Hey, ich bin Johanna Fritz

„Wenn du was verändern willst, dann tu es und hör auf nach Ausreden zu suchen.“

BYJohannaFritz

„Wenn du was verändern willst, dann tu es und hör auf nach Ausreden zu suchen.“

Johanna Fritz - Online Business Coaching und E-Mail Marketing für Unternehmer

Online Business Coach Johanna Fritz

Johanna Fritz ist Online Marketing Coach, Gründerin des Programms „Online Durchstarten, Speaker und Podcast Host von #OnlineBusinessGeeks.

In ihrem „ersten Leben“ war sie selbstständig als Illustratorin tätig. Der Weg ins Online Business begann mit Livestreams und einem „Problem“ ihrer Kollegen: der unternehmerische Seite der Selbstständigkeit.
Heute liegt der Fokus voll und ganz darauf, wie man das eigene Online Experten Business mit E-Mail Marketing, Funnels und dem Launchen und Automatisieren von Onlinekursen skalieren kann.

Doch der Weg hier hin war lang und um ehrlich zu sein, nie geplant…

ByJohannaFritz

Johanna Fritz ist Online Marketing Coach, Gründerin des Programms „Online Durchstarten“, Speaker und Podcast Host von #OnlineBusinessGeeks.

In ihrem „ersten Leben“ war sie selbstständig als Illustratorin tätig. Der Weg ins Online Business begann mit Livestreams und dem „Problem“ ihrer Kollegen: die unternehmerische Seite der Selbstständigkeit.
Heute liegt der Fokus voll und ganz darauf, wie man das eigene Online Experten Business mit E-Mail Marketing, Funnels und dem Launchen und Automatisieren von Onlinekursen skalieren kann.

Doch der Weg hier hin war lang und um ehrlich zu sein, nie geplant…

Das Leben ist selten eine gerade Linie. Es besteht aus vielen Kurven und Umwegen, die uns zum Ziel führen. Falls du ein bisschen Zeit mitgebracht hast, lerne mich hier gern ein bisschen besser kennen.

Mein Weg zum heutigen Online Business war weder geradlinig, noch geplant.

Nach dem Abitur ging ich für ein Jahr nach in die USA nach San Diego, um dort das Englisch aufzubessern (und weil ich nicht wusste was nach der Schule kommen sollte) und anschließend nach Berlin. Um ehrlich zu sein, ich hatte keine Ahnung WAS ich dort machen sollte. Ich wusste nur, ich will in die Hauptstadt. Das war im Jahr 2000. Da mein NC zu schlecht war für… eigentlich alles, studierte ich Japanologie und Amerikanistik. Nach einem Jahr tauschte ich Japanologie mit Französisch aus.

Das Studentenleben an sich war spaßig. Aber den Magister machen? Ich wusste, ich war sowas von falsch am Platz. Es hat mich weder interessiert noch wusste ich, was ich mit diesem Magister später mal anfangen sollte. Irgendwann war ich am Dauer-rumkränkeln. Mir war schnell klar, die Uni ist nicht das Richtige. Doch das machte es nicht besser. Denn ich hatte leider auch keine Ahnung, was stattdessen passender wäre.

Bis mich in der U-Bahn ein Plakat anlachte, auf dem Stand „Kommunikationsdesign“.

In einem Comic hätte bei mir vermutlich der Blitz eingeschlagen und alle Glühlampen geleuchtet. Das war es! Das wollte ich!
Keine Ahnung was man damit wird, aber es ist was Kreatives! Und das war ich wirklich schon immer. Schon als Kind habe ich zweiundsiebzig Bilder für meine ganze Familie zum Weihnachtsfest gemalt, damit Heiligabend nie enden würde. Ich stellte mich dort mit meiner Mappe vor und wurde angenommen (die Schule war ganz neu und brauchte Studenten *mein Glück*). Jetzt musste ich es nur noch meinen Eltern beichten, dass ich exmatrikuliere und mal was Kreatives mache. Mein Papa ist Jurist. Er war zuerst eher wenig erfreut (später war er begeistert). Meine Mama fand’s toll. Von ihr kommt die kreative Seite.
Kinderbuch Illustration für den Ravensburger Verlag von Johanna Fritz

