Evergreen Funnel erstellen: Ist das eine gute Idee?

Freunde der Sonne, wir sprechen heute mal wieder Tacheles. Es geht um das Thema Evergreen Funnel erstellen – also weg von dem ewigen live Launchen und den stressigen Phasen, deinen Onlinekurs zu vermarkten.

Das klingt wunderbar, oder?

Wie ein feiner Nachmittag am Strand mit einer kühlen Brise. Zu verlockend. Und ich glaube, das ist das Bild, das da draußen von Evergreen-Angeboten suggeriert wird, beziehungsweise das, was du von außen siehst.

Der Kurs verkauft sich ohne dein Zutun. Du erstellst ein Webinar, zeichnest das auf, schaltest Ads drauf und die Verkäufe kommen von allein. 

Wenn du dir das so vorstellst und dich gerade etwas ertappt fühlst, ist diese Folge für dich. Ich teile auch meinen größten Fail in Sachen Evergreen – das letzte Jahr war sehr lehrreich. 

Wir sprechen heute darüber, warum es fatal sein kann, wenn du einen Evergreen Funnel zu früh aufsetzt.

Verkaufen, ohne unser Zutun. Ein Traum – oder eher Albtraum?

Ich höre immer wieder, dass jemand nicht mehr live launchen will. Weil es so anstrengend ist und sie einfach nicht dem Aufwand entsprechenden Umsatz erreichen. Oder dass gar nicht erst live gelauncht wird. Stattdessen besteht der Wunsch, aus dem Nichts auf Evergreen zu gehen.

Zugegeben: Einen Evergreen Funnel erstellen und am Laufen zu haben, das sieht auch überall toll aus. Viel nichts tun, fette Kohle, es passt einfach alles. Nur die Arbeit, Zeit, Geld, Learnings und Nerven, die da vorher investiert wurden, die siehst du auf Social Media meist nicht.

Dazu einmal meine 2 Cents…

Wenn du nicht bereit bist, zu testen und LIVE zu launchen (denn wenn dein Ziel Evergreen ist, dann ist der Live Launch dein Test), wird dir das Thema Evergreen schneller als du gucken kannst, um die Ohren fliegen. Aber dazu gleich noch mehr. 

Zuerst ein kleiner Einblick in die Vorteile Live Launches vs. Evergreen in Sachen „Viel Umsatz in kurzer Zeit” machen.

Evergreen Funnel sind nicht für monetäre Peaks gemacht. 

Ich blende dir im Blog mal ein Bild ein, wie Umsätze in Evergreen vs. Live Launch wirklich aussehen.

 

Umsatz-Beispiel in einem Live Launch

Beispiel Umsatz Live Launch vs. Evergreen Funnel Johanna Fritz Online Durchstarten

Evergreen Funnel sind definitiv grandios, um regelmäßige Einnahmen zu haben. Was vermutlich ein weiterer Grund dafür ist, warum so viele danach streben. Es scheint mehr Sicherheit oder Berechenbarkeit zu geben.

Aber diese Peaks, die Aufmerksamkeit, den Wirbel, den rasanten Reichweitenaufbau und nicht zu vergessen, all die Learnings – das erreichst du viel eher durch einen Live Launch. 

Umsatz-Beispiel in einem Evergreen Funnel

Über einen Evergreen Funnel haben wir für die 21-Tage Newsletter Challenge ca. 25 neue Kundinnen (nur über Ads) im Monat gewonnen. Beim Live Launch waren es 180.

Warum? Weil wir bei einem Live Launch richtig viel Wirbel machen. 

Allerdings sei an dieser Stelle natürlich auch darauf hingewiesen: Je mehr Geld du in die Ads steckst (und wenn sie vorher ausgiebig getestet wurden und konvertieren), desto mehr Menschen ziehst du natürlich auch in deinen Funnel. Gar keine Frage. Aber dazu gleich mehr…

Als Grundformel kannst du dir merken:

Wenn es monetär im Live Launch schon nicht läuft, wird es im Evergreen erst recht nicht funktionieren.

Sind Live Launches anstrengend?

Ja, manchmal.

Beim ersten Mal ist es immer anstrengend (ist das nicht bei allen ersten Malen so?). Es ist alles Neuland. Der ganze Prozess mit Webinar, E-Mail Marketing, Verkaufsseiten und das Verständnis deiner Kunden, dass die Bausteine erst die Würze geben… es ist alles neu. Du baust dir ein komplettes Marketingsystem auf. Und wächst on top noch in die Rolle des Marketers rein.

Sobald das System einmal steht, entsteht jeglicher Stress im Launch, wenn wir nicht genug zeitlichen Puffer eingebaut haben oder To-dos nicht ordentlich durchdacht und geplant sind. Nicht umsonst gibt es Stellen in Unternehmen, in denen Menschen nur Projekte planen.

