3 Tipps um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

Wie gewinne ich mehr Newsletter Leser?

Wir haben heute 3 Tipps für dich, wie du es schaffst mehr Newsletter Abonnenten zu gewinnen und damit eine E-Mail Liste, die auch verkauft. Wir sagen es immer wieder. Ein Newsletter ist das A und O, selbst wenn du noch kein Produkt hast. Du baust Vertrauen auf, zeigst deine Expertise und gibst deinen Lesern jede Woche etwas mit, das sie weiterbringt. Je nach dem in welcher Nische du unterwegs bist. Das Ding ist ja, wenn du dann ein Produkt hast, sind da schon Menschen, die darauf warten! Deine Newsletter Liste.

Also legen wir los!

„Wo das Opt-In auf deiner Website stehen sollte“ Höre es dir als Audio an oder sieh dir das Video dazu an:

1. Erstelle einen Lead Magnet / ein Freebie, um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

Davon hast du sicher schon einmal gehört und dir selbst schon mal eines heruntergeladen. Ein Freebie. Oder auch Lead Magnet genannt. Warum? Weil das Freebie wie ein Magnet ist, der dir neue Leser bringt. Und das ist ein Lead.

Es gibt super viele Möglichkeiten ein Freebie zu erstellen. Selbst, wenn du ein physisches Produkt hast.

Hier mal einige Beispiele: Rabattcodes, eine Checkliste, eine Anleitung, ein Transkript, eine Video- oder Audioserie etc. Die Liste ist lang. Wenn du mehr Inspiration für dein Freebie brauchst, dann schau dir unbedingt diesen Blogpost an: 15 Ideen für dein Freebie

Das Freebie dient hier als Willkommensgeschenk auf deinem Newsletter. Es muss ganz klar kommuniziert sein, dass es sich dabei um die Anmeldung zu deinem Newsletter handelt. Beachte hier auch unbedingt die DSGVO.

Wie versende ich das Freebie?

Das Freebie versendest du in der ersten Mail an deinen neue/n Leser/in. Wenn es ein PDF ist, kannst du es zum Beispiel einfach bei WordPress unter „Medien“ hochladen. Wenn du danach auf die Datei klickst, erscheint ein Link, der direkt zum Freebie führt. Diesen Link kannst du einfach in die erste Mail einfügen. Wenn es ein Video ist, kannst du es bei YouTube als „Nicht gelistet“ hochladen. Das Video können sich dann nur diejenigen ansehen, die auch den Link haben.

Hole dir unser Freebie für deinen Start ins Newsletter Marketing!

2. Platziere dein Opt-In / Newsletter Anmeldeformular auf deiner Website

Das klingt jetzt erst einmal banal, denn natürlich setzt du das Anmeldeformular, oder auch Opt-In genannt, auch auf deine Website. Doch viele haben Angst zu übertreiben und den Besucher der Website zu nerven, wenn das Anmeldeformular zu oft auftaucht.

Die Wahrheit ist aber, dass Nutzer die Website nur scannen und dabei viele Bereiche der Website einfach übersehen. Deshalb wollen wir dir einmal aufzählen, wo du das Opt-In für deinen Newsletter überall auf der Website platzieren könntest.

  1. In der Navigation
  2. Auf der Startseite
  3. Im Footer
  4. In der Sidebar
  5. Ein Blog Header
  6. Im Blogpost
  7. Pop-Up auf Bildern, wie das hier oben (klick ruhig mal drauf)
  8. Exit Pop-Up, das auftaucht, wenn der Nutzer die Seite verlassen will
  9. Ein Pop-Up nur für diejenigen, die deine Seite das erste Mal besuchen

Natürlich sollten nicht überall irgendwelche Dinge aufpoppen. Aber scheue dich nicht davor, deinen Newsletter wirklich präsent zu platzieren.

 

3. Erstelle ein schönes Opt-In Formular /Anmeldeformular für deinen Newsletter

Hier mal ein Beispiel unseres Opt-In Formulars, wenn du es vorher oben nicht schon angeklickt hast. 😉

Das lädt doch förmlich ein, sich dafür anzumelden, oder? Du musst es so sehen, das Newsletter-Formular ist wie das Aushängeschild deines Freebies. Zeige deinem zukünftigen Leser schon vorher, was er bekommt. Wenn ihr schon die Qualität stimmt, kann auch das Freebie nur gut sein!

Mit vielen E-Mail Marketing Systemen kannst du schon einigermaßen ansehnliche Opt-In Formulare erstellen. Es gibt jedoch Tools, die wirklich dafür ausgelegt sind.

Unsere Empfehlung: Opt-In Monster

Damit kannst du nicht nur die Opt-Ins aufhübschen, sondern auch genau solche Geschichten wie Exit Pop-Ups, normale Pop-Ups usw. erstellen. 

Schau es dir also unbedingt mal an!

Links zur Folge „3 Tipps für mehr Newsletter Leser“

Hole dir das Fokus Freebie 

PIN MICH
Wie gewinne ich mehr Leser für meinen Newsletter? 3 Tipps für mehr Newsletter Abonennten By Johanna Fritz

NEU hier? Lerne Johanna besser kennen.

Johanna Fritz

15 Ideen für dein Freebie

15 Ideen für dein Freebie um mehr Newsletter Leser zu gewinnen

3 Tipps für mehr Newsletter Leser

Wie bekomme ich mehr Newsletter Leser?

Eine Community aufbauen in 3 Schritten

In 3 Schritten eine Community für dein Online Business aufbauen - By Johanna Fritz Online Business Coach

So startest du ein Online Business

Der Start ins Online Business und die kosten

Dein digitaler Fahrplan ins Online Business

E-Book: Starte in 30 Tagen dein Online Business mit einem digitalen Fahrplan - Schritt für Schritt - By Johanna Fritz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.