Es war nie so leicht ein Bild „aus den Augen zu verlieren” wie heute. Das Internet und all die Social Media Kanäle sind wahnsinnig tolle Multiplikatoren, um mehr Reichweite zu bekommen. Aber: Auf Pinterest, Facebook, Instagram & Co wird auch schnell mal geteilt ohne dass der Urheber genannt wird oder es wird die Quelle als Link vergessen und schwupps, verschwindet deine tolle Illu irgendwo im Nirvana. Wird auf Pinterest vielleicht sogar zigfach geteilt. Nur leider weiß keiner mehr zu wem die Illustration eigentlich gehört. Da ist der Effekt für dich dann gleich Null.

Es ist oftmals nicht einmal böser Wille. Aber der „normale” Internetnutzer macht sich einfach keine Gedanken darum, dass es nicht unbedingt cool ist, wenn die Illustration vom Urheber getrennt wird.

Ich stelle keine einzige Illu ins Internet, die nicht mein Logo drauf hat.

Ich höre die Stimmen aus dem Off:

„Bei jedem Bild? Das ist doch voll viel Aufwand!”

„Ich bin noch Anfänger. Meine Bilder sind eh nicht so toll. Ist doch egal.”

„So ein Logo kann doch jeder ganz einfach mit Photoshop entfernen.”

Zu Einwand Nr. 1:

Ja, auf jedem Bild, das eine Illustration von mir enthält. Es dauert nur eine Minute länger. Das sollte dir deine Illustration – dein Beruf – wert sein.

Zu Einwand Nr. 2:

Es geht auch um die Wertschätzung gegenüber deiner Illustration. Gegenüber dir als Illustrator. Ja, du magst noch Anfänger sein, trotzdem wird es dich ärgern, wenn deine Illu irgendwo auf einem Blog auftaucht und nicht einmal zu dir verlinkt wird. Passiert täglich.

Es gehört auch zum Branding, zum professionellen Auftreten.

 

Zu Einwand Nr. 3:

Ja, das kann jeder, der Photoshop einsetzen kann. ABER: Wenn ich eine Illu im Netz von mir entdecken würde, bei der mein Logo entfernt wurde: Was meinst du, was da los wäre? Denn das wäre eine bewusste Änderung meiner Illustration, meines Bildes. Geht gar nicht.

Eine weitere Frage, die immer wieder vorkommt:
Logo? Website? Name? Oder Wasserzeichen komplett übers Bild?
Ich selber nutze immer meinen Namen, der ja Teil meines Logos ist. Ein Beispiel siehst du hier:

Hund Gassi gehen

Die Web-Adresse wäre auch eine Möglichkeit. Eigentlich geht alles, was sich in dein Bild hübsch integrieren lässt. So ein Logo soll nicht stören oder eklig aussehen. Das Auge soll nicht sofort dorthin springen. Es sollte eher Teil des Bildes sein.

Deshalb würde ich auch nie zu einem typischen Wasserzeichen quer über das Bild raten. Klar, das ließe sich schwerer entfernen, aber ganz ehrlich: Schön sieht das nicht mehr aus. Und das bringt mir dann auch nichts, wenn die Follower meine Illu vor lauter Wasserzeichen gar nicht mehr erkennen können.
Hier kommen ein paar Feeds, die ich mal als schönes Beispiel zusammen gesucht habe:

Fräulein Käthe Instagram
Tessa Rath Instagram
Land of Mobo Instagram

Wie du dieses Logo auf dein Bild bekommst?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich nutze hierfür immer die Picsart App am Smartphone. Oder, wenn ich direkt eine Illu in Photoshop zeichne und für den Feed dort fertig baue, setze ich es über Photoshop ein.

Aber wie gesagt, es gibt tausende Apps und Programme, die das können. In der Theorie kannst du auch einfach eine App wie Phonto verwenden, die dir Text auf dein Bild setzen kann. Mit PicsArt kannst du dein eigenes Logo, dass du dir vorab erstellt hast, auf dein Bild setzen. So passt es dann perfekt zu deinem Branding.
Wie ich es mit PicsArt mache, habe ich dir in einem kleinen Video zusammengestellt. Das habe ich schon mal auf Englisch gemacht, jetzt ist es aber aktualisiert und auf Deutsch, plus noch ein bisschen mehr Einblicke in die App.

Wie machst du das denn? Verwendest du dein Logo auf Bilder, die ins Internet gehen? Welche Apps nutzt du so?

P.S. Lust dich mit anderen Illustratoren auszutauschen? Dann schau auch mal in unserer Facebook-Gruppe „Erfolgreich. Illustrator“ vorbei. Eine tolle Community mit vielen Startern – aber auch alten Hasen – die sich unterstützen wo es nur geht. Versuche in deinem öffentlichen Profil irgendwas mit Illustration zu zeigen oder schicke mir vorab eine PN, da wir die Profile alle vor Einlass checken.

Logo, Wasserzeichen und Co