Bereits während des Studiums habe ich gemerkt, dass es noch immer das Zeichnen ist was mich begeistert. Die Leidenschaft erkannte auch mein damaliger Cartoon Dozent und gab mir Tipps, was ich tun muss, um mich mit einer Cartoon Reihe bei Zeitschriften zu bewerben. Sechzig gezeichnete Cartoons später schickte ich sie an Verlage raus und hatte das Glück, dass die Funk Uhr (Axel Springer Verlag) meinen Cartoon wöchentlich drucken wollte. Das war der Startschuss meines Daseins als Illustratorin. Danach gab es kein Halten mehr. Ich schickte mein Portfolio raus an jeden, der mir sinnvoll erschien, ging zur Buchmesse, steckte Kritik ein und machte weiter. Am Ende war ich stets ausgebucht und zeichnete für die größten Kinderbuchverlage Deutschlands, wie dem Ravensburger Verlag, sowie für große Unternehmen wie die Telekom, BASF, Storck und Microsoft. Mein Traum war wahr geworden. Ich war Illustratorin.

Von 2009 bis 2012 hatte ich zusätzlich ein kleines Papeterie Label, das gut lief. Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, habe ich mich jedoch dagegen entschieden es groß zu ziehen und habe als Illustratorin weiter gemacht.
Nachdem 2014 dann Töchterchen Nummer zwei da war, kamen 2015 die Livestreams und (vorher) Instagram. Ich hatte ja keine Ahnung, was das ins Rollen bringen würde.

Bereits während des Studiums habe ich gemerkt, dass es noch immer das Zeichnen ist was mich begeistert. Die Leidenschaft erkannte auch mein damaliger Cartoon Dozent und gab mir Tipps, was ich tun muss, um mich mit einer Cartoon Reihe bei Zeitschriften zu bewerben. Sechzig gezeichnete Cartoons später schickte ich sie an Verlage raus und hatte das Glück, dass die Funk Uhr (Axel Springer Verlag) meinen Cartoon wöchentlich drucken wollte. Das war der Startschuss meines Daseins als Illustratorin. Danach gab es kein Halten mehr. Ich schickte mein Portfolio raus an jeden, der mir sinnvoll erschien, ging zur Buchmesse, steckte Kritik ein und machte weiter. Am Ende war ich stets ausgebucht und zeichnete für die größten Kinderbuchverlage Deutschlands, wie dem Ravensburger Verlag, sowie für große Unternehmen wie die Telekom, BASF, Storck und Microsoft. Mein Traum war wahr geworden. Ich war Illustratorin.

Johanna Fritz als Illustratorin

Von 2009 bis 2012 hatte ich zusätzlich ein kleines Papeterie Label, das gut lief. Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, habe ich mich jedoch dagegen entschieden es groß zu ziehen und habe als Illustratorin weiter gemacht.
Nachdem 2014 dann Töchterchen Nummer zwei da war, kamen 2015 die Livestreams und (vorher) Instagram. Ich hatte ja keine Ahnung, was das ins Rollen bringen würde.

Kinderbuch Illustration für den Ravensburger Verlag von Johanna Fritz
Johanna Fritz als Illustratorin
Knoppers Illustration von Johanna Fritz

Hallo, Online Business!

Im Sommer 2015 startete ich mit Livestreams. Es sollte der Startschuss meines Online Business sein – ohne, dass ich es wusste.

Ich wollte damals meinen Instagram-Kanal ausbauen, um noch bessere Kunden als Illustratorin zu gewinnen und brauchte dafür Content. Also sagte ich auf einem meiner Livestreams „Ich zeichne jetzt für 365 Tage jeden Tag einen Doodle und so oft es geht, mache ich das live hier auf Periscope. Anschließend fügte ich (ohne darüber nachzudenken) hinzu: „Wenn ihr wollt, macht doch mit.“ Und so entstand die Challenge #365doodleswithjohannafritz (damals habe ich alles noch auf Englisch gemacht). Es haben viele mit gezeichnet und durch die Livestreams entwickelte sich ein tolles Netzwerk.

