Die Wahrheit über Onlinekurse und warum viele beim Verkaufen scheitern

Bist du bereit für eine Runde Launch-Bullshit-Bingo? Was funktioniert wirklich, wenn du mehr Kunden für deinen Onlinekurs gewinnen willst und was klingt einfach nur gut beim Verkaufen? Du kennst diese Sprüche „Launche 6-stellig beim ersten Launch!” oder „Alles was du brauchst, um ein fettes Online Business aufzubauen, ist Instagram”

Lass uns loslegen und in der Onlinekurs Launch Welt aufräumen.

Machen wir uns nichts vor. Spätestens seit 2020 ist der Onlinekurs-Bus deutlich voller geworden. Während es vorher ein paar mutige Platzhirsche gab, stehen heute auch viele im Mittelgang des Busses und versuchen einen Sitzplatz zu ergattern. 

Okay, genug von der Bus-Metapher.

Du hast das Gefühl, dass außer dir keiner Probleme mit der Kundengewinnung hat? Ich kann dir sagen, das Gegenteil ist der Fall. Es teilt halt nur keiner auf Social Media.

Wir tauchen mal ab ins klassische Marketing. Du weißt schon. SWOT-Analysen, Marktrecherche blablabla – aber es ist wichtig und gilt auch fürs Online-Marketing:

Man ist immer davon ausgegangen, dass es vom ersten Kontaktpunkt bis zur tatsächlichen Kaufentscheidung 7 Kontaktpunkte benötigte. 7 Kontaktpunkte, um das Vertrauen aufzubauen, genügend Informationen zu liefern und Zweifel auszuräumen. Heute sind es doppelt so viele.

Früher waren es 7 Kontaktpunkte.
7 Stationen von dem Punkt der Aufmerksamkeit bis zum Kauf.
Heute sind es doppelt so viele.

Es werden Podcastfolgen angehört, ein bis zwei Live-Launches mitgenommen, es wird auf Recherche gegangen, mit anderen Expertinnen und Experten in deiner Nische verglichen, die ein oder andere Frage gestellt.

Wir hatten früher Menschen in unserer Community, da hat es ein Jahr gedauert, bis sie sich entschieden haben, bei Online Durchstarten dabei zu sein. Heute sind es teils zwei Jahre und mehr.

Warum ist das so? 

Zum einen, dass es mehr Konkurrenz gibt. Zum anderen, dass unter der neuen Konkurrenz auch sehr viel Schrott am Markt ist. Der wird sich natürlich auch irgendwann wieder verabschieden. Eben, weil wir als Kunden so misstrauisch geworden sind.

Immer wieder höre ich, dass jemand wo fünfstellige Summen investiert hat und das Programm schrecklich gewesen ist, aber keinerlei Erfolge erzielt wurden. 

Damit kommen wir zum Bullshit-Bingo, Punkt 1:

 

#1: „So erzielst du bei deinem ersten Launch sechsstellige Umsätze“

Wenn du das bei jemandem liest. 

RUN. 

Red Flag. 

Roter geht es nicht.

Wenn jemand bei seinem ersten Launch sechsstellige Umsätze erzielt, ist die E-Mail Liste und die Community heiß wie Frittenfett und groß wie die Erdkugel. Anders ist das nicht möglich. Hier muss schon vorher viel, viel Vertrauensaufbau stattgefunden haben oder sehr, sehr viel Geld in Ads investiert worden sein. 

Wir hatten genau das Thema vorletzte Woche bei unserem ersten Launch Behind The Scenes (wenn du das verpasst hast, ich habe dir die Aufzeichnung in den Shownotes verlinkt. Das nächste findet diese Woche auf byjohannafritz.de/live statt). 

Es wird mit utopischen Zahlen um sich geworfen, weil sich das gut verkauft. Klar, gar keine Frage. Aber, was denkst du, wie tief ist der Fall, wenn du in solch ein Programm investierst und bei deinem ersten Launch 3.000 Euro Umsatz rauskommt, weil deine Community einfach noch viel zu klein ist, um solche Umsätze zu erzielen. Und außerdem: du machst gerade alles das erste Mal! Es ist dein erster Launch!

Ehrlich, mich macht das so sauer.

