so gut. Was machen wir jetzt mit dieser Software?

In 3 Schritten zu deinem Newsletter

Starte deinen eigenen Newsletter in 3 Schritten

Du willst endlich deinen Newsletter aufbauen und Menschen anziehen, denen du wirklich helfen kannst? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

Du willst endlich deinen Newsletter aufbauen und Menschen anziehen, denen du wirklich helfen kannst? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

Anmeldeformular und Listen anlegen

Kurz zusammengefasst, ehe wir weiter eintauchen:

Damit deine Leser sich anmelden können, erstellen wir in deinem E-Mail Marketing System wir ein Anmeldeformular, in das sie sich eintragen können. Außerdem sollten sie sollten eine Bestätigungsmail erhalten (um E-Mail-Adressen DSGVO-konform zu speichern) und dann in deinen Onboarding Funnel eintauchen, durch den sie dann in der ersten E-Mail auch deinen Lead Magnet erhalten (dazu kommen wir gleich).

Anmeldeformular erstellen

Einen Newsletter starten, stellen sich viele enorm aufwendig vor und insbesondere die Technik kann da etwas überwältigend sein. Aber du schaffst das.
Zunächst erstellst du das Anmeldeformular (auch Opt-in genannt), über das sich deine neuen Leser eintragen können. Das fügst du dann z. B. mit dem HTML-Code auf deine Website ein.

Sobald jemand auf „Anmelden“ geklickt hat, geht die Bestätigungsmail automatisch an diese Adresse raus und ist auch noch kein (!) Teil deiner Onboarding Sequenz. Du kannst sie etwas anpassen, damit sie auch von der Tonalität zu dir passt. Aber blooooß die Finger von dem Bestätigungs-Link lassen und keine weitere Werbung! Es geht um das Bestätigen der E-Mail-Adresse 😉

Und nu?

Jetzt musst du dem System noch sagen, wo denn die neuen Leser hin sollen. Dafür legst du (optional) einen Tag und eine Liste an. Zum Beispiel:

Tag –  „Interesse E-Mail Marketing“

Liste – „Newsletter“

Die Tags sind relevant, wenn du etwa einen neuen Onlinekurs auf den Markt bringst. Dafür legst du dann einen extra Tag an, damit du wirklich nur die ansprichst, die auch Interesse haben (das ist der größte Vorteil im E-Mail Marketing: segmentieren).

Jetzt sind wir aber in Sachen Newsletter starten vielleicht schon einen Schritt zu weit gegangen. Du weißt, wie du Tags und Listen aufsetzt: Aber wo kommen denn jetzt all die neuen Leser her, wenn du doch gerade erst dabei bist, den Newsletter zu starten?

 

Neue Newsletter Leser durch einen guten Lead Magnet

Aller Anfang fällt schwer. Aber die ersten 100 Abonnenten zu gewinnen, ist kein Hexenwerk. Mit einem Lead Magnet oder vielleicht kennst du das auch unter dem Wort „Freebie“.

Das kann ein PDF sein, eine kleine Video-Sequenz, eine Vorlage oder ein Quiz, die du als Willkommens-Geschenk auf deinem Newsletter an deine neuen Leser verschickst.

Denn seien wir ehrlich: Wir brauchen einen Anreiz, um uns für einen Newsletter einzutragen. Es funktioniert einfach besser.

Wichtig DSGVO: Es muss immer klar sein, dass sie sich hier um die Anmeldung zum Newsletter dreht.

Mit deinem Lead Magnet solltest du EIN Problem deines Lieblingskunden lösen. Was ist aktuell eine Herausforderung, wie kannst du ihnen mit einem Tipp wirklich zu einem Quick Win (schneller Erfolg) verhelfen? So wie z. B. unser PDF „In drei Schritten zum erfolgreichen Newsletter“. 

Wenn deine neuen Abonnenten mit deinem Newsletter starten, sollten sich mit dem Lead Magnet also nicht überfordert fühlen, sondern am besten jubeln, schnelle Ergebnisse feiern und mehr von dir wollen! 

Du suchst noch nach einer Idee für ein passendes Freebie? Dann hier entlang: 15 Ideen für deinen Lead Magnet

 

Die Onboarding Sequenz auf dem Newsletter

Du hast jetzt ein E-Mail Marketing System, ein Anmeldeformular, Tags, eine Liste und sogar ein Freebie

Jetzt geht es ans Eingemachte. 

Stellen wir das einmal grafisch dar, damit das verständlicher ist. 

Newsletter starten: E-Mail Marketing: Onboarding Sequenz
Die Leser melden sich an und bestätigen ihre E-Mail-Adresse. In der ersten Mail bekommen sie “YAY – der Lead Magnet”. Und dann?

Lass sie jetzt nicht hängen. Wahrscheinlich willst du sie nicht gleich mit noch mehr E-Mails  „nerven“. Diese Herausforderung haben alle, wenn sie mit dem Newsletter starten.
Dabei sind sie gerade an dem Punkt, an dem sie am meisten Interesse an dir und deinem Mehrwert haben. Und vielleicht sogar bereit ist für den ersten Kauf eines kleinen Produktes von dir.

Das Ganze nennt sich Onboarding Funnel oder auch Willkommenssequenz. Sie kann aus drei E-Mails bestehen. Wir verwenden fünf E-Mails.

Nimm deine neuen Leser mit auf deine Reise. Schreib ihnen persönlich, wie an eine Freundin, nicht an eine Behörde oder an „alle“. 😉
Und glaube es oder nicht: So gute Öffnungsraten wie bei dieser Sequenz wirst du vermutlich nirgends anders erhalten. Denn sie sind hyped.

Mit dem Newsletter zu starten ist nicht schwer. Man muss es halt nur mal machen.

Und mit dem Onboarding Funnel hast du sogar schon einen Fuß ins E-Mail Marketing gesetzt. Dann wird später auch das Onlinekurs verkaufen viel leichter.

Warum? Ganz einfach: weil sie dich bereits kennen und deine Inhalte feiern. Sobald du durch deinen Newsletter deine E-Mail-Liste aufbaust, hast du Menschen, die du anschreiben kannst, wenn dein Onlinekurs startet. Das ist Gold wert.

Links zur Folge „3 Dinge, die du für deinen Newsletter Start brauchst“

PIN MICH
Dinge, die du für deinen Newsletter Start brauchst - By Johanna Fritz - E-Mail Marketing fürs Online Business