Irgendwann bemerkte ich, wie mir immer wieder Fragen zu meinem Beruf gestellt wurden. So viele wollten ihr Leben mit Illustration finanzieren. Ihren Traum leben. Aber sie wussten nicht, wie.
Und ich wusste nicht, was ich mit dieser Information, dass andere scheinbar Hilfe brauchen, tun sollte. Plötzlich wurde mir eine Tür angeboten und ich musste nur noch durchgehen. Aber ich hatte von nichts eine Ahnung. Außer vom Zeichnen, Livestreams und Instagram. Also holte ich mir einen Coach aus den USA, die ich bereits über Instagram verfolgte. Ich wusste, ich will durch diese Tür hindurch gehen, werde es aber alleine nicht schaffen. Oder zumindest hundertfach langsamer.

Sie coachte mich und im Sommer 2016 stand mein Onlinekurs „Erfolgreich Illustrator werden“ und mir war klar, da steckt richtig viel Potenzial drin: Ich kann tatsächlich Menschen mit meinem Wissen helfen und damit auch noch Geld verdienen. Ich kann Leben verändern. Denn einige Kursteilnehmerinnen schrieben mir, dass sie sich selbstständig gemacht haben. So einige von ihnen sind heute ausgebucht oder werden von Top Leuten in den USA repräsentiert. DAS war es, was ich machen will.

Menschen helfen ihren Traum zu verwirklichen. Mein zweiter Traumberuf war geboren.

Aber es sollte noch bis April 2018 dauern, bis ich meinen ersten Traumberuf für den Zweiten an den Nagel hängte. Erste Schritte unternahm ich im März 2018 als Rednerin auf der AFBMC, was mich richtig Überwindung gekostet hat, da ich nie der Typ war, dem Referate oder ähnliches in der Schule leicht fielen. Komfortzone verlassen und so… mittlerweile liebe ich es.

Man entwickelt sich eben weiter. Die Zielgruppe auch. Und nach zwei Jahren wurde mir, u.a. durch meinem Podcast, klar, dass mir längst nicht mehr „nur“ Illustratoren zuhören, sondern Frauen aus den verschiedensten Kreativbranchen. Nachdem ich gefühlt also alles zum Thema Portfolio-Aufbau, Frankfurter Buchmesse und Stil gesagt hatte, habe ich die Zielgruppe neu definiert: Es sind alle kreative Frauen.

Es gab einen Schlüsselmoment, bei dem mir klar wurde, ich muss groß werden. Nicht für mich, sondern für euch.

Ich ging mit einigen Freundinnen zu einer Veranstaltung. Hier wurde mit einer Umfrage zum Thema „Das Leben der Frau von heute“ durchs Land gezogen. Und als ich so da saß, wurde ich SO wütend. Nicht auf die Umfrageergebnisse, sondern auf die Art und Weise wie sie präsentiert wurden und die Diskussionen mit dem Publikum. Es ging immer wieder zurück auf „Wir armen Frauen. Die bösen Männer!“. So ein Schwachsinn. Wir alle haben unser Glück selbst in der Hand. Es ist nur sehr bequem den Männern (oder all den äußeren Umstände) die Schuld zu geben, statt selber tätig zu werden.

Als am Ende gefragt wurde, ob denn jemand Fragen hat oder sich äußern möchte, merkte ich, wie mein Arm in die Höhe schnellte. War ich das? Ich, die es früher gehasst hat Referate zu halten? Ja, ich war es und habe meinen Standpunkt klargemacht. Danach gab es sogar Applaus aus dem Publikum. Ich war also doch nicht alleine, die aufgebracht war. Nur war ich diejenige, die den Mund aufgemacht hat. Johanna Fritz. Verrückt.
Hinter dem Podium war eine Karte zu sehen, wo die Veranstalter diese Umfrage in Deutschland schon überall präsentiert hatten. In diesem Moment wurde mir klar, ich MUSS groß werden. Damit ich Frauen in all diesen Ecken Deutschlands erreichen kann, um sie zu inspirieren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ihre Träume zu verwirklichen. Nicht klein zu denken. Sich nicht in vorgegebene Muster drängen zu lassen. Wir haben es doch alle selbst in der Hand.

Doch gleichzeitig wurde mir bewusst, ich alleine werde es nie schaffen. Also muss ich größer werden. Wachsen. Mit euch und für euch. Es lief darauf hinaus einen Mitarbeiter einzustellen. Auweia. Hätte mir das jemand vor zwei Jahren gesagt.

