Büro vs. Homeoffice als Selbstständige

Gleich vorweg: Heute gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Das ist eine rein subjektive Sicht auf das Thema Homeoffice – Ja oder Nein. Da ich beides ausprobiert habe und immer wieder mal einige von euch überlegen, ob sie den Schritt „raus aus dem Zuhause” wagen sollen…

Büro vs. Homeoffice

Mein Hintergrund: Ich habe nie an einem regulären Arbeitsplatz gearbeitet, im klassischen Sinne. Mein Arbeitsplatz war während meines Kommunikationsdesign Studium mein Wohnzimmertisch & Couch mit Laptop. Später wanderte ich in eine Ecke mit Schreibtisch und iMac im Schlafzimmer. Dann ins eigene Büro in unserer Wohnung. Und das dann sehr lange. Insgesamt elf Jahre lang. Bis ich letztes Jahr, im Sommer 2016 aus meinem Homeoffice raus bin. In ein „richtiges” Büro in einem Haus, in dem auch Texter, Fotografen, eine Werbeagentur, ein Kunstbuchverlag, 3D-Spezis und Grafiker sitzen. SO toll.

Ich hatte bereits ca. ein Jahr lang immer wieder mal darüber nachgedacht aus dem Homeoffice rauszugehen. Warum?

Weil…

  1. So kommt meine Privat-Adresse aus meinem Impressum raus. Das hat mich schon immer gestört. Je mehr ich auf Social Media unterwegs war, desto mehr hat es an mir genagt.
  2. Weil ich wusste, ich bräuchte eigentlich ein bisschen Hilfe im Büro, um all das schaffen zu können was ich wollte. Mein Homeoffice lag aber oben im Haus unterm Dach. Heißt, ich hätte die (anfangs ja fremde) Assistentin durch Wohnzimmer, vorbei an Kinder- und Schlafzimmer führen müssen. Seltsamer Gedanke. Wollte ich nicht.
  3. Der Austausch mit anderen. Der fehlte mir. Meine Kinder blubbern selber ohne Punkt und Komma und interessieren sich, völlig verständlich, nicht für meinen Onlinekurs-Kram, Blog oder ähnliches. Wenn aber mal ein neu illustriertes Kinderbuch rein kommt, dann schon 😉
  4. Ich wollte mal testen, ob es sich „noch mehr” nach echter Arbeit anfühlt.

Warum ich so lange gezögert habe…

  1. Weil es Zuhause schon sehr bequem ist. Alles da, was man so für den Tag braucht. (Allerdings auch Dauer-Zugriff auf Kühlschrank, TV und sonnigen Balkon, was eher kontraproduktiv zum Arbeiten ist).
  2. Extra Miete. Warum soll ich extra Geld bezahlen, wenn ich Zuhause auch ein Büro habe?
  3. Ich kann die bestellten Pakete annehmen (bin nur leider beim Paketboten bekannt dafür, immer da zu sein und darf daher auch die Pakete aller Nachbarn annehmen).
  4. Zeit sparen: Warum Anfahrtsweg haben, wenn ich Zuhause nur die Treppen ins Büro hochlaufen muss?

Du siehst, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Warum ich es gewagt habe? Weil ich den nächsten logischen Schritt (zu diesem Zeitpunkt) gehen wollte. Und weil nur zehn Fußminuten vom Zuhause ein wunderschönes Büro frei wurde. Heißt, Punkt Anfahrtsweg fällt schonmal weg 😉 Glaubt mir, ich habe trotzdem ein bisschen Bammel gehabt. Die Miete (hier in Stuttgart sowieso) ist nicht ohne. Kann ich das echt on top stemmen? Momentan funktioniert’s. Der größte Vorteil ist wirklich der Austausch mit den Kollegen, die alle aus anderen Branchen sind. Man kommt immer wieder auf neue Ideen durch Gespräche und hilft sich untereinander aus. Ideen spinnen vom Feinsten. Gerade weil es alle Branchenfremde sind, aber doch nicht soooo weit von meinem Unternehmen entfernt. Weiterer Vorteil (wie gesagt, subjektiv): Es fühlt sich wirklich mehr nach Arbeit an. Nicht nur für mich, auch für alle um mich herum. Ich mache nichts anderes den ganzen Tag als vorher auch, aber es wird ernster genommen. Die Kita fällt wieder aus? Okay, heute darf ich arbeiten, morgen du. Und dann gehe ich ins Büro. Kein unterm Dach sitzen und dann doch runter rennen, wenn die Kinder Mist machen oder sich einer den Finger geklemmt hat. Heute bin ich da mal nicht mit dran. Ein riiiiesiger Unterschied.

Noch so eine Sache: Ja, man zahlt Miete on top. Aber weißt du was? Dadurch arbeitet man auch entsprechend hart an seiner Sache. Denn in dem Moment, in dem du für etwas Geld bezahlst, kannst du dir sicher sein, dass du es ernst nimmst. Denn es MUSS dann einfach rocken.
Aber, wenn der Sommer kommt… werde ich mit Sicherheit mehr E-Mails vom Balkon beantworten, als aus dem Büro. Denn ich liebe Sonne. Vorteil: Homeoffice. Ich bin total müde, weil zu lange gearbeitet? Es gießt in Strömen? Dann kann ich auch mal Zuhause bleiben. Heißt es für mich, dass ich jetzt mein Leben lang in einem Büro sitze? Nein. Heißt es, dass Büro „besser” als Homeoffice ist? Nein. Es hat alles Vor- und Nachteile. Jetzt, zu diesem Zeitpunkt würde ich mein Büro nicht missen wollen. Wie ist denn deine jetzige Situation und wie sehen deine Pläne aus?