So ein Launch ist ein in sich geschlossenes Projekt – und kein kleines.

 

Du bist bereit fürs Evergreen Funnel erstellen, wenn …

  • Du hast bereits mehrfach live gelauncht
  • Du hast das Webinar, das du automatisieren willst, ausgiebig getestet und darin werden alle Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet
  • Dieses Webinar hat eine gute Conversion Rate
  • Du hast die E-Mails getestet und optimiert, sodass sie bestmöglich konvertieren
  • Dein Programm/ Onlinekurs hat sich bewährt und bringt stetig gute Kundenergebnisse
  • Du kennst deine Zielgruppe in- und auswendig. Die Frage, was soll ich posten? Was soll ich in die E-Mail schreiben? Stellt sich dir nicht mehr. Und wenn ich dich frage, welches konkrete Problem deiner Kunden du löst, kannst du mir das im Schlaf sagen.

Wenn du das nicht hast, bist du noch nicht bereit für einen Evergreen Funnel.

Wir wollen alle so gerne schon 10 Schritte weiter sein. Das Ergebnis schon haben. Vielleicht zu der Unternehmerin werden, die du in der Zukunft vor dir siehst. Doch du kannst nicht zu dieser Unternehmerin werden, wenn du die Schritte dazwischen nicht gehst. Wenn du nicht geduldig bist, deiner Community nicht die Zeit gibst, das Vertrauen zu dir aufzubauen oder wenn du nicht bereit bist, die extra Meile zu gehen, die dir dabei hilft zu wachsen.

 

Evergreen Funnel erstellen: Mein größter Fehler

Lass mich dir von meinem größten Fehler erzählen, den wir mit unserem Evergreen Funnel geschossen haben.

Ein Evergreen Funnel ist an sich erst einmal relativ schnell aufgesetzt – technisch, aber bis er läuft, kostet es Zeit, Mühe, Schweiß und Geduld. Oh. Und Geld für Anzeigen.

Du hast keine Lust zu optimieren?

Dann leg dir keinen Evergreen Funnel zu!

Hier musst du stetig in die Zahlen, Öffnungsraten, Klickraten, Teilnehmer Show Up Rate, Webinar Optimierung, Customer Journey, Landingpages, E-Mails und was weiß ich nicht alles reingehen.

Bei einem Live-Launch übrigens auch – nur hier halt nicht stetig, weil eben live.

Ein Evergreen Funnel technisch aufzusetzen kostet dich vielleicht 2 – 3 Wochen. Vieles ist dem Live Launch ähnlich und wenn du da schon mehrfach durch bist, kennst du das Spiel. Aber was passiert dann?

Der Funnel muss ständig beworben werden, damit sich Menschen anmelden. Hier müssen immens viele Menschen reinlaufen, damit du weißt, an welchen Stellen es wirklich hakt. Wenn da nur zehn Menschen am Tag durchgehen, hast du keine Zahlen, die du auswerten kannst. 

Was ein Evergreen Funnel kostet

Das kostet Geld! Nicht nur Zeit.

Und jetzt kommt der Knackpunkt:

In dieser Zeit des Testens, Optimierens, Webinar bewerben und Facebook Ads schalten, kann es passieren, dass du nicht von Anfang an auch Geld zurückbekommst (sprich, Kunden gewinnst). Denn du musst erst einmal testen. Mit den Menschen, für die du gerade Geld bezahlst.

Genau da schließt sich der Kreis zum Anfang: zuerst Live Launches, dann Evergreen.

Stell dir vor, du kennst nicht jede kleine Stellschraube beim Live Launch. Wenn du beim Live Launch noch nicht bombastische Erfolge erzielst, wie willst du das dann im Evergreen schaffen? Wenn du Glaubenssätze beim Live Launch nicht auflöst (der Grund, warum Menschen nicht kaufen): wie willst du das im Evergreen dann aufgezeichnet wuppen? Das geht nicht!

All diese Erfahrungen mit deinen Kunden hast du nur, wenn du mit ihnen in Interaktion trittst. Nicht, wenn sie durch irgendeinen automatisierten Prozess laufen, bei dem du nicht ihre Gedankengänge mitbekommst.

Also Finger weg vom Evergreen, wenn du noch nicht live gelauncht hast und nicht die Kohle zum Testen hast. Du verbrennst nur dein Geld, wenn du nicht die Vorarbeit mit Live Launches reingesteckt hast.

Deshalb ist das auch nicht übertrieben zu sagen, dass ein Evergreen Funnel definitiv etwas für Fortgeschrittene ist.