Im Sommer 2015 startete ich mit Livestreams. Es sollte der Startschuss meines Online Business sein – ohne, dass ich es wusste.

Ich wollte damals meinen Instagram-Kanal ausbauen, um noch bessere Kunden als Illustratorin zu gewinnen und brauchte dafür Content. Also sagte ich auf einem meiner Livestreams „Ich zeichne jetzt für 365 Tage jeden Tag einen Doodle und so oft es geht, mache ich das live hier auf Periscope. Anschließend fügte ich (ohne darüber nachzudenken) hinzu: „Wenn ihr wollt, macht doch mit.“ Und so entstand die Challenge #365doodleswithjohannafritz (damals habe ich alles noch auf Englisch gemacht). Es haben viele mit gezeichnet und durch die Livestreams entwickelte sich ein tolles Netzwerk.

Irgendwann bemerkte ich, wie mir immer wieder Fragen zu meinem Beruf gestellt wurden. So viele wollten ihr Leben mit Illustration finanzieren. Ihren Traum leben. Aber sie wussten nicht, wie.
Und ich wusste nicht, was ich mit dieser Information, dass andere scheinbar Hilfe brauchen, tun sollte. Plötzlich wurde mir eine Tür angeboten und ich musste nur noch durchgehen. Aber ich hatte von nichts eine Ahnung. Außer vom Zeichnen, Livestreams und Instagram. Also holte ich mir einen Coach aus den USA, die ich bereits über Instagram verfolgte. Ich wusste, ich will durch diese Tür hindurch gehen, werde es aber alleine nicht schaffen. Oder zumindest hundertfach langsamer.

 

Vernetze dich offline

Sie coachte mich und im Sommer 2016 stand mein Onlinekurs „Erfolgreich Illustrator werden“ und mir war klar, da steckt richtig viel Potenzial drin: Ich kann tatsächlich Menschen mit meinem Wissen helfen und damit auch noch Geld verdienen.

Ich kann Leben verändern. Denn einige Kursteilnehmerinnen schrieben mir, dass sie sich selbstständig gemacht haben. So einige von ihnen sind heute ausgebucht oder werden von Top Leuten in den USA repräsentiert. DAS war es, was ich machen will.

Menschen helfen ihren Traum zu verwirklichen. Mein zweiter Traumberuf war geboren.

Aber es sollte noch bis April 2018 dauern, bis ich meinen ersten Traumberuf für den Zweiten an den Nagel hängte. Erste Schritte unternahm ich im März 2018 als Rednerin auf der AFBMC, was mich richtig Überwindung gekostet hat, da ich nie der Typ war, dem Referate oder ähnliches in der Schule leicht fielen. Komfortzone verlassen und so… mittlerweile liebe ich es.

Man entwickelt sich eben weiter. Die Zielgruppe auch. Und nach zwei Jahren wurde mir, u.a. durch meinem Podcast, klar, dass mir längst nicht mehr „nur“ Illustratoren zuhören, sondern Frauen aus den verschiedensten Kreativbranchen. Nachdem ich gefühlt also alles zum Thema Portfolio-Aufbau, Frankfurter Buchmesse und Stil gesagt hatte, habe ich die Zielgruppe neu definiert: Es sind alle kreative Frauen.

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Es gab einen Schlüsselmoment, bei dem mir klar wurde, ich muss groß werden. Nicht für mich, sondern für euch.

Ich ging mit einigen Freundinnen zu einer Veranstaltung. Hier wurde mit einer Umfrage zum Thema „Das Leben der Frau von heute“ durchs Land gezogen. Und als ich so da saß, wurde ich SO wütend. Nicht auf die Umfrageergebnisse, sondern auf die Art und Weise wie sie präsentiert wurden und die Diskussionen mit dem Publikum. Es ging immer wieder zurück auf „Wir armen Frauen. Die bösen Männer!“. So ein Schwachsinn. Wir alle haben unser Glück selbst in der Hand. Es ist nur sehr bequem den Männern (oder all den äußeren Umstände) die Schuld zu geben, statt selber tätig zu werden.