Bei solchen Launches ist das eine einfache Rechnung. Wie viele Menschen hast du auf deiner Liste, wie viel Geld kannst du in Ads investieren. Es geht nur um Rahmenbedingungen. Und wenn dir diese noch fehlen, ist ein sechsstelliger, erster Launch unmöglich.

Wenn du einmal ehrlich draufschauen willst, was für deinen Launch möglich ist, dann sichere dir meine Launch-Formel. Darin habe ich dir auch zwei realistische Rechenbeispiele von meinen Kundinnen mit reingepackt. Du kannst dir die Formel für 0 Euro unter byjohannafritz.de/launch-formel sichern. 

Und um hier mal die volle Transparenz-Keule zu schwingen:

Meinen ersten 6-stelligen Launch, hatte ich drei Jahre nachdem ich mich im Online-Marketing positioniert hatte.

Zwar hatte ich zwischendurch noch zu 100 % eine neue Zielgruppe bedient (früher Illusratoren, dann Onlinekurs Ersteller – was enorm viel Zeit braucht), aber ein solcher Launch braucht Zeit, Erfahrung, Testen und ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe.

Und jetzt kommt jemand ums Eck und sagt dir, du kannst bei deinem ersten Launch sechsstellig verdienen.

Oha. Do your research!

Die Formel für mehr Onlinekurs-Kunden

Du möchtest in Sachen Onlinekurs-Launch nichts mehr dem Zufall überlassen? Dann sichere dir mein PDF für 0 Euro.

#2: Verkaufe deinen Onlinekurs nur über Instagram

Ja, Freunde der Sonne. Jetzt kommen wir zu einem sehr kontroversen Thema. Und hey, meine Direktnachrichten stehen dir offen, wenn du darüber in den Austausch gehen willst. Ich liebe das, wenn wir nochmal über verschiedene Perspektiven sprechen können. 

Vor einer Weile hatte ich das Thema „Über Instagram verkaufen“ schon mal in einem Video auf Instagram geteilt. Meine klare Meinung dazu: Die wenigsten verkaufen tatsächlich nur über Instagram ODER, wenn sie es tun, wäre mehr Umsatz möglich, wenn sie live launchen würden und somit E-Mail Marketing im Einsatz hätten.

Ich sage an dieser Stelle nicht, dass es nicht funktioniert über Instagram zu verkaufen. Definitiv. Du kannst Kunden über Instagram gewinnen.

Die Frage ist:

  • Wie effektiv ist das?
  • Wie hoch ist der Energie- und Zeitaufwand?
  • Bis zu welcher Preisrange funktioniert das?
  • Wie messbar ist das?
  • Wie viel mehr wäre möglich, wenn du einen Live Launch dazu nimmst?

Hinterfrage das, was du siehst. Werde eine Holmes, setz die Detektiv-Mütze auf und versuche zu durchschauen, wie die Prozesse aussehen.

Wenn du dir andere Expertinnen und Experten anschaust, bei denen es so scheint, als würden sie nur über Instagram verkaufen, haben fast alle eine E-Mail Liste. Sie haben ein Freebie, ein Verkaufs-Webinar, eine Challenge – irgendetwas, wo du deine E-Mail-Adresse einträgst.

Wenn sie dann den Verkauf ihres Onlinekurses öffnen, hörst du davon in ihrer Story, in Posts, ABER du bist vorher aufgewärmt worden, durch die Challenge, das Webinar und den Newsletter.

Meine Empfehlung ist eine Kombination aus E-Mail-Liste und Instagram. Beides für sich allein hat nicht denselben Effekt, wie als Team.

Ich verkaufe zu 90 % über die E-Mail Liste und das bedeutet für mich Unabhängigkeit. Ich MUSS nicht ununterbrochen meinen Onlinekurs bewerben.

Meine Erfahrung ist vor allem, je hochpreisiger dein Onlinekurs, desto weniger lässt er sich einfach so über Instagram verkaufen. Hier besteht einfach zu viel Informationsbedarf und von deiner Seite aus die Behandlung von Kaufeinwänden. Und das funktioniert am besten über ein Verkaufs-Webinar. 