Wichtig an dieser Stelle: ich spreche hier nicht von Evergreen Funnel wie E-Books, die für 19 Euro laufen oder so. Ich rede vom Flaggschiff Programmen für 1000 Euro und mehr.

Füße hochlegen und das Geld reinflattern sehen ist nicht, wenn du nicht bereit bist, die Vorarbeit reinzustecken.

Faszinierend, dass wir schon die Unternehmerin vor uns sehen, die das Traumleben haben will, aber dann so kurzsichtig handeln, oder?

Du bist noch nicht bereit für einen Evergreen…
… nur, weil du schon 4 Mal gelauncht hast und jetzt weißt, wie das funktioniert.
… wenn du eine Assistentin hast.
… nur, weil du drei Onlinekurse und eine Produktpyramide hast. 

Der richtige Zeitpunkt für einen Evergreen Funnel

Du bist Evergreen-bereit, wenn deine Live-Launches durch die Decke gehen und du von Launch zu Launch deine Gewinne steigerst. Wenn du dich mit deinen Zahlen auseinandersetzt und diese Maschine aufbaust, statt all over the place zu sein.

Ich will dir das Thema Evergreen gar nicht madig machen (zumal Online Durchstarten bei mir mittlerweile als Evergreen läuft), sondern vor allem davor warnen, weil ich das gerade als einen gefährlichen Trend sehe. Und das auch aus Marketingsicht.

Menschen sind vorsichtiger geworden mit dem, was und wie sie kaufen. Da wird lieber nochmal nachgefragt, nachgehakt, nachgedacht, recherchiert. In einem Live Launch hast du die Möglichkeit, wirklich gezielt und persönlich darauf einzugehen. Das ist der Vorteil. Plus, bei einem Live Launch kennen dich viele bereits, weil sie vorher dein Freebie hatten, live mit dir im Webinar waren und was weiß ich nicht alles. Sogenannte warme Kontakte. Während du bei einem Evergreen durchweg kalte Kontakte via Facebook Anzeigen zu Kunden machen musst. Da ist die Vertrauensbasis noch nicht da. Weshalb Ergebnisse von Kunden, positive Bewertungen, Social Proof und mehr, enorm wichtig sind.

Live schlägt einfach eine Aufzeichnung. Du bist so viel nahbarer und hast eine andere Energie. Und ein großes Plus: Du bekommst viel eher mit, wer so deinen Onlinekurs bucht, wer deine Programme durchläuft und ob das wirklich passt.

Bei einem Evergreen Funnel gibst du teilweise die Kontrolle ab. Das muss vorn raus, wie Arsch auf Eimer passen, damit du im Evergreen wirklich die richtigen Menschen abholst. Deine Kommunikation muss da absolut sattelfest sein.

Meine Empfehlung: Optimiere dein eigenes Live Launch System. Erlaube dir, das launchen zu lernen und diesen Weg zu gehen. Übernacht-Erfolg, selbst wenn du das Geld für die Anzeigen hast, funktioniert so lange nicht, wenn du deine Kunden bis in die letzte Faser kennst und weißt, wie du kommunizieren musst.

18.000 Euro Umsatz beim ersten Onlinekurs Launch trotz Kleinkinder und keiner Ahnung von Online Marketing - Ich zeige dir wie

Live Webinar: 18k Umsatz beim ersten Launch – kopiere meinen Weg 

Und egal, ob du bereits gelauncht hast oder gerade deinen ersten Launch planst: Sei am Montag, 6. März, um 10 Uhr live dabei!

Du kannst dich unter https://onlinebusinessgeeks.de/webinar für 0 Euro anmelden.

Denn Systeme funktionieren vor allem dann, wenn wir sie wiederholen. Wenn wir nicht wieder alles umschmeißen, weil uns ein Shiny Object begegnet, das wir unbedingt testen wollen. Behalte den Fokus, bleib konsistent. Dein Konto, deine Kunden und dein Zukunfts-Ich werden es dir danken. Wenn du dich darin siehst, kann ich dir nur empfehlen in die Folge von letzter Woche reinzuhören: Der nächste Dopamin Kick oder Cash Flow – was wählst du?

Deine Takeaways aus der Folge: Warum ein Evergreen Funnel fatal sein kann

✨ Starte nicht zu früh mit einem Evergreen Funnel, nur weil du automatisieren willst
✨ Optimiere dein Live Launch System
✨ Behalte deinen Cashflow im Auge
✨ Denke an die Unternehmerin, die du werden willst und gehe die extra Meile

Links zur Folge:

❤️ Wie ich dir helfen kann: 

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Wenn du diese Kriterien erfüllst, bist du bereit deinen Onlinekurs über einen Evergreen Funnel zu verkaufen

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