Als am Ende gefragt wurde, ob denn jemand Fragen hat oder sich äußern möchte, merkte ich, wie mein Arm in die Höhe schnellte. War ich das? Ich, die es früher gehasst hat Referate zu halten? Ja, ich war es und habe meinen Standpunkt klargemacht. Danach gab es sogar Applaus aus dem Publikum. Ich war also doch nicht alleine, die aufgebracht war. Nur war ich diejenige, die den Mund aufgemacht hat. Johanna Fritz. Verrückt.

 

Knoppers Illustration von Johanna Fritz

Hinter dem Podium war eine Karte zu sehen, wo die Veranstalter diese Umfrage in Deutschland schon überall präsentiert hatten. In diesem Moment wurde mir klar, ich MUSS groß werden. Damit ich Frauen in all diesen Ecken Deutschlands erreichen kann, um sie zu inspirieren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ihre Träume zu verwirklichen. Nicht klein zu denken. Sich nicht in vorgegebene Muster drängen zu lassen. Wir haben es doch alle selbst in der Hand.

Doch gleichzeitig wurde mir bewusst, ich alleine werde es nie schaffen. Also muss ich größer werden. Wachsen. Mit euch und für euch. Es lief darauf hinaus einen Mitarbeiter einzustellen. Auweia. Hätte mir das jemand vor zwei Jahren gesagt.

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Das workbook zu dem Programm Online Durchstarten
Knoppers Illustration von Johanna Fritz
Knoppers Illustration von Johanna Fritz

Und dann waren wir zu zweit…und beyond!

Der 17.9.18 wird mir immer in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag hat Anika ihren Vollzeitvertrag unterschrieben. Meine erste, richtige Mitarbeiterin. Vollzeit. Der Wahnsinn. Bis vor drei Jahren hatte ich noch keine Ahnung, dass ich überhaupt mal Mitarbeiter haben möchte.

Seitdem hat sich unglaublich viel getan. Als hätte ich jetzt wieder mehr Freiraum, um mir um das Business selbst Gedanken zu machen, statt nur im Hamsterrad zu rennen und alles abzuarbeiten.

Endlich kann ich wieder aktiv funktionieren, statt nur zu reagieren.

Das Online Business fing an sich um 180 Grad zu drehen. Die Zielgruppe war neu (Expertinnen, die ihr Wissen durch digitale Produkte vermitteln), die Kurse, die für Illustratoren waren, wurden alle heruntergenommen, neue Produkte wie „Online Durchstarten – Launche deine Onlinekurs in 12 Wochen“ waren geboren.

Heute sind wir wieder bei BY JOHANNA FRITZ angekommen. Wir haben uns spitz positioniert und uns auf Onlinekurs Launches und E-Mail Marketing fokussiert..

Seit diesem Moment kann uns keiner mehr aufhalten. Zumal wir dann einen weiteren Match of Heaven landen konnten, als Johanna H. 2021 das Team noch runder machte.

Das sind wir…

Der 17.9.18 wird mir immer in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag hat Anika ihren Vollzeitvertrag unterschrieben. Meine erste, richtige Mitarbeiterin. Vollzeit. Der Wahnsinn. Bis vor drei Jahren hatte ich noch keine Ahnung, dass ich überhaupt mal Mitarbeiter haben möchte.

Seitdem hat sich unglaublich viel getan. Als hätte ich jetzt wieder mehr Freiraum, um mir um das Business selbst Gedanken zu machen, statt nur im Hamsterrad zu rennen und alles abzuarbeiten.

Endlich kann ich wieder aktiv funktionieren, statt nur zu reagieren.

Das Online Business fing an sich um 180 Grad zu drehen. Die Zielgruppe war neu (Expertinnen, die ihr Wissen durch digitale Produkte vermitteln), die Kurse, die für Illustratoren waren, wurden alle heruntergenommen, neue Produkte wie „Online Durchstarten – Launche deine Onlinekurs in 12 Wochen“ waren geboren.

Heute sind wir wieder bei BY JOHANNA FRITZ angekommen. Wir haben uns spitz positioniert und uns auf Onlinekurs Launches und E-Mail Marketing fokussiert..

Seit diesem Moment kann uns keiner mehr aufhalten. Zumal wir dann einen weiteren Match of Heaven landen konnten, als Johanna H. 2021 das Team noch runder machte.