Ist vielleicht nicht so sexy als zu sagen “Ich verkaufe über Instagram”. Aber es macht verdammt viel Spaß – und auch Umsatz. 😉

#3: Die Follower-Zahl entscheidet über den Verkaufs-Erfolg

Du schaust auf die Zahl da oben in deinem Instagram-Profil und siehst ihr beim Wachsen zu – sehr langsam. Während du dich im Reichweiten-Aufbau verlierst, vergisst du dabei Folgendes: Ab wann ist es eigentlich so weit, deine Community zur Kasse zu bitten? Bei 5000 Followern, 10.000 oder doch eher mehr?

Wir hatten es vorher schon über die Kontaktpunkte bis zum Kauf. Während du Reichweiten-Aufbau betreibst, führst du deine Community nur bis zu einem gewissen Punkt. Den wichtigsten vergisst du dabei. Das Geld verdienen. Und die Magie liegt dazwischen. Also zwischen dem ersten Kontaktpunkt und der Entscheidung zu kaufen.

Das ist der Weg, auf dem die meisten ihre Community verlieren, weil sie nicht losgehen, zögern und wenn es irgendwann so weit ist, sich nicht trauen zu verkaufen.

Im Prinzip ist es einfach: 

Du erstellst passenden Content zu deinem Thema, der Menschen anzieht, Vertrauen aufbaut und Mehrwert durch deine Expertise schafft. Du gibst, gibst, gibst – irgendwann wollen sie dir etwas zurückgeben (sofern dein Angebot passt).

Sie werden so sehr in deinen Bann gezogen und sind so dankbar für all deine Inhalte, dass sie am Ende gar nicht anders können, als zu kaufen.

Dein Content ist jucy, er regt zum Nachdenken an, er macht deinen Standpunkt klar und die Community weiß: Du bist ihr Mensch. Ihre Mentorin. Diejenige, in dessen Raum sie sein wollen, um weiterzukommen.

Spürst du das?

Das ist es, was du brauchst, nicht die 10.000 Follower. Sondern die richtigen Menschen. Und da kannst du bereits mit 1000 Followern und weniger launchen. 

Denn klar ist, du brauchst eine Community, um zu verkaufen – aber keine große.

Wie immer ist wichtig: Erwartungen und Realität müssen zusammenpassen. Mit 97 Menschen in der Community kommen selten zwanzig Kunden zustande.

Außerdem ist der erste Launch eh immer zum Launchen lernen da.

Bei all dem launchen geht es vor allem um deine Positionierung und deine Sichtbarkeit. Und das ist es, was wir am 22. Juni in meinem dreiteiligen Live Training THE POWER OF PRESENCE angehen. Bist du bereit dafür? Schnall dich an! Wir nehmen einmal deine Positionierung auseinander, gehen das Thema Sichtbarkeit an – echte Sichtbarkeit für die Menschen, die später auch deinen Onlinekurs kaufen wollen. 

Außerdem wirst du lernen Angebote zu schnüren, die dazu führen, dass deine Kunden dich darum anflehen werden, dass du endlich wieder die Türen für deinen Onlinekurs öffnest. Klingt besser, als mühsame Überzeugungsarbeit zu machen, oder?

Setze dich auf die Online Durchstarten Warteliste, um den Start nicht zu verpassen!

Deine Takeaways aus der Folge: Die Wahrheit über Onlinekurse

✨ Betrachte deine Online Business Reise als großes Projekt, das nicht an einem einzigen Launch scheitert. Erlaube dir, von Launch zu Launch zu wachsen

✨ Verwende verschiedene Kanäle, um Sichtbarkeit zu erlangen und Vertrauen aufzubauen – heißt sowohl Instagram als auch E-Mail Marketing

✨ Fokussiere dich auf die Ergebnisse deiner Community und darauf ihnen zu helfen. Das geht auch schon bei einer kleinen Community.

Links zur Folge:

Die Folge zum Nachlesen auf dem Blog: https://onlinebusinessgeeks.de/launch-bingo 

Reichweite gewinnen durch den Onlinekurs Launch: https://onlinebusinessgeeks.de/mehr-reichweite-durch-den-onlinekurs-verkauf-so-gehts/

Launch Behind the Scenes Part 1: Zeitplan und Konzept: https://onlinebusinessgeeks.de/launch-bts-1 

Instagram-Video „Über Instagram verkaufen: https://www.instagram.com/p/CrpvEpus2TA/

Online Durchstarten Warteliste: https://onlinebusinessgeeks.de/warteliste

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