Das sind wir…

Das Team

Johanna - Team ByJohannaFritz

Johanna - Gründerin

Das Unternehmen ByJohannaFritz wurde 2015 von Johanna gegründet. Seither unterliegt es einem stetigen Wandel und Wachstum.

Anika - Team ByJohannaFritz

Anika - Content & Team

Anika stieß 2018 dazu und hat sich zum Genie in Content und Strategie Planung entwickelt. Ohne ihre Checklisten wären wir nur halb so schnell.

Johanna Hahn Onlinekurs Launch Technik Expertin

Johanna H. - Technik

Im September 2021 trafen wir auf Johanna, sie macht alles rund um die Technik - vom E-Mail Marketing bis hin zum Kurs aufsetzen und Coaching Sessions rund um die Technik.

In unseren Programmen begleiten wir dich von der Onlinekurserstellung bis zum profitablen Launch!

Der Kickstart für dein Onlinekurs Business

Gründungsmitglieder Challenge

Gewinne in 9 Tagen Kunden für deinen Onlinekurs – BEVOR er erstellt ist!

Der Kickstart für dein Onlinekurs Business

Gründungsmitglieder Challenge

Gewinne in 9 Tagen Kunden für deinen Onlinekurs – BEVOR er erstellt ist!

Der Plan: Mit E-Mail Marketing oder Social Media Strategie in nur 9 Tagen Kunden für deinen noch nicht erstellten Onlinekurs gewinnen und so von Anfang an Geld mit deinem Kurs verdienen.

Dein Vorteil: Mit dem Feedback deiner Gründungsmitglieder wirst du den besten Onlinekurs aller Zeiten erstellen, der perfekt zu deiner Zielgruppe passt. Dadurch hast du den Beweis, ob es einen Markt für deinen Kurs gibt und sparst dir Unmengen an Zeit.

Die Gründungsmitglieder Challenge hat mich dermaßen umgehauen, dass ich wirklich von den Socken bin!! Ich habe binnen 9 Tagen (ohne Website, ohne Emailliste, ohne Landingpage, ohne jegliches Wissen) und nur 450 Follower bei Instagram (ohne vorher jemals eine Story erstellt zu haben) – einen Kurs an 14 TN verkauft!!
Wahnsinn!! Ich freue mich jetzt bereits auf ONLINE DURCHSTARTEN in 2023!! Danke danke danke für Johanna und ihr Team!
Corinna

Dein Start in die Welt des E-Mail Marketings

21-Tage Newsletter Challenge

Erstelle in 21 Tagen einen Newsletter, mit dem du JETZT Geld verdienst!

Dein Start in die Welt des E-Mail Marketings

21 Tage Newsletter Challenge

Erstelle in 21 Tagen einen Newsletter, mit dem du JETZT Geld verdienst!

Der Plan: In nur 21 Tagen setzt du deinen Newsletter so auf, dass du genau DIE Menschen anziehst, denen du mit deiner Expertise helfen kannst und JETZT damit Geld verdienst. 

Dein Vorteil: Statt dich weiter auf ständig wandelnde Social Media Algorithmen bei der Kundengewinnung zu verlassen, machst du dich endlich unabhängig und erreichst deine Zielgruppe genau dort, wo du ihre Aufmerksamkeit hast: In ihrem Postfach.

Deine Challenge war für mich eine wirklich hilfreiche Begleitung um endlich von der Theorie in die Praxis zu wechseln und der perfekte Einstieg in das für mich unverzichtbare Email Marketing.
Danke Johanna 💫
Winnie-D. C.

Online Durchstarten

Das exklusive 6 Monatsprogramm mit dem du dir ein nachhaltiges Verkaufs-System aufbaust, um von Launch zu Launch mehr Kunden zu gewinnen.

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Ich habe in Online-Durchstarten alles gelernt, was es für einen erfolgreichen Launch braucht; technisch, strategisch und menschlich. Inkl. E-Mail Marketing betreiben, Freebie planen und erstellen, ein Webinar durchführen … und sooo vieles mehr (…). Vielen vielen Dank! Ich kann Johanna und Team und Online-Durchstarten von Herzen weiterempfehlen.
TOP! 

Janine Bereiter - Content Designerin für Onlinekurs

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